Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA: Diagramm in Userform
16.10.2017 11:47:49
Bernd
Hallo zusammen,
Meine Frage: Kann man ein Diagramm direkt in Userform/Frame öffnen ohne es als Bitmap zu laden?
Vielen Dank im Voraus!
Sonnige Grüße aus Bremen
Bernd

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nein. (owT)
16.10.2017 11:56:42
EtoPHG

AW: Nein. (owT)
16.10.2017 12:29:51
Bernd
Hallo EtoPHG,
Danke für deine schnelle Antwort. Hab ich mir fast gedacht, schade!
Gruß Bernd
AW: Nein. (owT)
16.10.2017 13:16:38
Nepumuk
Hallo Bernd,
es gibt ein Chart-Control von Microsoft welches bis zur Version 2002 offizieller Bestandteil von Office war. Das kannst du immer noch herunterladen. Google nach:
microsoft owc 10 download
Muss aber auch jedem Rechner auf dem das laufen soll installiert werden.
Ansonsten habe ich ein Programm geschrieben mit dem ein Diagramm, ohne Umweg über die Festplatte, in einem Userform angezeigt werden kann.
Gruß
Nepumuk
AW: Nein. (owT)
16.10.2017 13:46:46
Bernd
Hallo Nepumuk,
Danke, hab gerade die Datei runtergeladen. Frage Dein Programm von dem du sprichst, stellst du mir das zur Verfügung? Und wenn ja, brauche ich dafür "owc".
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Nein. (owT)
16.10.2017 13:52:47
Nepumuk
Hallo Bernd,
du musst die OWC11 installieren um das Control zu nutzen. Ich kann dir dann Codebeispiele hochladen wie du damit ein Diagramm erstellst.
Gruß
Nepumuk
AW: Nein. (owT)
16.10.2017 14:32:49
Bernd
Hallo Nepumuk,
Hab owc installiert, was muss ich nun machen bzw. kannst du mir die Codebeispiele hochladen, wenn's geht mit kurzer Erklärung was zu tun ist. Danke schon mal im Voraus!
Gruß Bernd
AW: Nein. (owT)
16.10.2017 14:46:59
Nepumuk
Hallo Bernd,
als erstes musst du das Control in die Werkzeugsammlung auf nehmen. Dazu einen Rechtsklick auf die Toolsammlung - Zusätzliche Steuerelemente. Such in der Liste das "Microsoft Office Chart 11.0" und aktiviere es - dann auf Ok klicken. Jetzt solltest du ein zusätzliches Icon in der Toolsammlung haben.
Für welche Art von Diagramm benötigst du ein Beispiel das gibt es nämlich mindestens 60 verschiedene.
Am besten lädst du eine Mustermappe mit Spieldaten hoch und einem Diagramm welches ich dann nachbaue.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Nein. (owT)
16.10.2017 15:08:24
Bernd
Hallo Nepumuk,
Werkzeugsammlung durch Chart-Tool ergänzt!
Hier mein Code, den ich benutze um ein Chart in einer Tabelle abzulegen, nützt dir das etwas? Ansonsten müsste ich eine Mustermappe basteln.
Gruß Bernd
Sub Chart1J_erstellen_Depot()
Dim startzeile As Integer     'Dim lngRow As Long
On Error GoTo Fehler
startzeile = InputBox("Wählen Sie die Zeilen-Nr. ihrer Aktie!")      'lngRow = startzeile
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Depot")
If .Cells(startzeile, 7).Value = "" Or Not wksExits1(.Cells(startzeile, 7).Value) Then
MsgBox "Fehler, bitte prüfen Sie ob Kurstabellen vorhanden sind?", vbExclamation
Exit Sub
End If
End With
Sheets("Chart-Vorschau").Visible = True
With Charts.Add
.ChartType = xlLine
.SetSourceData Source:=Sheets(Worksheets("Depot").Cells(startzeile, 7).Value).Range("B2: _
B258,G2:G258")
.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Chart-Vorschau"
End With
With ActiveSheet.ChartObjects(1)
.Left = 2
.Top = 2
.Width = 1260
.Height = 700
End With
With ActiveChart
.HasTitle = True
.ChartTitle.Text = "Indizes:" & " " & Sheets("Depot").Cells(startzeile, 5).Value & " " &  _
" - Titel:" & " " & Sheets("Depot").Cells(startzeile, 1).Value _
& " " & " - ISIN:" & " " & Sheets("Depot").Cells(startzeile, 8).Value & " - Kursverlauf ü _
ber 1 Jahr - mit 30, 90 und 200 Tage Trendlinien"
.ChartArea.Select
.Legend.Select
Selection.Position = xlTop
.Axes(xlCategory).MajorUnitScale = xlDays
.Axes(xlCategory).MajorUnit = 6
.Axes(xlCategory).HasMajorGridlines = True
.Axes(xlValue).MinimumScale = WorksheetFunction.Small(Sheets(Worksheets("Depot").Cells( _
startzeile, 7).Value).Range("G2:G258"), 1)
End With
Application.ScreenUpdating = True
Call trend_30_90_200Depot
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "Ein Fehler ist aufgetreten, da die Angaben falsch waren! Bitte starten Sie die  _
Abfrage neu!"
End Sub
Und der zweite Code:
Sub trend_30_90_200()
ActiveChart.SeriesCollection(1).Select
With Selection.Format.Line
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(255, 102, 153)
End With
With Selection.Format.Line
.Visible = msoTrue
.ForeColor.ObjectThemeColor = msoThemeColorText1
.ForeColor.TintAndShade = 0
.ForeColor.Brightness = 0
.Transparency = 0
End With
With Selection.Format.Line
.Visible = msoTrue
.Weight = 1
End With
ActiveChart.SeriesCollection(1).Trendlines.Add
ActiveChart.SeriesCollection(1).Trendlines(1).Select
With Selection
.Type = xlMovingAvg
.Period = 2
End With
With Selection
.Type = xlMovingAvg
.Period = 30
End With
With Selection.Format.Line
.Visible = msoTrue
.ForeColor.ObjectThemeColor = msoThemeColorText1
.ForeColor.TintAndShade = 0
.ForeColor.Brightness = 0
End With
With Selection.Format.Line
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(51, 204, 51)
.Transparency = 0
End With
ActiveChart.SeriesCollection(1).Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).Trendlines.Add
ActiveChart.SeriesCollection(1).Trendlines(2).Select
With Selection
.Type = xlMovingAvg
.Period = 2
End With
With Selection
.Type = xlMovingAvg
.Period = 90
End With
With Selection.Format.Line
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(51, 204, 51)
End With
With Selection.Format.Line
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(0, 0, 255)
.Transparency = 0
End With
ActiveChart.SeriesCollection(1).Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).Trendlines.Add
ActiveChart.SeriesCollection(1).Trendlines(3).Select
With Selection
.Type = xlMovingAvg
.Period = 2
End With
With Selection
.Type = xlMovingAvg
.Period = 200
End With
With Selection.Format.Line
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(0, 0, 255)
End With
With Selection.Format.Line
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0)
.Transparency = 0
End With
End Sub

Anzeige
AW: Nein. (owT)
16.10.2017 15:38:44
Nepumuk
Hallo Bernd,
ich hab jetzt mal ein ganz einfaches Liniendiagramm mit einer Trendline gebastelt. Wenn du mehr willst, wirst du um ein Muster nicht herum kommen.
https://www.herber.de/bbs/user/116991.xlsm
Gruß
Nepumuk
AW: Nein. (owT)
16.10.2017 16:58:02
Bernd
Hallo Nepumuk,
Danke, so hatte ich mir das vorgestellt. Hab dir eine Mustermappe mit meiner bisherigen Erstellung eines Charts erstellt. Du kannst in Tabelle "Kürzel" den Button klicken und es öffnet sich eine Abfrage nach der Zeilennummer dort gibst du dann eine "2" ein und alles andere siehst dann.
Wäre schön, wenn du meine Makros einbinden könntest, dann wäre ich dir sehr dankbar!!!
Gruß Bernd

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/116994.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Nein. (owT)
19.10.2017 07:51:03
Bernd
Hallo Nepumuk,
hat ein bisschen gedauert
Da ich weiß, welche Arbeit dahinter steckt, hättest du von mir aus alle Zeit der Welt gehabt. Denn ich gehöre noch zu denen, die ihre Dankbarkeit auch zeigen können. Du hast für mich deine Freizeit geopfert und das verdient höchste Anerkennung.
Deshalb ganz vielen Dank an dich!!!!!!!!!
Gruß
Bernd
PS. Solltest du mal in Bremen vorbei kommen, dann wartet entweder 'ne Tasse Bremer Kaffee oder ein schönes Becks auf dich, gelle ;-)
Anzeige
AW: Nein. (owT)
20.10.2017 08:20:19
Bernd
Hallo Nepumuk,
ich muss dich doch nochmal stören. Ich hatte vergessen, dass die Charts von einer UF gestartet werden. "Naja dachte ich ist nicht schlimm, wenn Nepumuk die Datei fertig hat, nimmste einfach den Code und packst ihn in die andere UF." Dann habe ich festgestellt, dass noch die Inputbox eingebaut ist und ich habe versucht, leider vergebens, alles umzubauen.
Daher Die Bitte an dich, könntest du dir die Datei nochmal ansehen und den Code so verändern, dass er von der UF Chart Vorschau gestartet werden kann und zwar wenn die 2te CB aktiviert ist.
Danke schon mal im Voraus! Denke daran, du hast alle Zeit der Welt!
Lieben Gruß
Bernd
Mustermappe:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/117112.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Nein. (owT)
20.10.2017 10:26:44
Bernd
Hi mein Bester,
mir fehlen die Worte ....
Genauso hatte ich es mir vorgestellt! Danke, Danke!!!!!
Kurze Frage noch zu einer MsgBox, die sich beim Start öffnet und auf das ActiveX Steuerelement "owc" hinweist. Kann ich die Meldung ausschalten?
Lieben Gruß
Bernd
AW: Nein. (owT)
20.10.2017 10:53:49
Nepumuk
Hallo Bernd,
1. Was sagt die MsgBox?
2. Welche Excelversion nutzt du?
Gruß
Nepumuk
AW: Nein. (owT)
20.10.2017 11:02:00
Bernd
Hallo Nepumuk,
Ich nutze 2016 Pro 32bit.
Hier die MsgBox: Userbild
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Nein. (owT)
20.10.2017 11:21:31
Nepumuk
Hallo Bernd,
in Excel: Datei - Optionen - Trust Center - Einstellungen für das Trust Center - ActiveX-Einstellungen.
Teste mal mit den verschiedenen Einstellungen.
Gruß
Nepumuk
AW: Nein. (owT)
20.10.2017 13:34:30
Bernd
Hallo Nepumuk,
das mit dem reg-Schlüssel hat gepasst.
Aber Donnerwetter, vor ca. 10 Jahren wurde der Post verfasst!
Verfasst am:
28. Apr 2008, 00:19
Rufname: Max
Wohnort: Dusseldoof
Stimmen die letzten beiden Zeilen?
Lieben Gruß
Bernd
Anzeige
AW: Nein. (owT)
20.10.2017 14:09:12
Nepumuk
Hallo Bernd,
nicht mehr, ich wohne jetzt in Regensburg.
Gruß
Max
AW: Nein. (owT)
20.10.2017 16:43:11
Bernd
Hallo Max,
Ich wünsche dir von ganzem Herzen ein geruhsames und sonniges Wochenende!!!!!
Lieben Gruß nach Regensburg
Bernd
AW: Nein. (owT)
16.10.2017 13:47:43
Nepumuk
Nochmal Hallo,
ich hab gerade gesehen dass die letzte Version die OWC 11 war.
Gruß
Nepumuk
AW: Nein. (owT)
16.10.2017 13:50:18
Bernd
Ja, genau. Hab sie!
Gruß Bernd

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige