Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Link nach Google Maps

Dynamischer Link nach Google Maps
20.10.2017 08:49:48
Erwin
Guten Morgen,
in mehreren Zellen habe ich PLZ und Ort gespeichert.
Mit folgenden einfachen links kann ich zu Google maps springen, das klappt:
=HYPERLINK("http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q="&A1;"GoogleLink")
=HYPERLINK("https://www.google.de/maps/dir/"&WECHSELN(A1;" ";"+")&"/"&WECHSELN(A2;" ";"+") &"/"&WECHSELN(A3;" ";"+"))
Wenn ich jedoch versuche, diese links in einer Form oder einer eingefügten Grafik zu hinterlegen, klappt das nicht mehr; ich komme zwar bei Google maps raus, aber irgendwo und nicht am gewünschten Ziel.
Wie muss ich das dann formatieren, dass ich weiterhin den Zellbezug A1 bis A3 benutzen kann?
Beispieldatei anbei mit Blattschutz aber ohne pwd.
https://www.herber.de/bbs/user/117113.xlsx
Grüße - Erwin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischer Link nach Google Maps
20.10.2017 09:17:49
mumpel
Hallo!
Wie hast Du den falschen Link in das Bild bekommen?
Gruß, René
AW: Dynamischer Link nach Google Maps
20.10.2017 09:23:20
Erwin
Hi Mumpel,
ich habe einen link aus den Excelzellen genommen, dann Blattschutz ohne pwd aufgehoben, rechtsklick auf Bild, Hyperlink bearbeiten und dann einfügen.
Dann habe ich festgestellt, dass Excel Sonderzeichen (?"üöä) irgendwie anpasst.
Mehr war nicht - und deshalb weis ich nicht weiter.
Grüße - Erwin
AW: Dynamischer Link nach Google Maps
20.10.2017 09:19:25
EtoPHG
Hallo Erwin,
Im Unterschied zur Funktion HYPERLINK, kannst du auf eine Grafik nur einen fixen Link legen.
Eine Lösung wäre den Link in VBA aus den fixen Teilen und den Zellwerten zusammenzustellen und auszulösen. Ohne VBA wirst du keine Lösung finden.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Dynamischer Link nach Google Maps
20.10.2017 09:25:46
Erwin
Hallo Hansueli,
danke für die Info, das wusste ich nicht.
Kannst du so etwas programmieren (für die Zellen a1, a2 und a3)?
Grüße . Erwin
AW: Dynamischer Link nach Google Maps
20.10.2017 09:39:40
ChrisL
Hi Erwin
Sub t()
With ActiveSheet
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="https://www.google.de/maps/dir/" & _
Replace(.[A1], " ", "+") & "/" & Replace(.[A2], " ", "+") & "/" & Replace(.[A3], " ", "+")
End With
End Sub
cu
Chris
Danke @ ALL
20.10.2017 09:50:22
Erwin
Hi Chris,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, auch euch anderen Beiden.
Grüße - Erwin

24 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige