Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auftragsformular in Datenbanktebelle übertragen

Auftragsformular in Datenbanktebelle übertragen
16.10.2017 12:04:26
salih
Hallo Zusammen,
da ich Excel und VBA Laie bin, stelle ich mal mein Problem hier dar und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich stelle das Problem mal allgemein dar, dass ich hab, damit ich den Rest mir selber aneignend ergänzen kann.
1. Ich habe eine Auftragsliste (Excel-Datei), die von Außendienstlern ausgefüllt werden.
Dort werden Informationen zu einer Bestellung eingetragen (Firmenname, Datum, Bestellung, etc.)
2. Ich betreue nun eine allgemeingültige Datenbank (Excel-Datei), wo bisher die Informationen aus diesen Auftragslisten manuell eingetragen wurden.
Das möchte ich aber gerne automatisieren, indem meine 1. Liste ein Button kriegt, wo z.b. "Daten übertragen" steht und diese automatisch ans Ende meiner 2.Tabelle eingefügt werden.
Das möchte ich so, weil der Dateipfad der 2.Datei fix ist.
Muss ich das über VBA machen?
Wenn ja, welchen Code muss ich benutzen, damit von der 1.Datei ans Ende der 2.Datei Daten übertragen werden?
Und wie füge ich den Button ein?
Vielen Dank und liebe Grüße
Salih

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auftragsformular übertragen
16.10.2017 12:53:46
Erik
Hallo Salih,
Ich würde dir empfehlen, den Button "Daten übertragen" in deine Hauptliste zu legen. Das erleichtert die Wartung des Makros und ist insofern sinnvoll, als dass du derjenige bist, der die Daten zusammenträgt. Den Button kannst du über den Reiter "Entwicklertools" - "Einfügen" - "Steuerelemente" einfügen, empfehle ich auf einem separatem Tabellenblatt ("Deckblatt").
Ich habe einen Faden für dich, mit dem du dir den Rest aneignen kannst (mit Hilfe von Google & Co.):
1. Du musst die Excel-Arbeitsmappe des Außendienstmitarbeiters öffnen. Google: Excel-Arbeitsmappe per VBA öffnen/schließen
2. Du musst überprüfen, ob deine Tabelle und die des Mitarbeiters gleich strukturiert sind (gleiche Spaltennamen, gleiche Spaltenanzahl, evtl. gleichnamiges Tabellenblatt) Falls nicht, wird es etwas komplizierter. Dann musst die Spalten aus der Liste des MA zu deinen Spalten in der Hauptliste zuordnen
3. Müssen die Daten beim Mitarbeiter in Kopie erhalten bleiben, oder sollen Sie direkt in deine Tabelle verschoben werden? Google: Zellbereich kopieren/ausschneiden per VBA
4. Das Makro mit deinem Button verknüpfen
Das ist erstmal ein Anfang. Viel Erfolgt, melde dich einfach, wenn du eine Frage hast.
Grüße
Erik
Anzeige
AW: Auftragsformular übertragen
16.10.2017 15:01:36
salih
Hallo Erik,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
zu 1. da die Dateien unterschiedliche Pfade haben (werden in Kundenordnern gespeichert, also kein allgemeingültiger Pfad)) ist das sehr unübersichtlich. Meine Datenbank ist jedoch auf einem bestimmten Dateipfad. Daher dachte ich, dass es einfacher wäre, wenn der Button In der Excel-Datei des Außendienstlers ist. Nachteil ist natürlich, dass es nicht unter meiner Kontrolle ist.
zu2: nein die Dateien sind nicht gleich strukturiert. ich muss die Felder individuell zuordnen.
also z.b.
A3 -soll- an das Ende von Spalt A meiner Tabelle
F5 -soll- an das Ende von Spalt B meiner Tabelle
H2 -soll- an das Ende von Spalt C meiner Tabelle usw.
wenn ich hierfür einen Beispielcode kriegen könnte, würde es mir sehr helfen
(also von der Datei A.xls das Feld A3 -soll- an das Ende von Spalt A von Datei mit dem Pfad C:\Auswetung\B.xls)
Nochmals vielen lieben Dank.
Dein Kochrezept für meine Vorgehensweise ist schon mal sehr hilfreich im Bezug auf welche Themen ich mir erarbeiten muss.
Liebe Grüße
Salih
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige