Diagrammme formatieren
16.10.2017 01:39:38
Frank
ich würde gerne ein paar Fragen zur Diagramm-Funktion von Excel loswerden.
1) Skalierung für Datumswerte
Meine Datentabelle enthält u.a. folgende Datumswerte:
20.01.2015, 15.04.2015, 15.07.2015, 14.10.2015, 19.01.2016, 18.04.2016, ...
In den verschiedenen Diagrammen, die ich erstellt habe, wird aber statt des konkreten Datums immer ein fester Rhythmus verwendet:
01.01.2015, 01.04.2015, 01.07.2015, ...
In den Optionen steht der Achsentyp "Automatische Auswahl basierend auf Daten" und ich kann die Intervalle wählen, aber die gewünschte Anzeige der echten Werte aus der Datentabelle bekomme ich nicht zustande. Ist das nicht möglich, oder stelle ich mich nur nicht clever genug an?
2) Filter anzeigen
Meine Datentabelle wird, wenn sie irgendwann vollständig ist, mehrere Tausend Zeilen enthalten, von denen jeweils 20 bis 50 Zeilen zu einem Objekt gehören, das in Spalte 1 steht. Ich kann natürlich problemlos einen Filter setzen, um nur die Zeilen zu einem Objekt zu sehen.
Beim anschließenden Aufruf in den verschiedenen Diagrammen werden jeweils wie gewünscht nur die Datensätze berücksichtigt, die ich gefiltert habe. Da ist Excel ja recht intelligent. Was mir aber fehlt, ist die (natürlich nur einmalige) Angabe des Objekts aus Spalte A, damit ich nicht nur in der Datentabelle, sondern auch im (ausgedruckten) Diagramm sehe, worauf sich die Werte beziehen.
3) Unnötiger Abstand der Balken
Die Balken zu den verschiedenen Daten stehen im Diagramm unnötig weit auseinander. Formal ist es zwar korrekt, denn es liegen jeweils etwa drei Monate lt. Datentabelle dazwischen, aber wozu soll ich den Freiraum von zwei Monaten verschenken? Ich möchte, dass die Balken direkt nebeneinander stehen - nicht aneinander "geklebt", sondern einfach mit einem sinnvollen Abstand.
4) Diagramme aktualisieren
Meist werden die Diagramme aktualisiert, wenn ich die Datentabelle neu gefiltert habe, aber kurioserweise nicht immer. Gibt es eine einfachere Möglichkeit, als im Kontextmenü "Daten auswählen" aufzurufen und (ohne Änderungen) wieder zu verlassen?
5) Berücksichtigter Datenbereich
Ich habe bei der Erstellung der Diagramme ganze Spalten der Datentabelle ausgewählt. Trotzdem wird in den Dateneinstellungen anschließend z.B. dies angezeigt: =Data!$D$1:$D$39;Data!$I$1:$I$39;Data!$K$1:$K$39
Noch reicht Zeile 39 aus, weil ich ja erst mit der Erfassung der Datentabelle begonnen habe und sie erst bis Zeile 18 gefüllt ist, da ich mir zunächst mal erarbeiten musste, welche Datenspalten ich überhaupt aufnehmen will und welche Auswertung ich benötige.
Wenn sie dann demnächst darüber hinausreicht, möchte ich die Einstellungen der Diagramme nicht wiederholt anpassen müssen. Wie stelle ich sicher, dass Excel jeweils die ganze Spalte nutzt? Muss ich einmalig den Automatismus, den Excel hier angewandt hat (warum eigentlich bis Zeile 39, obwohl die Tabelle nur bis 13 reichte, als ich sie erstellt habe?), übersteuern und die Bezüge ändern, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
6) Abweichendes Layout für Ausdruck
Das Auto-Layout mit dem schwarzgrauen Hintergrund (bei mir heißt es "Formatvorlage 9" - keine Ahnung, ob das immer so ist) und den hellblauen und orangen Linien bzw. Balken plus weiße Schrift sieht am Bildschirm super aus, finde ich. Wenn ich davon aber einen Ausdruck erstelle, sind die Patronen schneller leer, als man sie nachkaufen kann :-)
Gibt es eine Möglichkeit, für den Ausdruck eine abweichende Vorgabe für ein einfaches Layout mit weißem Hintergrund zu hinterlegen (die Balken sollen natürlich farbig sein), oder muss ich dafür zwei Diagramme erstellen, eines für den Bildschirm mit dem schwarzgrauen Hintergrund und eines ohne Hintergrund für den Druck?
Vielen Dank im Voraus für Eure hilfreichen Antworten!
Viele Grüße
Frank
PS:
Ich habe einen Screenshot mit einem Auszug der Datentabelle und eines der derzeit sieben Diagramme, die sich im Wesentlichen nur in der Auswahl der berücksichtigten Spalten unterscheiden, hochgeladen: