Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrdimensionale Suche

Mehrdimensionale Suche
18.10.2017 14:19:01
Leon
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Matrix nach einem Wert durchsuchen und einen Wert aus der selben Spalte einige Zeilen weiter unten ausgegeben bekommen. Ist der Wert nicht vorhanden soll "ANDERE" als Ergebnis herauskommen. Im angehängen Beispiel ist der Suchwert in B, der auszugebende Wert in F12:N12 und die zu durchsuchende Matrix ist F3:N11. Unter Ergebnisse stehen die Werte, die ich mit der Formel aus C bekomme. Das Problem ist, das bei nicht vorhandenen Suchwerten (Bsp. 9999 in B3) die MAX-Formel als Wert "0" ausgibt und dann auch "a1" und nicht "ANDERE" erscheint. Weiß jemand wie ich das lösen kann oder hat eine ganz andere Idee ?
Vielen Dank!
Leon
Userbild

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrdimensionale Suche
18.10.2017 19:21:14
Luschi
Hallo Leon Paul,
tolle Formeln die ich sehen, leider ist mein ScreenScanner gerade abgerauscht, und dampft vor sich hin - so das eine Umwandlung in eine Exceldatei z.Z. nicht möglich ist.
Kannst Du das nachholen und hier die Datei zur Verfügung stellen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Deine Angaben sind nicht eindeutig ...
18.10.2017 20:23:16
...
Hallo Leon,
... und außerdem ist es immer in Deinem Interesse, wenn Du anstelle eines Bildes einen kopierfähigen Tabellenauszug oder gleich eine Exceldatei einstellt. Was Dir ja auch Luschi schonkundgetan hat.
Deine sichtbaren Vorgabe(?)-"Ergebniswerte" in D4, D10-D13, D16 und D18 sind für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Dort würde ich momentan überall "Andere" als Ergebnis
Mein Formelvorschlag, lautet:
=WENN(A2="Q";A2;WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;F$12:N$12/(F$3:N$11=B2);1);"Andere"))
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige