Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA-Pop-Up Message
16.10.2017 09:06:42
nil
Hi liebes Forum,
ich habe eine Datei, wo es einen Bereich gibt M3:M20 indem Prozentzahlen stehen: 25%,50% 75% 100%, diese stehen für "Wie weit wurde die Aufgabe bearbeitet". Ich möchte eine PopUp Message erstellen die dem Benutzer hilft beim Öffnen der Datei die Aufgaben anzuzeigen die weniger als 100% haben, die quasi noch nicht vollständig bearbeitet wurden. Was ich bis jetzt habe ist:
Private Sub Workbook_Open()
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:03"))
'If Range(M3:M20)
End Sub

Danke für alle Tips!
LG,
LIA

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Pop-Up Message
16.10.2017 09:18:55
UweD
Hallo
du könntest einen Filter setzen und die 100% ausblenden.
Hast du mal eine Beispielmappe?
LG UweD
AW: VBA-Pop-Up Message
16.10.2017 09:26:43
Robert
Hallo,
folgendes Makro gibt Dir eine entsprechende Meldung aus. Da ich nicht weiß, wo die Bezeichnung der Aufgaben steht, habe ich in den Meldungstext die Zell-Addresse der nicht vollständig bearbeiteten Aufgabe aufgenommen. In der Meldung könnte natürlich auch die entsprechende Aufgabe erscheinen, wenn man weiß in welcher Spalte die denn steht.
Private Sub Workbook_Open()
Dim rng As Range, Meldung As String
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:03"))
For Each rng In Range("M3:M20").Cells
If rng  "" Then
MsgBox "Die Aufgaben aus folgenden Zellen wurden noch nicht vollständig bearbeitet:" &  _
vbCrLf & Meldung, vbInformation, "Noch zu bearbeitende Aufgaben"
End If
End Sub
Gruß
Robert
Anzeige
AW: VBA-Pop-Up Message
16.10.2017 09:47:36
nil
Danke für deine Nachricht =)
Habe die Datei mal geschlossen und geöffnet aber da tut sich nichts?!
Liebe Gruß
AW: VBA-Pop-Up Message
16.10.2017 09:56:35
Matthias
Hallo
Funktioniert doch ...
Userbild
Es sei denn Deine Angeben über die Zellinhalte des Bereiches stimmen nicht
Gruß Matthias
AW: VBA-Pop-Up Message
16.10.2017 10:03:47
nil
Ok Super, es funktioniert.
Aber nur wenn ich es direkt über F5 ausführe, ganz dumme frage kann ich das auch automatisieren :D
LG
AW: VBA-Pop-Up Message
16.10.2017 10:07:41
nil
weil normalerweise müsste er es ja automatisch durch das now und die 3 Sekunden ausführen oder?
Aber wenn ich die Exceldatei öffne passiert nichts erst wenn ich in den Editor gehe und die Tabelle mit F5 ausführe.
Gruß
Anzeige
AW: VBA-Pop-Up Message
16.10.2017 10:12:33
Robert
Hallo,
Befindet sich das Makro denn in dem Modul "DieseArbeitsmappe"? Wenn nicht, kann es auch nicht automatisch ausgeführt werden.
Falls Du die Aufgabenbezeichnung in der Meldung haben willst, kannst Du dann das Makro wie folgt ändern:
statt
Meldung = Meldung & vbCrLf & rng.Address(False, False) & " (" & rng.Value & ")"
nimmst Du
Meldung = Meldung & vbCrLf & rng.Offset(0, -1) & " (" & Format(rng.Value, "0%") & ")"
(für den Fall, dass die Aufgabe in Spalte K stehe sollte, für andere Spalten muss der Teil rng.Offset(0, -1 angepasst werden.)
Gruß
Robert
Anzeige
AW: VBA-Pop-Up Message
16.10.2017 10:21:30
nil
Oh Gott es funktioniert !!! Danke Robert!! Dh in "dieseArbeitsmappe" was ganz oben steht vor allen Tabellen tue ich Code einfügen, welchen ich direkt beim Öffnen der Datei ausgeführt haben möchte? (für die Zukunft :D)
Gruß,
lia

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige