Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Schleife für VBA Kennwortschutz

VBA Schleife für VBA Kennwortschutz
16.10.2017 13:49:50
Ben
Hallo zusammen,
ich habe mal gesehen das man den VBA Schutz durch eine Kennwort Schleife verbessern kann. Quasi das man den VBA code im Endeffekt nicht knacken kann oder es einem schwerer macht.
Das hat so funktioniert:
Ich konnte nur mit dem richtigen Kennwort die VBA-Makro öffnen. Hab ich versucht diesen zu knacken mit Tools oder derartigen Möglichkeiten,kommt die Schleife ins Spiel. So das egal was passiert, ich die neue Datei öffne, sofort die Schleife wieder anfängt und der Passwortschutz aktiviert wird.
Kennt das einer und hat so was schon kreiert.
Danke schon mal im voraus.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Obskur...
16.10.2017 14:34:34
Michael
Hallo!
...VBA Schutz durch eine Kennwort Schleife verbessern kann
...was auch immer das sein soll.
Um sein geistiges Eigentum hinsichtlich VBA zu schützen, gibt es ein paar, mehr oder weniger effektive, Strategien (weil das Dauerthema ist). Vielleicht interessiert Dich dieses Werkzeug:
http://www.spreadsheet1.com/unviewable-vba-project-app-for-excel.html
LG
Michael
AW: Obskur...
16.10.2017 14:41:21
Ben
Vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.
Ich habe mal anhand einer Datei die jemand geschrieben hat gesehen,
das er im VBA-Project ein Makro so geschrieben hat das man das Kennwort nicht so einfach knacken kann.
In dem er eine Schleife geschrieben hat. Für Blattschutz und VBA Schutz. Sobald man es aber doch hinbekommen hat das Passwort zu knacken kommt die Schleife ins Spiel. Weil wenn man die Datei wieder öffnet die man zuvor versucht hat zu entschlüsseln sich die Schleife einschaltet und alles wieder mit dem Passwort versehrt.
Anzeige
Vielleicht...
16.10.2017 14:47:48
Michael
...war auch mein Hinweis missverständlich. Lies diesen so: ICH kenne so ein Makro nicht, sehe aber wenig Sinn darin; jemand der das VBA-Passwort knacken kann, ist natürlich auch dazu befähigt, die vorhandenen Makros um diese obskure Passwort-Schleife zu bereinigen. Bringt also nichts.
Was aber etwas bringen kann ist das von mir verlinkte Tool, schau mal rein.
LG
Michael
AW: Vielleicht...
17.10.2017 07:53:12
Ben
Hallo Michael,
das Tool sieht nicht schlecht aus, wollte jetzt nur nicht wirklich was bezahlen. Klar wer sich mit VBA Passwort Knacken auskennt kann auch die Schleife nichts großes mehr bringen. Es sollte ja nur etwas erschweren und einem nicht direkt ein Hacker Gefühl geben. "Boar ich habe das Passwort geknackt" Wo mein Programm gebraucht wird ist nicht direkt einer der was Knacken möchte aber kann immer mal einer kommen und es versuchen. Gibt ja schon viele Excel Tools zum download die vorgefertigt sind um alle Schutzmaßnahmen zu knacken.
Anzeige
Es läuft darauf raus...
17.10.2017 10:02:00
Michael
Ben,
...dass einfache Schutzmechanismen auch einfach zu knacken sind. Komplexere Schutzmechanismen erschweren das Knacken, aber verhindern es nicht, sind aber eben auch schwieriger umzusetzen (und ggf. auch zu warten, wenn Adaptierungen am Programm, am Datenmodell etc. erforderlich werden - auch das sollte bedacht werden).
Und je komplexer Du versuchst den Code zu obfuszieren, zu schützen etc. desto mehr Aufwand wird in eine allfällige (bzw. obligatorische) Dokumentation fließen müssen - damit Du nach einem Jahr selbst noch ordnungsgemäß auf den Code zugreifen kannst und ggf. Änderungen vornehmen kannst.
wollte jetzt nur nicht wirklich was bezahlen
Ist verständlich, allerdings ist das eben ein gutes Produkt um schnell zu annehmbarem Schutz zu gelangen. Anmerkung: Auch für dieses Tool existieren bereits Möglichkeiten des Knackens, allerdings musst Du Dich nicht in das Erstellen von COM- bzw. Automatisierungs-AddIns einlesen. Der Schutz von Code/geistigem Eigentum/... ist eben immer ein Hin und Her der Schlösser und Nachschlüssel.
Aber Du kannst Dich ja, im weitesten Sinn an Lucs Ausführungen angelehnt, daran versuchen, die diversen vorhandenen Schutzmechanismen in ihrer Gesamtheit zu nutzen, und jeweils für sich so robust wie möglich zu machen - das hält dann zumindest jene ab, die keinen längeren Atem haben, sich am Knacken zu probieren, und nach ein, zwei kurzen Versuchen aufgeben. Nutze also bspw. ein Dateikennwort (zum Öffnen oder Schreiben), einen Arbeitsmappenschutz, einen Blattschutz UND den VBA-Projektschutz. Überlege Dir, ob Du bspw. die Passwörter für Arbeitsmappen- und Blattschutz nicht im Klartext im Code verwendest, sondern aus "versteckten" Bereichen holst (bspw. unsichtbare Bereichsnamen...), erzwinge die Ausführung von Makros etc. Ist aber immer alles abhängig von Deinen konkreten Gegebenheiten, allgemeine Tipps sind schwierig.
Gute Lektüre zum "Schutz" von Excel-Mappen auch hier:
http://www.cpearson.com/excel/Protection.aspx
http://www.cpearson.com/excel/workbooktimebomb.aspx
Soweit mal von mir,
LG
Michael
Anzeige
Ein solcher VBA-Kennwort-Schutz bedarf ...
16.10.2017 15:20:14
Luc:-?
…gleich mehrerer Voraussetzungen, Ben:
1. Der Kennwort-Knacker muss jemand sein, der sich seine VBA-Tools überwiegend aus dem INet zusammen­kopiert, auch solche BruteForce-Knack-Methoden (sinngemäß hat das Michael ja schon angedeutet).
2. Dieser Kennwort-RestaurierungsZyklus muss gut versteckt/getarnt (obfusziert) vorliegen und auch nicht dort, wo man ihn zuerst vermuten würde.
3. Die geschützten Pgmm sollten nur in ihrer Gesamtheit verwendbar sein; ein Herauskopieren einzelner Teile (und dann ggf neu Zusammensetzen) darf nicht erfolgreich möglich sein (das wäre es nämlich bei einmal geknacktem Kennwort und anschld Datei­Öffnen bei abgeschaltetem VBA).
4. Aus 3. folgt, dass dieser Schutz von jedem einzelnen Pgm bei Benutzung ausgelöst wdn kann und das auch noch bei evtl Auf­tei­lung und NeuzusammenStellung der Pgmm.
Anderenfalls würde dieser Schutz höchstens ein einziges Mal nach erfolgreichem Knacken fktionieren, danach kaum mehr.
Das Ganze erinnert mich irgendwie an meine alte Idee, ein willkürliches Kennwort festzulegen, dass sich bei jedem Öff­nen der Datei ändert, so dass selbst der Pgmmierer nicht weiß, wie es aktuell lautet (der hat natürlich immer noch die Urdatei). Das habe ich aber auf Grund der o.g. Komplexität dieser Aufgabe niemals so realisiert. Da wäre ein Com-AddIn als Basis höchstwahrscheinlich zweckmäßiger, zumindest hat es einen höheren Urheberschutz, da kompiliert.
Du kannst natürlich so o.ä. einen Kennwortschutz auf „VBA-Dödel-Niveau“ erreichen und hoffen, dass sich kein VBA-Crack für dein Pgm interessiert, was ja ggf auch nicht unwahrscheinlich wäre (denn der kann das sicher selbst, abgesehen mal von evtl Auf­wands­Ersparnis)… ;-]
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Genau...
16.10.2017 17:15:15
Michael
Luc,
...v.a. Das habe ich aber auf Grund der o.g. Komplexität dieser Aufgabe niemals so realisiert.
Deshalb habe ich ja die Unviewable+-Variante angeboten, die für die allermeisten Zwecke sicherlich ausreicht, und eben in sehr einfachem Handling daherkommt, da schlicht auch schneller und einfacher nutzbar, als den Weg über ein Com-AddIn zu gehen.
Bin allerdings gespannt, ob Ben sich dazu noch äußert...
LG
Michael

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige