Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vollständigkeit der Zeitdifferenzen prüfen

Vollständigkeit der Zeitdifferenzen prüfen
16.10.2017 15:42:42
Nadine
Hallihallo,
ich habe mir mal wieder eine Aufgabe gestellt, die ich nicht allein lösen kann :D
In Spalte B befindet sich das Datum + die Uhrzeit in 15 min Schritten
in der Form: dd/mm/yyyy hh:mm. Also pro Stunde 4 Zeilen.
Ich möchte prüfen, ob keine Zeile ausgelassen wurde. Fehlt ein Tag dann exit sub, fehlt eine Zeile dann vorherige Zeile kopieren, 15 min addieren.
Nun könnte man ja wahrscheinlich umständlich vorgeben, dass der Tag entweder gleich oder +1 gegenüber der vorherigen Zeile sein muss, stößt aber bei Monatswechsel schon auf Probleme und müsste vorgeben, dass -27 bis -30 auch okay ist, solange Monat um 1 zunimmt.
Also wollte ich an dieser Stelle fragen, ob man bei den unendlich vielen Funktionen von Excel, die sich auf Dates beziehen, die Möglichkeit besteht, dass Excel mein vorliegendes Datum erkennt und dadurch weiß, welcher Tag als nächstes kommen müsste.
Soweit ich weiß ist ja im Hintergrund jeder Zeit eine bestimmte Zahl zugeordnet, die man dann darauf überprüfen könnte, ob die Zahl in der nächsten Spalte der Differenz die den 15 Minuten zugeordnet sind entspricht.
Oh man ist das umständlich geschrieben. :D
Ich hoffe Ihr wisst was ich meine, bisher waren eure Lösungen einfach top!
LG Nadine

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vollständigkeit der Zeitdifferenzen prüfen
16.10.2017 15:59:10
onur
Wenn du eine Zelle mit Datum drin mal als Zahl formatierst, siehst du eine fortlaufende Zahl - d.h. bei 31.12.2017 käme z.B. die Zahl XY und bei 1.1.2018 XY+1.
Bei Uhrzeit ist es so: 01.01.2017 12:00:00 ist z.B 42736,500000 - die Zahl hinter dem Komma ist die Uhrzeit umgerechnet in angebrochenen Tagen.
d.h. 15 min Differenz sind 0,0104166666666666 Differenz (15 min / 24x60 min).
AW: Vollständigkeit der Zeitdifferenzen prüfen
16.10.2017 21:48:37
Gerd
Hallo Nadine,
quasi =B$2+1/96
Statt einer Analyse wären von Anfang an richtige Daten doch besser.
Oder benotigst du eine per VBA erzeugte Reihe?
Gruß Gerd
AW: Vollständigkeit der Zeitdifferenzen prüfen
17.10.2017 10:54:13
Nadine
Ja genau so etwas habe ich gemeint! :)
Mit den Zahlen kann man bestimmt eine Funktion bauen.
Ich werde später mal etwas rumprobieren,
vielleicht (ziemlich sicher) komme ich dann noch mit Syntax Problemen auf euch zu :D
@Gerd: In der Liste mit der ich mich beschäftige, fehlen hin und wieder einzelne Spalten.
Ganze Tage bzw. mehrere Ausfälle infolge kommen eigentlich nicht vor,
aber es kann ja nie schaden solche Fälle zu berücksichtigen :D
LG
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige