Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung, wenn Datum korrekt

Bedingte Formatierung, wenn Datum korrekt
18.10.2017 19:56:05
Lif1980
Hallo liebe Forenuser,
ich habe eine Frage zu einer Exceltabelle. In dieser werden für jeden Arbeitstag die Umsätze erfasst. Die Zellen sind als Datum formatiert, in der Tabelle wird das Wochenende über eine Formel in der bedingten Formatierung markiert. In einem anderen Tabellenblatt (ist nicht zwingend) stehen jetzt einige andere Daten. Jetzt soll in der Tabelle die entsprechende Zeile auch markiert werden, wenn das Datum übereinstimmt. Ich habe es per SVERWEIS versucht. Dies hat jedoch nicht so ganz funktioniert. Hat jemand eine Idee für mich?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Idee? ja! Stell (D)einen Dateauszug hier ein owT
18.10.2017 20:20:53
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Idee? ja! Stell (D)einen Dateauszug hier ein owT
19.10.2017 09:42:47
Lif1980
Das habe ich doch glatt vergessen. Vielen Dank für den raschen Hinweis. Eine Version der Datei findet ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/117073.xlsm
AW: und warum eine XLSM-Datei? ...
19.10.2017 11:55:53
...
Hallo,
... wo es Dir doch nur um eine Formel und bedingte Formatierung geht? Ich lade mir nur XLSX-dateien aus dem Internet.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und warum eine XLSM-Datei? ...
19.10.2017 12:53:38
Lif1980
Ich hatte dort eine Abfrage über den Namensmanager und deswegen die XLSM-Datei. Ich habe es jetzt mal als XLSX abgespeichert. Die funktionierte nur richtig und war deswegen nicht Bestandteil meiner Anfrage.
https://www.herber.de/bbs/user/117079.xlsx
Anzeige
AW: so aber nicht nachvollziehbare ...
19.10.2017 13:03:49
...
Hallo,
... ich sehe in keiner Tabelle einen Umsatzwert und auch nicht womit verglichen werden soll. Das solltest Du noch an wenigsten zwei Beispielen aufzeigen bzw. konkret beschreiben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so aber nicht nachvollziehbare ...
19.10.2017 13:30:14
Lif1980
Der Umsatz ist ja auch nicht wichtig.
In der Umsatztabelle ist links ein Datum zu erkennen. In dem Tabellenblatt "Feiertage - verk. Sonntage" sind ebenfalls Daten eingetragen. Wenn jetzt das Datum in der Umsatztabelle mit einem Datum im anderen Tabellenblatt übereinstimmt soll die Zeile markiert werden.
AW: dann z.B: mit ZÄHLENWENN() ...
19.10.2017 15:06:52
...
Hallo,
... z.B markiere in Deinem Monatstabellenblatt B6:B36 und vergib folgende bedingte Formatierungsformel:
=(B6>0)*ZÄHLENWENN('Feiertage - verk. Sonntage'!$B:$E;B6) 
und weise Deine gewünschte Formatierung zu
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann z.B: mit ZÄHLENWENN() ...
19.10.2017 15:32:54
Lif1980
Hallo Werner,
erst einmal vielen Dank, dass du dich meiner Sache annimmst.
Dein Vorschlag hat zumindest schon einmal ein paar Zellen markiert. Im Oktober dürften aber nur zwei Zellen markiert werden, da zwei Daten übereinstimmen - und es ist nicht die komplette Zeile markiert worden.
AW: dann die Formel und Bereichsdef. anpassen ...
19.10.2017 16:03:09
...
Hallo,
... in meiner Formelangabe lag ein Schreibfehler vor. Sorry. Anstelle ...!$B:$E... sollte es da richtig so: ...!$B:$B... lauten.
Wenn Du aber den gesamten zeilenbereich markieren willst, dann muss die Formel wie folgt lauten:
=($B6 > 0)*ZÄHLENWENN('Feiertage - verk. Sonntage'!$B:$B;$B6) 
und "wird angewendet auf": =$B$6:$AJ$39
Mehr zur bedingten Formatierung sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann die Formel und Bereichsdef. anpassen ...
19.10.2017 18:14:25
Lif1980
Das war's! Vielen Lieben Dank! Eigentlich doch ganz einfach.
VG
Lif
AW: dann z.B: mit ZÄHLENWENN() ...
19.10.2017 16:28:59
Lif1980
Hallo Werner,
erst einmal vielen Dank, dass du dich meiner Sache annimmst.
Dein Vorschlag hat zumindest schon einmal ein paar Zellen markiert. Im Oktober dürften aber nur zwei Zellen markiert werden, da zwei Daten übereinstimmen - und es ist nicht die komplette Zeile markiert worden.
AW: habe ich doch schon oben beantwortet owT
19.10.2017 16:32:20
...
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige