Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches ausfüllen der Userform

Automatisches ausfüllen der Userform
16.10.2017 18:27:56
M@tt
Hallo ins Forum,
ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit Excel VBA und habe so meine Freude dabei immer etwas weiter zu kommen. Einige Tutorials habe ich mir angeschaut und schon einiges umsetzen können. Angelehnt an ein Tut (Balders Welt über Youtube , find ich übrigens gut) kann ich nun auch Felder über die Userform füllen, jedoch benötige ich dafür 2 Userformen, die erste zum Aufrufen der ID und dann wird die 2. Userform auch mit Daten gefüllt. So ist es mir zu umständlich. Ich möchte es so, wenn ich das Tabellenblatt öffne geht die Userform mit leeren Textboxen auf. Fülle ich die erste Textbox (Bezug auf Spalte 1) mit der gewünschten Id aus , sollen die weiteren Textboxen mit den Einträgen der Spalten B,C,D,E und O automatisch mit den Einträgen der Zellen gefüllt werden. Wie kann ich das Problem lösen?
ttp://www.herber.de/bbs/user/117001.xlsm

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches ausfüllen der Userform
16.10.2017 19:43:25
Werner
Hallo,
hier deine Beispielmappe mit Code.
Eine Anmerkung:
Ich persönlich würde nicht die Userform aufrufen sobald das Tabellenblatt geöffnet wird. Das hat zur Folge, dass jedesmal, wenn du auf das Blatt wechselst die UserForm geöffnet wird, auch wenn du sie unter Umständen gar nicht brauchst. Zudem müsstest du, wenn du die UserForm geschlossen hast, das Blatt wechseln, dann wieder zurück zum Blatt wechseln, um die UserForm zu öffnen.
Ich würde eine Schaltfläche aufs Blatt legen und die UserForm über die Schaltfläche öffnen.
https://www.herber.de/bbs/user/117003.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Automatisches ausfüllen der Userform
16.10.2017 20:20:49
m@tt
Hallo Werner,
super, dass ging ja schnell. Das ist genau richtig.
Ich werde deinen Tip beherzigen und eine Schaltfläche einfügen um die Userform zu starten. Danke nochmals :-)
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
16.10.2017 23:45:08
Werner
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
16.10.2017 23:45:08
Werner
AW: Automatisches ausfüllen der Userform
17.10.2017 17:34:54
m@tt
Hallo,
ich habe diese Anfrage nochmal aufgemacht, da ich die Frage erweitern möchte.
Was müsste ich an Code eingeben / ergänzen, um Daten, welche ich in der Userform eingebe in die Liste zu schreiben?
Einen OK Button zum übernehmen in Uerform ist soweit klar, aber mein eingegebener Code bringt mich leider nicht weiter.
Wenn ich schreibe z.B. "Tabelle1.Cells(1, 2).Value = TextBox2.Text" geht es logischer Weise wohl immer in die gleiche Zeile. Was muß ich eingeben um in die richtige Zeile zu schreiben. Danke
Anzeige
AW: Automatisches ausfüllen der Userform
18.10.2017 10:28:45
Werner
Hallo,
was willst du genau erreichen?
Mit einem Button neu erfasste Daten in die erste freie Zeile des Blattes schreiben.Mit dem gleichen Button dann auch schon vorhandene Daten ändern?
Gruß Werner
AW: Automatisches ausfüllen der Userform
18.10.2017 12:13:33
m@tt
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich möchte folgendes erreichen. In den Spalten gibt es Einträge über z.B. Zählerstände für Abrechnungen, Daten wie eben die ID und den zugehörigen Namen (dieser muß wohl z.B.nie in dieser Tabelle geändert werden, er sollte aber angezeigt werden), weiterhin auch Werte, welche aus anderen Tabellen in diese Tabelle übernommen werden sowie auch Zellen, in welche ich nun z.B. das Datum eintragen möchte, wann die Zahlung eingegangen ist. Dann müsste ich die Änderungen speichern Auch weitere Anwendungen hätte ich, wo ich immer diese Userform in leicht abgewander Ausführung einsetzen könnte. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen rüberbringen.
Anzeige
AW: Automatisches ausfüllen der Userform
21.10.2017 16:10:15
Werner
Hallo,
ich habe dir da mal das Makro dazu eingebaut.
Die Zeilennummer der Daten, die du aktuell in deiner Eingabemaske stehen hast, kannst du über die Globale Variable raFund.Row ansprechen.
Ich hab dir mal das Makro zum Eintragen des Datums und (als Beispiel) zum Ändern des Namens geschrieben. Alle anderen Daten die in der Eingabemaske sind, könntest du (wenn benötigt) nach dem gleichen Muster dann auch über die Maske ändern.
Das Maske wird jetzt über eine Schaltfläche auf Blatt 1 geöffnet.
https://www.herber.de/bbs/user/117142.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Automatisches ausfüllen der Userform
21.10.2017 19:10:25
m@tt
Hallo Werner, 1000 Dank für deine Mühe. Es ist nun so wie ich es gern hätte. Habe schon probiert wie verrückt, aber es einfach nicht hinbekommen. Ein schönes Wochenende :-)wünsche ich.
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
21.10.2017 20:35:06
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige