Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriffskontrolle mittels Environ und ext. Liste

Zugriffskontrolle mittels Environ und ext. Liste
23.10.2017 13:32:09
lindros
Hallo Zusammen,
Ich möchte den Zugriff zu einer Excelarbeitsmappe nur für definierte Windows-User zulassen.
Diesbezüglich soll beim Öffnen der Arbeitsmappe der UserName (aus der Windowsanmeldung) mit einer Excelliste ausserhalb dieser Arbeitsmappe verglichen werden (am Besten, ohne dass diese geöffnet wird). Sofern keine Übereinstimmung, muss die Arbeitsmappe geschlossen werden.
Ich habe folgendes VBA-Script gefunden, jedoch ist der Bereich statisch im VBA statt dynamisch in einer Excelliste ausserhalb dieser Datei. Bis auf diese Tatsache funktioniert dieses Script jedoch wunschgemäss.
Könnt ihr mir helfen?
Besten Dank
Private Sub Workbook_Open()
Dim Users As Variant
Dim UName As String
Dim UFind As Variant
Users = Array("JBLOGS", "DOEJOHN", "ASmith", "JanDoe")
UName = Environ("UserName")
On Error Resume Next
UFind = WorksheetFunction.Match(UName, Users, 0)
If Err  0 Then
MsgBox "You are not authorised to use this Workbook"
ThisWorkbook.Close SaveChanges:=False
End If
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriffskontrolle mittels Environ und ext. Liste
23.10.2017 13:34:57
Rudi
Hallo,
und wenn die Mappe mit deaktivierten Makros gestartet wird?
Gruß
Rudi
AW: Zugriffskontrolle mittels Environ und ext. Liste
23.10.2017 13:46:51
mumpel
Hallo!
Da gibt es schon Möglichkeiten. Z.B. die Datei per EXE-Datei öffnen. Dabei wird die Datei mit Datei- und Schreibschutzkennwort gespeichert. Die Kennwörter übergibt man automatisch über die EXE-Datei. Ich teste das gerade. Die EXE-Datei wird mit AutoIt erstellt. Dabei sorge ich dafür dass die Exceldatei in einer separaten Instanz geöffnet wird. Innerhalb dieser sind alle Add-Ins/Add-Ons deaktiviert. Das VBA-Projekt wird immer automatisch aktiviert, unabhängig von den Makroschutzeinstellungen. Bestimmte Tastenkombinationen (Alt+F11, F12, STRG+n etc.) werden umgelenkt. Auch das Officemenü ist eingeschränkt. Die Datei ist somit zu 98% sicher. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer.
Aber: Je mehr man eine Datei absichert umso neugieriger werden die Anwender.
Gruß, René
Anzeige
AW: Zugriffskontrolle mittels Environ und ext. Liste
23.10.2017 13:50:22
mumpel
Einfacher wäre es wenn man nicht die Datei absichert. Stattdesssen speichert man die Datei in einem geschützten Netzwerkpfad. Die Freigabe des Pfades erfolgt über GPO.
AW: Zugriffskontrolle mittels Environ und ext. Liste
23.10.2017 14:20:26
lindros
Danke für die sehr schnellen Antworten.
Hier meine Antworten zu euren Vorschlägen:
GPO: Die Exceltabellenblattvorlage ist in einem Netzwerkordner, auf den nur gewisse User Zugriff haben. Die ausgefüllten Exceltabellenblätter werden normalerweise auch in einem geschützten Netzwerkordner gespeichert. Ich möchte jedoch die Dateien vor Fremdzugriffen ausserhalb der Firma schützen, zum Beispiel, wenn diese mittels USB-Stick oder Mail vom Firmennetzwerk/Laufwerk durch einen berechtigten User wegtransportiert werden. Klar könnte der "User=Array" auf den LoginServer geändert werden, jedoch wären dann alle Dateien unbrauchbar, wenn die LoginServer einmal unbenannt werden.
Exe-Datei: Ist leider nicht möglich, da das Ausführen von Exe-Dateien durch normale User im Firmen-Netzwerk gesperrt ist.
Makro-Deaktivierung: Habe ich durch ein vorgeschaltetes leeres Exceltabellenblatt abgefangen, wenn Makros nicht aktiviert sind. Die eigentlichen Tabellenblätter können nur erreicht werden, wenn die Makros auch aktiviert werden.
Anzeige
AW: Zugriffskontrolle mittels Environ und ext. Liste
23.10.2017 14:35:07
mumpel

Zitat:
Die eigentlichen Tabellenblätter können nur erreicht werden, wenn die Makros auch aktiviert werden.
____________________________
Quelle: Herber-Forum


Aber nur für normale Anwender. Wenn jemand an die Daten will kommt er ran. Du könntest den Netzwerkadministrator fragen ob der die EXE-Datei, welche Du erstellen möchtest, im Netzwerk freigeben kann. Die EXE-Datei müsste dann natürlich den Netzwerknamen abfragen und bei falschem Namen das Öffnen der Exceldatei verweigern. Das wäre dann zwar noch immer nicht sicher genug, denn Password-Cracker gibt es immernoch, aber im Netzwerk sollte es sicher genug sein.
Anzeige
AW: Zugriffskontrolle mittels Environ und ext. Liste
25.10.2017 15:21:17
lindros
Nach einigen Recherchen und Ausprobieren habe ich das Marko zum laufen gebracht.
Danke für die Inputs.
Sub Workbook_Open()
Dim Users As Variant
Dim uname As String
Dim UFind As Variant
uname = Environ("UserName")
Dim Current As Workbook
Set Current = ThisWorkbook
Dim FilePath As String
Application.ScreenUpdating = False
FilePath = "C:\Example\Userlist.xlsx"
Workbooks.Open FilePath
ActiveWindow.Visible = False
Users = Workbooks("Userlist.xlsx").Worksheets("Sheet1").Range("A1:A50")
On Error Resume Next
UFind = WorksheetFunction.Match(uname, Users, 0)
If Err  0 Then
MsgBox "Access denied!"
Workbooks("Userlist.xlsx").Close SaveChanges:=False
Tool.Close SaveChanges:=False
Else
Workbooks("Userlist.xlsx").Close SaveChanges:=False
Current.Open
Sheets("START").Select
ActiveWindow.Visible = True
Application.ScreenUpdate = True
End If
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige