Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Datei durchsuchen und Liste erstellen

Excel-Datei durchsuchen und Liste erstellen
18.10.2017 15:51:27
Thomas
Hallo zusammen,
kann mir einer Bitte bei folgenden Vorhaben helfen...
Ich hab für jeden Monat des Jahres ein Tabellenblatt erstellt. In diesen werden untereinander in Spalte C Werte eingetragen. Zu jedem Wert wird in Spalte J eine Kennung (fängt bei A an und endet bei Z / nur ein Buchstabe)eingetragen. Wenn der Monat vorbei ist wird das entsprechende Tabellenblatt dann auch nicht mehr genutzt.
Wenn ich jetzt z.B.: im März Tabellenblatt bin und der Wert eingetragen wird, möchte ich wissen ob es denn selben Wert schonmal gegeben hat (Also im Januar oder Februar oder März) und wenn ja welcher Buchstabe in der Spalte J steht.
Es könnte auch 3x der wert vorher eingetragen sein oder x mal soviel. Daher soll Excel mir in einer Msg.-Box alle selben werte auflisten und die dazu gehörigen Kennungen.
Das ganze soll so aussehen:
Über eine MSG-Box gebe ich den wert ein - Excel sucht die komplette Datei ab und gibt mir das gefundene ( Wert + Kennung) über eine MSg-Box zurück.
Hoffe das ist Machbar.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Gruß Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Teste mal...
18.10.2017 16:36:19
Michael
Hallo Thomas,
...diese meine Bsp-Datei (wobei die durchaus von Dir hätte kommen können...): https://www.herber.de/bbs/user/117058.xlsm
Es sind drei Tabellenblätter vorhanden (Jan bis Mär), drei Werte kommen in allen drei Blättern vor. Durch Doppelklick auf Wert in Spalte C löst Du das Makro aus - die Sammlung der Werte wird immer nur bis zum jeweiligen Monatsblatt vorgenommen (d.h. Doppelklick in eine Zelle in März sammelt nur von Jan bis Mär, nicht ab April). Angezeigt wird Dir dann eine Liste der Vorkommen, inkl. Blattname, Wert und Kennung.
Gib Bescheid!
LG
Michael
Anzeige
AW..Teste mal...
18.10.2017 17:36:41
thomas
Hallo Michael,
ich werde es morgen mal ausprobieren. Gebe dir dann mein Feedback.
Sorry für die fehlende Bsp.-Datei.
Gruß Thomas
Ja, gib Bescheid! lg und owT
18.10.2017 17:59:18
Michael
AW: Feedback
19.10.2017 08:32:41
thomas
Guten Morgen Michael,
es ist genauso wie ich es haben will. Echt super ding...danke dir schonmal für die Mühe.
Nun hab ich noch ein Problem...ich bekomme es einfach nicht in meine Tabelle eingefügt. Scheinbar reicht es nicht aus den Makro nur zu kopieren.
Kannst du mir eventuell sagen was ich beachten muss damit es funktioniert.
Als Info noch...hab auf jeden Tabellenblatt noch ein Code stehen der mit "Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)" anfängt und das Datum automatisch in eine Spalte einträgt.
- kann das sein das der denn anderen Code blockiert?
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Hab das Problem selber lösen können
19.10.2017 08:46:02
thomas
Vielen Vielen Dank für die Lösung meines Vorhabens....Seit echt Spitze....
Gruß Thomas
Schöne Woche noch
Freut mich, Danke für die Rückmeldung, owT
19.10.2017 12:25:42
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige