Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
19.10.2017 14:43:49
Manuel
Hallo allerseits,
ich versuche einen Bereich bedingt zu formatieren, wenn in einer, außerhalb dieses Bereichs liegenden Zelle ein Wert vorkommt, der in einem Namensbereich auf einem anderen Blatt enthalten ist.
Im Beispiel soll der Bereich C9:I9 überprüft werden und, sollte ein Datum aus dem Namensbereich "Feiertage" in Blatt2 darin vorkommen, nur die unterhalb dieses Datums liegenden Zellen formatieren (Füll- und Schriftfarbe).
https://www.herber.de/bbs/user/117088.xlsx
Viele Grüße Manuel

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit ZÄHLENWENN() ...
19.10.2017 15:01:51
...
Hallo Manuel,
... markiere C10:I27 und definiere folgende bedingte Formatierungsformel:
=INDEX(Eingabe!I:I;VERGLEICH(C$2;Eingabe!J:J;0)) und weise Deine Formatierungen zu
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit ZÄHLENWENN() ...
19.10.2017 15:23:40
Manuel
Hallo Werner,
danke für die Formel
Jetzt meckert er allerdings "Sie dürfen keine Verweise auf andere Arbeitsmappen für Bedingte Formatierung-Kriterien verwenden.
Wenn ich aus "Eingabe" "Tabelle1" mache, übernimmt er die Formel, ändert aber keine Formatierung.....
AW: ist nicht mehr nötig oder hilft hier nicht owT
19.10.2017 15:44:28
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine angegebene Version ist 2013 ...
19.10.2017 15:42:35
...
Hallo Maunuel,
... und spätestens ab der Excelversion 2010 ist ein Tabellenblattübergreifendes bedingte Formatierung-Kriterium möglich. Wenn Du aber wirklich auf eine andere Arbeitsmappe mit bedingter Formatierung Bezug nehmen willst, dann geht das nicht.Dann solltest Du die entsprechenden Daten erst in Deine Arbeitsmappe "holen".
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine angegebene Version ist 2013 ...
19.10.2017 15:46:17
Manuel
Oh, es ist nur ein anderes Blatt keine andere Datei in der der Namensbereich "Feiertage" liegt.
Im angehängten Beispiel hatte ich deswegen ein 2. Blatt mir diesem erstellt.
Er liegt dor im Bereich C8:C26
In meiner Datei befinden sich aber noch daten oberhalb dieses Bereiches.
Kann es sein, dass die Formel Deswegen nciht funktioniert, weil sie einen größeren Bereich betrachtet?
MfG
Manuel
Anzeige
AW: möglicherweise liegt ein Eingabefehler vor ...
19.10.2017 15:53:36
...
Hallo Manuel,
... Du hast die Formel =ZÄHLENWENN(Tabelle2!$C$8:$C$26;C$9) auch korrekt den Bereich zugewiesen?
Dein Tabellenblatt mit den Feiertagen lautet auch Tabelle2?
Mehr zur bedingten Formatierung sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff
Gruß Werner
.. , - ...
AW: möglicherweise liegt ein Eingabefehler vor ...
19.10.2017 16:19:12
Manuel
Hallo Werner,
nein diese Formel hatte ich nicht verwendet, lediglich die weiter oben stehende =INDEX.....
Jetzt klappt es zumindest für einen Bereich in einer Spalte.
Danke für Deine Hilfe.
Kann man es noch so einstellen, dass die ursprüngliche Formatierung automatisch wieder hergestellt wird, sollte das Datum nicht in dem Bereich vorkommen oder muss ich hier einfach die Formel umbauen auf =Zählenwenn(....)=0 und hierfür die Ursprungsformatierung festlegen?
Ich muss das Ganze für 10 Spalten anlegen und müsste somit 20 Formatierungsregeln anlegen (je 1x für trifft zu und trifft nicht zu).
Den zu formatierenden Zellbereich auf mehrere Spalten ausweiten und trotzdem für jede Spalte eine eigene Abfrage verwenden geht wohl nicht, soweit schein es mir klar.
Aber kann ich eine Einstellung vornehmen, die die Ursprungsformatierung wieder herstellt wenn das Datum wie oben gesagt, nicht Teil der Kriterien ist?
MfG
Manuel
Anzeige
AW: wieso für 10 Spalten? ...
19.10.2017 16:31:27
...
Hallo Manuel,
... Du hast doch nur eine Feiertagsliste. Und meine Formel gilt für den gesamten Bereich C10:L27 (der Geltungsbereich der Formel in "wird angewendet auf" muss lediglich dann auch so definiert werden: C10:L27)
Und Du musst auch keine weitere vornehmen, wenn das Datum in C9:L9 nicht in Deiner Feiertagsliste erscheint.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wieso für 10 Spalten? ...
19.10.2017 16:44:11
Manuel
Jetzt klappt es,
den Bereich hatte ich zuerst zu klein gewählt (nur eine Spalte).
=ZÄHLENWENN(Tabelle2!$C$8:$C$26;C$9) habe ich um =1 ergänzt und nun macht sie genau das was sie soll.
Vielen Dnk für deine Hilfe Werner.
Anzeige
AW: na, dann ist es jetzt ja alles gut owT
19.10.2017 17:33:36
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige