Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combo Box führt zum Absturz

Combo Box führt zum Absturz
19.10.2017 10:24:04
Olli
Hallo,
ich hatte eigentlich vor, meine Datei hier mit hochzuladen. Obwohl ich die Daten auf das Minimum reduziert habe, ist sie zu groß für den Upload.
Also versuche ich mein Problem mal so zu schildern.
Ich habe eine Liste von 200 Städten aus 30 Ländern.
Über Pivot 1 habe ich eine Länderliste, über Pivot 2 eine Städteliste.
Ich nutze zwei Combo Boxen.
ComboBox1 wird befüllt mit der Länderliste.
Sobald ich bei ComboBox1 "Australien" gewählt habe (das geht sowohl per Maus mit Dropdown als auch über Tippen mit Tastatur), wird der Wert für die Pivot 2 gefiltert, so dass in ComboBox 2 nur noch die australischen Städte ausgegeben werden. Soweit so gut.
Wenn ich nun "Sydney" mit Maus über das Dropdown auswähle, funktioniert auch alles. Wenn ich aber "Sydney" mit Tastatur tippen will, stürzt Excel in dem Moment ab, in dem ich das "S" tippe. Passiert jedes Mal und bei jeder Stadt.
Hat jemand eine Idee und einen Rat? Ich habe extra mit ComboBoxen gearbeitet, weil ich möchte, dass der User tippen kann.
Eine Anmerkung noch: Wenn ich vorab kein Land filter, sondern direkt in ComboBox2 aus dem großen Pool von 200 Städten auswähle, funktioniert es auch mit Tippen. Nur, wenn bereits in ComboBox1 ein Land ausgewählt werden, kann ich in ComboBox2 nicht mehr über Tippen einen Wert auswählen.
Hoffe, ich konnte das Problem verständlich schildern.
Habe wie gesagt, eine Beispiel Datei. Kann ich bei Bedarf natürlich per Mail senden.
Danke und viele Grüße
Olli

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combo Box führt zum Absturz
19.10.2017 11:04:49
Daniel
Hi
ist jetzt schwer zu sagen, ohne die Datei zu kennen.
wie befüllst du den die Combobox und wie sind die Einstellungen?
für eine Beispieldatei müssten doch 200 Zeilen mit 2 Spalten reichen, dafür sollten die 300kb locker reichen.
Gruß Daniel
AW: Combo Box führt zum Absturz
20.10.2017 09:39:35
Olli
Moin Daniel,
so, ich hab das jetzt nochmal neu erstellt, auf einfachste Art und Weise. Und siehe da, ist wirklich klein genug.
Problem besteht auch weiterhin, auch in dieser Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/117114.xlsm
Viele Grüße
Olli
AW: Combo Box führt zum Absturz
20.10.2017 14:26:17
Daniel
Hi
sorry, ich kann den Fehler bei mir nicht nachvollziehen.
bei mir funktionert es problemlos, die Stadt durch Eingabe des ersten Buchstabens auszuwählen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Combo Box führt zum Absturz
23.10.2017 10:19:46
Olli
Hallo Daniel,
ich habe es bei uns im Büro gerade an 3 verschiedenen Rechnern getestet, bei denen alle bei diesem Test Excel abstürzt.
Hast du nur probiert, die Stadt durch Tippen einzugeben, ohne das schon ein Land vorausgewählt wurde.
Wenn kein Land ausgewählt wurde und noch alle Städte wählbar sind, kann ich auch ohne Probleme die Stadt tippen. Nur wenn ein Land vorausgewählt wurde, gibt es bei uns den Absturz.
Arbeitest du auch mit Office 365? Liegt es evtl an der Excel Version?
Bin etwas verzweifelt, da ich relativ viel Zeit in dieses Excel Tool gesteckt habe und dieses nun DE weit verteilt werden sollte. Mit so einem Fehler kann ich es nicht in die Fläche geben...
Viele Grüße
Olli
Anzeige
AW: Combo Box führt zum Absturz
23.10.2017 12:51:01
Daniel
Hi
ich habe Excel 2013.
bei mir kein Absturz, wenn ich erst das Land auswähle und dann den ersten Buchstaben des Stadtnames eintippe.
Gruß Daniel
AW: Combo Box führt zum Absturz
23.10.2017 15:25:11
Olli
Hallo Daniel,
schade...und sehr eigenartig.
Ich habe gerade auch nochmal getestet und wenn ich die Zeile

Worksheets("Data").Cells(2, 6).Value = Me.ComboBox2.Text
entferne, funktioniert es bei mir auch ohne Absturz.
Habe mir nun überlegt, dass ich erstmal die Auswahl in der ComboBox mache und dann per Button den Wert schreiben lasse. Wenn ich den Code aber hinter den Button lege, bekomme ich einen Laufzeitfehler.
Evtl eine Idee, was hier das Problem ist?
https://www.herber.de/bbs/user/117168.xlsm
Anzeige
AW: Combo Box führt zum Absturz
24.10.2017 15:48:45
Daniel
Hi
naja, du verwendest den Begriff ME in einem allgemeinen Modul und das geht nicht.
ME ist nur in sog. Klassenmodulen wie den Tabellenblatt- und Userformmodulen zulässig und beschreibt das Objekt, welchem das Modul zugeordnet ist (also das Tabellenblatt oder die Userform)
in einem allgemeinen Modul musst du das Tabellenblatt angeben, auf welchem sich die Combobox befindet:
Worksheets("Data").Cells(2, 6).Value = Sheets("Calculator").ComboBox2.Text
und zukünftig bitte genau unterscheiden.
Ein Fehlerabbruch mit Fehlermeldung ist kein Absturz.
Absturz ist, wenn Excel sich schließt oder du es mit dem Taskmanager abschießen neu öffnen musst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Combo Box führt zum Absturz
24.10.2017 16:08:55
Olli
Danke, das funktioniert!
Allerdings war mein ursprüngliches Anliegen wirklich ein Absturz. Excel gab "keine Rückmeldung" und hat sich automatisch geschlossen.
Wir haben dieses Szenario auch auf mehreren PCs im Büro und auf 2 unterschiedlichen Rechnern zu Hause nachstellen können. Immer Absturz.
Von daher jetzt der Umweg mit dem Button. Ist nicht so schön, aber immerhin...
Danke nochmal für die Hilfe!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige