Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach Tabellenblatt suchen un dort hinspringen

Nach Tabellenblatt suchen un dort hinspringen
20.10.2017 13:30:48
Kai
Ich habe eine Excel Mappe mit ganz vielen Tabellenblättern. Eine Übersicht der Tabellenblätter habe ich in der ersten Tabelle. Leider kann man in Excel nicht nach einem Tabellenblatt suchen dann dort hin springen, sofern ich weiß.
Jetzt brauche ich etwas, bei dem ich den Namen eines Tabellenblattes in einer Zelle selektiere und dann springt Excel zu diesem Tabellenblatt. Kann da jemand helfen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Und die Excel-eigene Funktion dafür reicht nicht?
20.10.2017 13:36:55
Michael
Kai,
dafür reicht doch ein ReMaus-Klick auf die Tabellenblatt-Scrollpfeile:
Userbild
LG
Michael
AW: Und die Excel-eigene Funktion dafür reicht nicht?
20.10.2017 14:02:14
Kai
Hallo Michael,
danke dir. Das hatte ich durch googeln auch schon gefunden. In meinem Fall wäre so eine Funktion aber besser.
=HYPERLINK("#'Datum'!A1";"go")
20.10.2017 13:42:09
WF
wenn (hier als Beispiel) eine Tabelle Datum heißt.
WF
AW: =HYPERLINK("#'Datum'!A1";"go")
20.10.2017 14:03:40
Kai
Was ich meine ist, dass Excel sich automatisch den namen des Tabellenblattes aus der Zelle liest und dann dort hinspringt.
=HYPERLINK("#'" & A7 & "'!A1";"go") wenn
20.10.2017 14:26:45
Michael
der gesuchte Blattname in A7 steht...
LG
Michael
AW: =HYPERLINK("#'" & A7 & "'!A1";"go") wenn
20.10.2017 16:48:15
Kai
Hallo Michael,
tut mir echt leid, aber deine Formal verstehe ich nicht.
Nochmal: Es gibt eine Tabelle "Übersicht". In dieser Tabelle stehen in Spalte A alle Tabellennamen, welche es noch in dieser Arbeitsmappe gibt. Jetzt möchte ich in Spalte A eine Zelle mit einem Tabellennamen selektieren. Dann ein Makro ausführen, welches aus dieser selektierten Zelle den Tabellenamen ausliest und zu dieser Tabelle springt.
Anzeige
Der Clou ist, dass Du so kein VBA benötigst...
20.10.2017 17:16:19
Michael
Kai,
... wenn Du die von WF vorgeschlagene Zell-Formel verwendest bzw in der von mir adaptierten Form. Schreibe diese Formel in die Spalte neben den Blatt-Namen, mit angepasstem Bezug, und Du erhältst klickbare Links zu den jeweiligen Tabellenblättern; ganz ohne Makro!
Lg
Michael
AW: zu Deiner Formel"adaption" ist zu rraten ...
20.10.2017 17:23:34
...
Hallo Michael,
... weil gerade User mit (auch angegebenen) "Kaum Excelkenntnissen" für Tabellenblattnamen recht häufig Sonderzeichen (wie Leerzeichen etc.) verwenden. Und da ist der Einsatz des Hochkommatas, wie von Dir ergänzt, zwingend notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die von Michael angegebene Formel ...
20.10.2017 17:16:47
Michael
Hallo Kai,
... musst Du lediglich in die Nachbarzelle(n) der Spalte A schreiben (und kannst Du auch nach unten kopieren) Wenn Du dann mit der Maus auf diese Zelle doppelklickst "springt" der Cursor nach A1 des entsprechenden Tabellenblattes. Anstelle "go" kannst Du in der Formel auch ein Pfeilsymbol etc einsetzen und anstelle A1 natürlich eine beliebige andere Zelladresse.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige