Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro nur im jeweiligen Tabellenblatt

Makro nur im jeweiligen Tabellenblatt
23.10.2017 14:29:12
m@tt
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Ausführung eines Makro über eine Tastenkombination. Ich versuchte es mit "Strg + m"
Es bestehen mehrere nahezu optisch gleiche Tabellenblätter in der Arbeitsmappe, sowie auch identische Userformen. Ich möchte erreichen, das die Tastenkombination Strg+m die entsprechende Userform, welche für das jeweilige Tabellenblatt benötigt wird öffnet. Im Tabellenblatt gebe ich ein aufgenommenes Makro ein

Sub MakroMaske1()
' MakroMaske1 Makro
' Tastenkombination: Strg+m
UserForm3.Show
End Sub

nichts funktioniert. Gebe ich diesen Code in ein Modul ein, dann öffnet sich die Userform auch, aber eben in jedem also auch im falschen Blatt. Was müsste ich im Tabellenblatt eingeben, dass sich mit Strg+m im aktiven Tabellenblatt auch die richtige Userform öffne.
Danke.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro nur im jeweiligen Tabellenblatt
23.10.2017 14:57:31
Ralf
Hi m@tt,
Das geht halt nur in öffentlichen Modulen. Du kannst aber folgendermaßüen vorgehen:
Public Sub Test()
Dim msg$
Select Case ActiveSheet.Name
Case "Tabelle1": Form1.Show
Case "Tabelle2": Form2.Show
End Select
MsgBox msg
End Sub

AW: Makro nur im jeweiligen Tabellenblatt
23.10.2017 14:58:12
Ralf
Hi m@tt,
Das geht halt nur in öffentlichen Modulen. Du kannst aber folgendermaßüen vorgehen:
Public Sub Test()
Dim msg$
Select Case ActiveSheet.Name
Case "Tabelle1": Form1.Show
Case "Tabelle2": Form2.Show
End Select
End Sub

AW: Makro nur im jeweiligen Tabellenblatt
23.10.2017 14:58:50
Ralf
Hi m@tt,
Das geht halt nur in öffentlichen Modulen. Du kannst aber folgendermaßüen vorgehen:
Public Sub Test()
Select Case ActiveSheet.Name
Case "Tabelle1": Form1.Show
Case "Tabelle2": Form2.Show
End Select
End Sub

Anzeige
AW: Makro nur im jeweiligen Tabellenblatt
23.10.2017 17:10:49
m@tt
Hallo Ralf,
vielen Dank, kann es erst heute abend testen,melde mich nochmals, wenn ich nicht zurecht komme. ;-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige