Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Trotz UserForm Excel bearbeiten, Code aber stoppen

Trotz UserForm Excel bearbeiten, Code aber stoppen
16.10.2017 15:01:34
ZD14
Hallo liebe Community,
Folgende Fragestellung:
Ich durchlaufe einen Code, an einer Stelle wird eine zweite Excel-Datei geöffnet. Der User soll nun eine Range auswählen (dieser wird dann in eine Powerpoint-Präsentation kopiert). Zuerst wollte ich das über eine Inputbox lösen. Klappt eigentlich, allerdings gibt es einen Schönheitsfehler: Die Inputbox lässt keine Bearbeitung der Datei zu! Das ist aber nötig, da einige Felder gruppiert sind und der User diese Gruppierungen vor dem Export uU bearbeiten muss.
Meine zweite Idee war, eine UserForm zu verwenden und diese vbModeless zu starten. Problem dabei, der Code läuft sofort weiter und spuckt eine Fehlermeldung aus.
Wie kann ich die UserForm so öffnen, dass eine Änderung der Datei möglich ist, der Code aber wartet bis der User auf einen "Weiter"-Button klickt.
Ich bin auch für alternative Lösungsvorschläge offen. ;)
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
LG
ZD14

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
spuckt WELCHE Fehlermeldung, wo ist der Code?
16.10.2017 16:11:05
EtoPHG

AW: spuckt WELCHE Fehlermeldung, wo ist der Code?
16.10.2017 16:18:14
ZD14
Die Fehlermeldung erscheint, da ich danach auf die Range zugreifen möchte, diese aber natürlich noch nicht definiert ist! Das ist mir vollkommen klar und auch nicht das Problem.

'Der Code zum Aufrufen der UserForm
'frm_cwRange.ref_Range ist das Steuerelement zum Auswählen des Bereichs
frm_CwRange.Show 'vbModeless ?!?!
Set rng_CW = Range(frm_CwRange.ref_Range)
rng_CW.Copy
Ich würde nun gerne stoppen, bis die Range ausgewählt ist und "Weiter" geklickt wird. Bis "Weiter" geklickt wird, muss es aber zumindest möglich sein, Gruppierungen ein- und auszuklappen.
Ich hoffe meine Fragestellung ist jetzt präziser! :)
LG
Anzeige
spuckt WELCHE Fehlermeldung, wo ist der Code?
16.10.2017 16:11:06
EtoPHG

AW: Trotz UserForm Excel bearbeiten, Code aber stoppen
16.10.2017 16:28:56
ChrisL
Hi
Warum nicht einfach zwei Makros.
Teil 1 beim Öffnen resp. Initialisieren vom Userform
Teil 2 beim Klick auf "Weiter"
Makro anhalten so wie du es dir vorstellst geht m.W. nicht.
cu
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige