Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: ComboBox Auswahl

VBA: ComboBox Auswahl
16.10.2017 13:39:00
Bernd
Hallo zusammen,
ich komme nicht weiter. Und zwar habe ich folgenden Code...
Private Sub UserForm_Initialize()
Sheets("Hilfe").Activate
With Me.ComboBox1
ComboBox1.RowSource = "Hilfe!A5:A144"
.ListIndex = 0
End With
End Sub
Private Sub ComboBox1_Change()
If Me.ComboBox1 > "" Then
Selection.Autofilter Field:=1, Criteria1:=ComboBox1.Value
End If
Nach "Selection.Autofilter" hakt es. Ab dort soll der Wert der Zelle B5 der Tabelle"Hilfe" in Userform TextBox1 eingelesen werden.
Kann mir jemand dabei helfen? Danke im Voraus!
Sonnige Grüße aus Bremen
Bernd

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: ComboBox Auswahl
16.10.2017 13:51:21
{Boris}
Hi Bernd,
Selection verlangt auch eine (vorherige) Selektion.
Wo ist das sichergestellt bzw. gecoded?
VG, Boris
AW: VBA: ComboBox Auswahl
16.10.2017 14:24:04
Bernd
Hallo Boris,
hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt. die Selection findet in Tabelle "Hilfe" in der Spalte A4:B4 statt.
Kannst du damit etwas anfangen?
Gruß Bernd
AW: VBA: ComboBox Auswahl
16.10.2017 16:24:51
ChrisL
Hi Bernd
Und die TextBox ist eigentlich eine ComboBox :)
Worksheets("Hilfe").Range("A4:B4").Autofilter Field:=1, Criteria1:=ComboBox1.Value
oder evtl.
Worksheets("Hilfe").Range("A4:B4").Autofilter Field:=1, Criteria1:=ComboBox1.Text
Ansonsten bitte eine Beispieldatei. Ich schätze es ist etwas mit Datumsformat oder Dezimaltrennzeichen (englische vs. deutsche Schreibweise).
cu
Chris
Anzeige
AW: VBA: ComboBox Auswahl
16.10.2017 16:37:00
Bernd
Hallo Chris,
Und die TextBox ist eigentlich eine ComboBox :)

Da hab ich mich verdaddelt, du hast recht, aber ich hatte die Combobox inzwischen gegen eine TextBox ersetzt.
Kurze Frage: wenn ich eine Auswahl treffe in der CB wird die Auswahl in TB eingelesen. Aber wenn ich in der CB ein zweites Mal einen Wert auswähle, dann aktualisiert sich die TB nicht, woran könnte das liegen.
Gruß Bernd
AW: VBA: ComboBox Auswahl
16.10.2017 17:27:28
ChrisL
Hi Bernd
Habe keine konkrete Idee, aber mit einer kleinen Musterdatei liesse sich das Problem vermutlich rasch lösen.
cu
Chris
AW: VBA: ComboBox Auswahl
16.10.2017 17:44:29
Bernd
Hallo Chris,
Folgendes, wenn ich in der CB einen Wert auswähle dann wird der Wert in Spalte B nach Filterung in die TextBox eingelesen, aber bei erneuter Wahl eines anderen Wert in der CB dann aktualisiert sich zwar die Tabelle Hilfe, aber nicht die TextBox.
hier sie Mustermappe: https://www.herber.de/bbs/user/116995.xlsm
Gruß Bernd
Anzeige
AW: VBA: ComboBox Auswahl
17.10.2017 08:20:24
ChrisL
Hi Bernd
Mit TextBox=B2 hast du natürlich immer den gleichen Wert in der TextBox.
Private Sub ComboBox1_Change()
With Worksheets("Hilfe")
If Me.ComboBox1 > "" Then .Range("A1:B1").Autofilter Field:=1, Criteria1:=ComboBox1.Value
TextBox1.Text = .Cells(ComboBox1.ListIndex + 2, 2).Value
End With
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim lngUntersterEintrag As Long
With Sheets("Hilfe")
lngUntersterEintrag = .Range("A65536").End(xlUp).Row
Me.ComboBox1.List = .Range("A2:A" & lngUntersterEintrag).Value
End With
End Sub

Private Sub cmd_SeiteAufrufen_Click()
Sheets("Hilfe").Range("B2").Hyperlinks(1).Follow
AutofilterAusHilfe
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: VBA: ComboBox Auswahl
17.10.2017 09:05:03
Bernd
Hallo Chris,
Mit TextBox=B2 hast du natürlich immer den gleichen Wert in der TextBox.
Natürlich, aber nachdem ein Wert in der CB ausgewählt wird, filtere ich das Tabellenblatt und es bleibt nur noch die Zeile 2 übrig und den Wert aus Zeile 2 in Spalte B brauche ich. Und der soll sich nach erneuter Auswahl der CB aktualisiert werden. In der Tabelle wird aktualisiert , aber nicht in der TB der UF.
Gruß Bernd
AW: VBA: ComboBox Auswahl
17.10.2017 10:39:53
ChrisL
Hi Bernd
Nur weil der Filter aktiviert wird, ändert sich doch nicht die Zeilennummer.
Bei mir funktioniert der neue Code und die TB aktualisiert sich.
cu
Chris
Anzeige
AW: VBA: ComboBox Auswahl
17.10.2017 13:22:34
ChrisL
Hi Bernd
Hier eine bessere Version ;)
Private Sub ComboBox1_Change()
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Hilfe")
On Error Resume Next
ActiveSheet.ShowAllData
On Error GoTo 0
If Me.ComboBox1  "" Then .Range("A1:B1").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=ComboBox1
TextBox1.Text = .Cells(ComboBox1.ListIndex + 2, 2).Value
End With
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim lngUntersterEintrag As Long
With Sheets("Hilfe")
On Error Resume Next
ActiveSheet.ShowAllData
On Error GoTo 0
lngUntersterEintrag = .Range("A65536").End(xlUp).Row
Me.ComboBox1.List = .Range("A2:A" & lngUntersterEintrag).Value
End With
End Sub
Private Sub cmd_SeiteAufrufen_Click()
Sheets("Hilfe").Range("B2").Hyperlinks(1).Follow
AutofilterAusHilfe
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: VBA: ComboBox Auswahl
17.10.2017 16:12:04
Bernd
Hallo Chris,
bin gerade reingekommen und konnte mich vorher nicht melden, entschuldige!
Hier eine bessere Version ;)

Du kannst das noch besser! Wau :-)
Jetzt passt es wie die Faust auf's Auge.
Bleib mir wohl gesonnen!
Grüße aus dem sonnigen Bremen
Bernd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige