Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel stürzt wegen VBA ab. (Onur Hilfe)

Excel stürzt wegen VBA ab. (Onur Hilfe)
19.10.2017 13:49:08
Marco
Servus an alle und besonders an Onur,
ich habe ein großes Problem mit dem Tool bei dem mir Onur ganz viel geholfen hat.
Und zwar hatte ich in Tabellen Blatt "Stammdaten" Materialnummern als reine Zahlen. Leider Gottes sind jetzt Materialnummern mit Buchstaben dazu gekommen (Beispiel: B2D8897180213). Daraufhin habe ich den Datentyp von Long auf String gewechselt und wenn ich jetzt den Button (Fehler Anzeigen) betätige hängt sich Excel auf. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen oder kannst du dir Onur nochmal dafür Zeit nehmen (PS Onur: ich habe auf deine letzte Email geantwortet).
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/117082.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel stürzt wegen VBA ab. (Onur Hilfe)
19.10.2017 14:35:07
Marco
Hi Yummi,
danke für die schnelle Hilfe. Der Fehler ist weg aber die Materialnummer wird nicht angenommen. Also auf der Dashboard Seite sollte die Fehleranzahl wie im Bild aufgeführt sein. Leider werden jetzt nur noch zwei Fehler angezeigt. Wieso ist das so und was hast du gemacht damit der Fehler weg ist?
Grüße Marco
Userbild
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/117086.xlsm
Anzeige
AW: Excel stürzt wegen VBA ab. (Onur Hilfe)
19.10.2017 14:53:55
yummi
Hallo Marco,
ich habe eine Abfrage eingebaut, ob es sich um eine Numerischen WErt handelt oder nicht. Vorher wurde die Zahl in String gewandelt und mit Trim die Leerzeichen entfernt. Das hat zum Absturz geführt wen ndie Materialnummer ein String war.
siehe NrMat und Materialien2
Ich weiß nicht wie deien Ausgabe aussehen soll, am besten breakpoints setzen und schritt für schritt durchsteppen. Dann kannst Du sehen, wann etwas unerwartetes passiert, wenn du damit nicht weiterkommst, dann brauche ich eine korrekte Ausgabe, so wie du sie erwartest, damit ich sehen kann was sich nicht richtig verhält
Ist das beigefügte Bild eine Ausgasbe, die Du erwartest und die jetzt fehlt? WElches Tabellenblatt zeile spalte?
Gruß
yummi
Anzeige
AW: Excel stürzt wegen VBA ab. (Onur Hilfe)
19.10.2017 15:38:44
Marco
Ah danke für die Erklärung Yummi.
Also meine Ausgabe sieht wie folgt aus ich klicke den Button " TOP Fehler anzeigen" an und dann werden mir alle Fehler mit Anzahl der Fehlerhäufigkeit in Abhängigkeit von der Materialnummer, der Station an der der Fehler auftrat und in Abhängigkeit vom Zeitraum den ich vorher angegeben habe im Dashboard angezeigt. (die Stationsnamen bzw Nummern stehen unter den Bereich 1, 2, 3) Die Materialnummern stehen rechts vom Bereich 1, 2, 3 im Dashboard. Die Stationsnamen und Materialnummern aus dem Dashboard werden mit denen vom Tabellenblatt Stammdaten verglichen und anschließend die "Data Base" durchsucht.
Das beigefügte Bild ist die Ausgabe die ich am Tabellenblatt "Dashboard" in Zeile 14 bis 16 in Spalte J bis K erwarte aber leider jetzt fehlt.
Mit dem Breakpoints komme leider nicht weiter =/
Gruß Marco
Anzeige
AW: Excel stürzt wegen VBA ab. (Onur Hilfe)
19.10.2017 16:53:01
yummi
Hallo marco,
wenn Du deine Materialnummer wieder umbenennst, also ohne Buchstaben, als reine Zahl, wird dann alles so angezeigt wie erwartet?
Gruß
yummi
AW: Excel stürzt wegen VBA ab. (Onur Hilfe)
19.10.2017 17:18:30
Marco
Hi Yummi,
wenn ich reine Zahlen verwende geht es, aber das hat ja vorher auch funktioniert. Der Fehler also das Excel abstürzt hat sich ja nur ergeben als ich von reine Zahlen auf Zahlen mit Buchstaben gewechselt habe, weil ich doch deswegen den Datentyp von Long auf String gewechselt habe.
Grüße Marco
Bitte um Hilfe
20.10.2017 09:58:33
Marco
Kann mir bitte jemand helfen ich hänge fest =/
AW: Bitte um Hilfe
20.10.2017 14:22:39
yummi
Hallo Marco,
es fehlten noch 2 überprüfungen mit isNumeric ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/117126.xlsm
war aber ziemlich versteckt
gruß
yummi
Anzeige
Mega es funktioniert
20.10.2017 14:45:51
Marco
Es funktioniert super =D echt schön danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige