Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summen ziehen für Gruppen

Summen ziehen für Gruppen
16.10.2017 13:11:42
Thorsten
Hallo liebes Forum,
vielleicht hat dieses Problem schon jemand gelöst? Ich habe eine Exceldatei, die in Spalte A Kundennamen enthält und leider auch Reportdaten.
Nun möchte ich gerne die Zahlen, die zu einem Kunden gehören addieren (in Spalte B).
Also so sieht es im Groben aus:
Kunde A
222
Kunde B
50
Kunde C
100
200
300
Kunde D
60
120
Als Ergebnis hätte ich gerne folgende Tabelle:
Spalte A | Spalte B
Kunde A | 222
Kunde B | 50
Kunde C | 600
Kunde D | 180
Lässt sich so etwas über eine Formel (nicht VBA / kein Makro) lösen?
Wäre klasse, wenn jemand eine Idee hat :-)
Viele Grüße
Thorsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summen ziehen für Gruppen
16.10.2017 13:29:00
ChrisL
Hi Thorsten
Bin kein Formel-Profi, aber hier mein Gebastel:
Tabelle2
- A1:A4 stehen die Kundennamen (gleiche Sortierung wie in Tabelle1)
- B1:
=WENN(A2="";SUMME(INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH(A1;Tabelle1!A:A;0)+1;1):INDEX(Tabelle1!A:A;65536;1)); SUMME(INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH(A1;Tabelle1!A:A;0)+1;1):INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH(A2; Tabelle1!A:A;0)-1;1)))
cu
Chris
AW: mit Hilfe von AGGREGAT() und ...
16.10.2017 13:31:42
AGGREGAT()
Hallo Thorsten,
... angenommen Deine Daten stehen in Spalte D dann:
z.B. in A2:
=WENNFEHLER(INDEX(D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/ISTTEXT(D$1:D$99)/(D$1:D$99"");ZEILE(A1)));"")
und in B2:
=WENN(A2="";"";SUMME(INDEX(D:D;VERGLEICH(A2;D:D;0)+1):INDEX(D:D;WENN(A3="";VERWEIS(9^9;D:D;ZEILE(D:D));VERGLEICH(A3;D:D;0)-1))))
Formeln nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige