Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten umstruktorieren

Daten umstruktorieren
16.10.2017 14:27:09
Marcel
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine Datei mit Kunden- bzw. Kartennummern und deren Kaufaktivitäten*. Ich möchte wissen wer (Kartennummer) wann (Datum) was (Artikel) zu welchem Preis gekauft hat.
Um die Daten auswerten zu können, brauche ich nun eine Tabelle, die mir zu jedem Datum einen entsprechenden Eintrag mit Kartennummer, Artikel und Preis liefert, sofern der entsprechende Kunde etwas an dem Tag gekauft hat.
Das Datum soll dabei in der ersten Spalte stehen. Dabei wiederholt sich das Datum dann für jeden Artikel der an dem jeweiligen Tag gekauft wurde. Siehe Beispieldatensatz:
https://www.herber.de/bbs/user/116989.xlsm
Insgesamt geht meine Ursprungstabelle von A bis BJ in der Breite und von 1 (Überschriften) bis 603 in der Länge.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Lieben Gruß
Marcel
*Die Kaufdaten wurden selbstverständlich erst nach ausdrücklicher Einwilligung der Kunden und nur für einen begrenzten Zeitraum von 12 Wochen gesammelt.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten umstruktorieren
16.10.2017 14:30:40
Marcel
Es muss natürlich UMSTRUKTURIEREN heißen...
AW: Daten umstruktorieren
16.10.2017 14:44:19
ChrisL
Hi Marcel
Sub t()
Dim wks1 As Worksheet, wks2 As Worksheet
Dim lngZeile As Long, lngSpalte As Long
Dim lngCounter As Long
Set wks1 = Worksheets("Beispieldatensatz")
Set wks2 = Worksheets("so soll es aussehen...")
wks2.Rows("2:" & Rows.Count).Delete
lngCounter = 1
Application.ScreenUpdating = False
With wks1
For lngSpalte = 3 To .Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
For lngZeile = 2 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If .Cells(lngZeile, lngSpalte) > 0 Then
lngCounter = lngCounter + 1
wks2.Cells(lngCounter, 1) = .Cells(1, lngSpalte)
wks2.Cells(lngCounter, 2) = .Cells(lngZeile, 1)
wks2.Cells(lngCounter, 3) = .Cells(lngZeile, 2)
wks2.Cells(lngCounter, 4) = .Cells(lngZeile, lngSpalte)
End If
Next lngZeile
Next lngSpalte
End With
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Daten umstruktorieren
16.10.2017 14:57:10
Marcel
Klasse! Macht genau was es soll und funktioniert auch in der Ursprungsdatei problemlos!
VIELEN LIEBEN DANK CHRIS!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige