Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche in Excel

Suche in Excel
17.10.2017 20:03:14
DAN
Hallo Excel-Profis,
ich hätte da ein für mich nicht lösbares Problem und hoffe Ihr könnte weiterhelfen.
Ich habe vor mit Excel eine Adressverwaltung aufzubauen (ja ich weiß das ist nicht gerade eine Bomben Idee) aber es geht nicht anders. Nun möchte ich in der jeweiligen Zeile mit Kategorien arbeiten, die ich den einzelnen Personen zuordnen möchte. Jetzt aber mein Problem, ich finde keine Möglichkeit die einzelnen Kategorien filtern zu lassen. Es müsste sich meiner Meinung nach um einen "und/oder" Filter handeln.
Vorname / Kategorie 1 / Kategorie 2 / Kategorie 3 / Kategorie 4 / Kategorie 5
Klaus /______________/_____________/_____x_______/_____________/______x_______
Frank /_____________/______x______/______x______/_______x_____/
Siggi /_____________/_____________/_______x_____/________x____/
Peter /______x_____/_____________/_______x ____/_____________/
Jetzt möchte ich alle Personen anzeigen lassen die in Kategorie 1 aber auch in Kategorie 4 ein "x" haben. Somit müsste Peter, Frank und Siggi in einem Filter angezeigt werden (am besten in ein neues Datenblatt kopiert werden).
Das funktioniert leider mit einem erweiterten Filter nicht.
Hat jemand eine Idee wie man dies bewerkstelligen kann? Vor allem wenn ich noch weitere Kategorien hinzufüge und noch mehr Spalten durchsucht werden müssen. Die Filterkriterien für die Kategorien möchte ich in definieren Zellen auswählen können. Dies wird sicherlich nur mit VBA möglich ist ? Wenn ja HILFE! :)
Herzlichen Dank für die Hilfe
DAN

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche in Excel
17.10.2017 20:05:14
Sepp
Hallo Dan,
geht auch ohne VBA, aber lade eine Beispieldatei hoch.
Gruß Sepp

AW: Suche in Excel
17.10.2017 20:36:26
DAN
Hi Sepp,
danke das Du so schnell reagierst. Habe eine Beispiel-Datei einmal erstellt und via Dropbox hochgeladen: https://www.dropbox.com/s/m4l65sw5zjvjlsv/beispiel.xlsx?dl=0
Bin gespannt wie die Lösung geht. Ich hab heute den halben Tag damit verbracht eine Lösung zu finden.
Vielen Dank fürs helfen!
Dan
AW: Suche in Excel
17.10.2017 20:53:26
Daniel
Hi
Warum Dropbox, wenn das Forum eine Uploadfunktion zur Verfügung stellt?
Dein Problem sollte mit dem Spezialfilter bzw dem Filter erweitert, wie in neueren Versionen benannt, gelöst werden können.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Suche in Excel
17.10.2017 21:59:45
DAN
Hi Sepp,
das sieht echt cool aus und geht absolut in die Richtung die ich brauche - geilo!
Was die Ausgabe auf dem Ausgaben-Datenblatt angeht hätte ich noch eine Nachfrage. Wenn ich jetzt mit E-Mailadressen arbeiten würde, könnte ich die dann nicht exportieren, weil ja mit Formeln gearbeitet wird. Wie könnte man das noch gestallten, dass ich dann die Daten weiterverwenden könnte? Besser nicht in einen Ausgaben-Datenblatt?
VIELEN VIELEN DANK!
Dan
Anzeige
AW: Suche in Excel
17.10.2017 22:06:34
Sepp
Hallo Dan,
wie soll die Ausgabe den aussehen und warum soll das durch die Formeln nicht möglich sein?
Gruß Sepp

AW: Suche in Excel
17.10.2017 22:13:31
DAN
Hi Sepp,
meine Idee war gerade eben, dass ich ja die Auflistung im Ausgabe-Datenblatt, z.B. wenn E-Mailadressen dabei sind, nicht für ein Mailing verwenden kann. Kopiert man die Zeilen hat man die Formeln und nicht den Inhalt (E-Mailadressen).
Ich hatte aber gerade die andere Idee, direkt bei den Adressdaten, einen Filter für die Spalte "hidden" anzuwenden, so erhalte ich zusammengefasst alle Daten und kann E-Mailadressen kopieren und zB in Outlook einfügen.
Das steckte hinter meinem Gedankengang :)
Grüße
Dan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige