Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammme formatieren

Diagrammme formatieren
16.10.2017 01:39:38
Frank
Hallo an die Excel-Spezialisten,
ich würde gerne ein paar Fragen zur Diagramm-Funktion von Excel loswerden.
1) Skalierung für Datumswerte
Meine Datentabelle enthält u.a. folgende Datumswerte:
20.01.2015, 15.04.2015, 15.07.2015, 14.10.2015, 19.01.2016, 18.04.2016, ...
In den verschiedenen Diagrammen, die ich erstellt habe, wird aber statt des konkreten Datums immer ein fester Rhythmus verwendet:
01.01.2015, 01.04.2015, 01.07.2015, ...
In den Optionen steht der Achsentyp "Automatische Auswahl basierend auf Daten" und ich kann die Intervalle wählen, aber die gewünschte Anzeige der echten Werte aus der Datentabelle bekomme ich nicht zustande. Ist das nicht möglich, oder stelle ich mich nur nicht clever genug an?
2) Filter anzeigen
Meine Datentabelle wird, wenn sie irgendwann vollständig ist, mehrere Tausend Zeilen enthalten, von denen jeweils 20 bis 50 Zeilen zu einem Objekt gehören, das in Spalte 1 steht. Ich kann natürlich problemlos einen Filter setzen, um nur die Zeilen zu einem Objekt zu sehen.
Beim anschließenden Aufruf in den verschiedenen Diagrammen werden jeweils wie gewünscht nur die Datensätze berücksichtigt, die ich gefiltert habe. Da ist Excel ja recht intelligent. Was mir aber fehlt, ist die (natürlich nur einmalige) Angabe des Objekts aus Spalte A, damit ich nicht nur in der Datentabelle, sondern auch im (ausgedruckten) Diagramm sehe, worauf sich die Werte beziehen.
3) Unnötiger Abstand der Balken
Die Balken zu den verschiedenen Daten stehen im Diagramm unnötig weit auseinander. Formal ist es zwar korrekt, denn es liegen jeweils etwa drei Monate lt. Datentabelle dazwischen, aber wozu soll ich den Freiraum von zwei Monaten verschenken? Ich möchte, dass die Balken direkt nebeneinander stehen - nicht aneinander "geklebt", sondern einfach mit einem sinnvollen Abstand.
4) Diagramme aktualisieren
Meist werden die Diagramme aktualisiert, wenn ich die Datentabelle neu gefiltert habe, aber kurioserweise nicht immer. Gibt es eine einfachere Möglichkeit, als im Kontextmenü "Daten auswählen" aufzurufen und (ohne Änderungen) wieder zu verlassen?
5) Berücksichtigter Datenbereich
Ich habe bei der Erstellung der Diagramme ganze Spalten der Datentabelle ausgewählt. Trotzdem wird in den Dateneinstellungen anschließend z.B. dies angezeigt: =Data!$D$1:$D$39;Data!$I$1:$I$39;Data!$K$1:$K$39
Noch reicht Zeile 39 aus, weil ich ja erst mit der Erfassung der Datentabelle begonnen habe und sie erst bis Zeile 18 gefüllt ist, da ich mir zunächst mal erarbeiten musste, welche Datenspalten ich überhaupt aufnehmen will und welche Auswertung ich benötige.
Wenn sie dann demnächst darüber hinausreicht, möchte ich die Einstellungen der Diagramme nicht wiederholt anpassen müssen. Wie stelle ich sicher, dass Excel jeweils die ganze Spalte nutzt? Muss ich einmalig den Automatismus, den Excel hier angewandt hat (warum eigentlich bis Zeile 39, obwohl die Tabelle nur bis 13 reichte, als ich sie erstellt habe?), übersteuern und die Bezüge ändern, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
6) Abweichendes Layout für Ausdruck
Das Auto-Layout mit dem schwarzgrauen Hintergrund (bei mir heißt es "Formatvorlage 9" - keine Ahnung, ob das immer so ist) und den hellblauen und orangen Linien bzw. Balken plus weiße Schrift sieht am Bildschirm super aus, finde ich. Wenn ich davon aber einen Ausdruck erstelle, sind die Patronen schneller leer, als man sie nachkaufen kann :-)
Gibt es eine Möglichkeit, für den Ausdruck eine abweichende Vorgabe für ein einfaches Layout mit weißem Hintergrund zu hinterlegen (die Balken sollen natürlich farbig sein), oder muss ich dafür zwei Diagramme erstellen, eines für den Bildschirm mit dem schwarzgrauen Hintergrund und eines ohne Hintergrund für den Druck?
Vielen Dank im Voraus für Eure hilfreichen Antworten!
Viele Grüße
Frank
PS:
Ich habe einen Screenshot mit einem Auszug der Datentabelle und eines der derzeit sieben Diagramme, die sich im Wesentlichen nur in der Auswahl der berücksichtigten Spalten unterscheiden, hochgeladen:
Userbild

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammme formatieren
16.10.2017 10:01:54
Robert
Hallo Frank,
zu Deinen Fragen 1 bis 3:
1) Skalierung für Datumswerte
Stelle den Achsentyp der horizontalen Achse nicht auf "Automatische Auswahl basierend auf Daten" sondern auf "Textachse". Damit ist dann auch direkt das Problem aus Deiner 3. Frage behoben.
2) Filter anzeigen
Mit folgender Formel wird der Filterwert aus der Spalte A angezeigt:
{=INDEX(A:A;MAX(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(2:99)))*ZEILE(2:99)))}
Dabei handelt es sich um eine Matrix-Formel. D. h. die geschweiften Klammern darfst Du nicht eintippen, stattdessen musst Du die Eingabe statt nur mit ENTER mit STRG+Shift+ENTER abschließen. Der Teil Zeile(2:99) muss noch an Deinen Datenbereich angepasst werden.
Diese Formel gibst Du irgendwo in Deiner Datentabelle ein (z. B. in Zelle K1). Anschließend kannst Du in Deinem Diagramm ein Textfeld einfügen. Bei markiertem Textfeld kommst Du mit F2 dann in die Bearbeitungsleiste. Dort gibst Du dann folgendes ein
=Daten!$K$1
(Natürlich nur wenn Deine Datentabelle auch Daten heißt und die o. g. Formel in K1 steht.)
Zu Deinen weiteren Fragen. kann leider nichts beitragen.
Gruß
Robert
Anzeige
zu Frage 5
16.10.2017 10:55:33
Beverly
Hi Frank,
benutze eine formatierte Tabelle, dann passt sich die Anzahl der Datenpunkte im Diagramm an die Anzahl an Daten an.
Oder verwende definierte Namen, deren Wertebereich sich dynamisch an die Anzahl an Daten anpasst - schau dazu die Beispielmappe Dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, Seite Diagramme.


Anzeige
AW: zu Frage 5
16.10.2017 21:53:02
Frank
Hallo Karin,
aha, offensichtlich ein fehlendes Feature in Excel, das nicht nur mich betrifft. Deine Tabelle ist sehr umfangreich, da werde ich wohl eine Weile brauchen, um zu verstehen, was da warum wie getan wird, um das Thema abzudecken. Vielen Dank!
Viele Grüße
Frank
AW: Diagrammme formatieren
16.10.2017 21:40:31
Frank
Hallo Robert,
vielen Dank für Deine Antworten.
1) Skalierung
Die Skalierung der Datumswerte durch die geänderte Einstellung wirkt sich sofort aus, nun stehen die korrekten Datumswerte an der Skala - interessant, dass man dazu auf "Text" umstellen muss, obwohl es ja Datumswerte sind.
2) Filter anzeigen
Die Antwort auf Frage 2 hat auf Anhieb funktioniert. Die Formel sieht zwar gruselig aus und auf den ersten Blick verstehe ich nicht, was sie wie ermittelt und warum überhaupt mehr als die eine Spalte geprüft wird, um die es geht, aber im Moment zählt das Ergebnis. Wenn ich nicht filtere, wird soweit ich es mit den derzeit noch wenigen Werten sehe, der letzte Wert zurückgeliefert, wenn ich filtere, der eine, auf den ich gefiltert habe. Das passt.
Ein zusätzliches Textfeld im Diagramm ist nicht perfekt, lieber wäre mir, wenn ich es ganz normal in der Überschrift verwenden könnte und mit "&" verketten könnte, aber was soll es... Ich habe das Element nun ähnlich formatiert wie den Kasten mit 3D-Effekt und in die linke obere Ecke platziert. Weiß mit Schatten auf dem dunklen Untergrund kommt gut rüber, finde ich:
Userbild
Da ich das Feld zudem über die Zwischenablage vom ersten in die anderen Diagramme kopieren konnte, war der Aufwand auch bei acht Diagrammen überschaubar. Ich danke Dir vielmals für diesen Ansatz.
3) Unnötiger Abstand der Balken
Die Lücken zwischen den verwendeten Datenpunkten verschwinden durch die obige Einstellung in der Tat gleich mit. Es gibt aber einen entscheidenden Haken: Anstatt nur die unnötigen breiten Lücken zu entfernen, "klebt" Excel nun alle Balken extrem aneinander, wie der Screenshot zeigt:
Userbild
Ich habe versucht, dies mit den Einstellungen "Reihenachsen-Überlappung" und "Abstandsbreite" zu beeinflussen, es wird aber nur noch schlimmer statt besser, weil die drei Balken zu einem Datum dann (teilweise) übereinandergelegt werden. Der Abstand der Datenpunkte wird damit aber gar nicht berührt.
Ich möchte normal breite Balken von vielleicht 0.5 cm, anstatt dieser schmalen Streichhölzer, die einen "vernünftigen" Abstand zueinander innerhalb eines Datenpunkts haben. Die Datenpunkte selbst sollen ebenso "vernünftig" voneinander entfernt sein. Das Ganze soll einfach gefällig aussehen, indem sich die Breite und der Abstand der Elemente an die zur Verfügung stehende Breite der x-Achse orientiert. Wozu sollten da 2/3 des Platzes ungenutzt bleiben und auf 1/3 quetscht sich alles zusammen? Wenn es dafür keine Einstellung gibt, muss ich zu der ursprünglichen Variante zurückstellen.
Wenn ich später mal sehr viel mehr Datenpunkte habe, kann ich ja verstehen, dass es etwas enger wird, aber doch nicht mit den paar Werten. Was macht Excel hier nur für einen Unsinn (oder ich, weil ich es falsch bediene)?
Viele Grüße
Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige