Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textfeld aus VBA heraus füllen
21.10.2017 18:20:32
Frank
Hallo an die Excel-Spezialisten,
ich verzweifle gerade an einer Kleinigkeit mit Formularen, die ich eigentlich nie nutze...
Ich habe verschiedene VBA-Prozeduren erstellt, die Daten aus Dateien importieren, in die gewünschten Arbeitsmappen bringen und sie nach meinen Vorgaben formatieren - alles prima soweit.
Nun wollte ich, um das Ganze doch noch ein wenig nett zu formatieren und die Prozeduren nicht über das Menü "Entwicklertools" aufrufen zu müssen, eine Arbeitsmappe als kleines User Interface verwenden. Mit den Buttons ist das kein Problem, das hat auf Anhieb funktioniert.
In einem ebenfalls eingefügten Textfeld wollte ich dann noch den Inhalt einer globalen Variable einfügen, wenn eine der verschiedenen VBA-Prozeduren gelaufen ist.
Eine normale Zelle in dieser Mappe mit dem Inhalt der Variable zu füllen, ist kein Thema:
Sheets("Control").Cells(14, 3).Value = MeineGlobaleVariable
Mit dem Textfeld gelingt es mir aber nicht, weil ich nicht verstehe, wie ich es korrekt ansprechen muss. Nachdem ich es eingefügt habe, steht im Bearbeiten-Feld:
=EINBETTEN("Forms.TextBox.1";"") und in den Eigenschaften "TextBox1"
Wenn ich im VBA-Code schreibe:
Sheets("Control").Forms.TextBox.1.Text = MeineGlobaleVariable
bekomme ich einen Kompilierungsfehler vom Editor, dass das Anweisungsende erwartet wird.
Wenn ich im VBA-Editor schreibe:
Sheets("Control").Forms.TextBox1.Text = MeineGlobaleVariable
bekomme ich bei der Ausführung die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 438 - Objekt unterstützt diese Eigenschaft nicht."
Wenn ich das Sheet weglasse und schreibe:
Forms.TextBox1.Text = MeineGlobaleVariable
bekomme ich bei der Ausführung die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 424: Objekt erforderlich".
Mehr Varianten fallen mir im Moment nicht ein und ich hoffe, jemand von Euch ist fit in diesen Dingen und kann mir sagen, wie ich es richtig ansprechen muss.
Danke!
Viele Grüße
Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeld aus VBA heraus füllen
21.10.2017 18:26:20
Crazy
Hallo
das geht in meinem Test so
Sheets("Control").TextBox1.Text = MeineGlobaleVariable
MfG Tom
AW: Textfeld aus VBA heraus füllen
21.10.2017 18:26:45
Nepumuk
Hallo Frank,
versuch es mal so:
Worksheets("Control").TextBox1.Text = MeineGlobaleVariable
Wobei ich davon ausgehe dass deine Textbox auch TextBox1 heißt.
Gruß
Nepumuk
AW: Textfeld aus VBA heraus füllen
21.10.2017 18:52:21
Frank
Hallo Nepumuk,
ist ja verrückt, hätte ich mal eher aufgehört zu probieren und früher gefragt. Soweit ich das sehen kann, ist Dein Tipp die Lösung. Es hat auf Anhieb funktioniert - danke schön! Ich muss jetzt mal die Form "schön" machen, aber wenn das Füllen und Abfragen des Inhalts funktioniert, ist ja 80% erledigt.
Nun muss ich nur noch einen Dialog ergänzen, mit der der Benutzer nach einer Vorgabe gefragt wird, falls die globale Variable und das Feld, aus dem sie sich speist, leer sind. Mal sehen, ob ich dazu einen Code-Schnipsel finde, das ich übernehmen kann.
Gruß
Frank
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige