Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in Zellgruppe im Wertebereich?

Werte in Zellgruppe im Wertebereich?
24.10.2017 08:59:58
frieda
Hallo,
Eure Lösungsvorschläge (Wert in Zelle im Wertebereich?)haben mir schnell zur Lösung meines Problems verholfen.
Nochmals vielen Dank
Aber wie es so oft ist: Mit der Lösung eines Problems will man weiter, das nächste Problem tut sich auf:
In einem Zellbereich (z. B. B2:H2) befinden sich Werte, die mit einem Referenzbereich in einer weiteren Zelle (z. B. A2) verglichen werden.
Muss ich für jede Zelle im Zellbereich die Vorschrift speziell schreiben, oder kann ich die Vorschrift für alle Zellen des Bereichs allgemeiner formulieren?
Noch besser wäre es, wenn ich den gesamten Vorgang in weiteren Zeilen (z. 3, 4, 5 ...)analog wiederholen könnte.
Ich würde mich wieder sehr über eine schnelle, professionelle Hilfe freuen!
Danke!
frieda

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich versteh nur Bahnhof...?!
24.10.2017 09:18:28
{Boris}
Hi Frieda,
kannst Du Dein Anliegen mal etwas genauer schildern?
VG, Boris
AW: Bahnhof...?! Summenprodukt ?
24.10.2017 10:09:38
Fennek
Hallo,
geraten:

in A4: =summenprodukt(--(B2:H2=A2))
mfg
AW: Nix gut!
24.10.2017 10:20:51
Fennek
bedeutet Bereich, dass zuerst auf Min und MAx geprüft werden soll? Danach ob A2 im Bereich liegt?
AW: Werte in Zellgruppe im Wertebereich?
24.10.2017 15:06:38
frieda
Hallo,
vielen Dank allen Schreibern.
Ich dachte, ich habe mich deutlich ausgedrückt.
Was evtl. inkorrekt sein könnte: Mit "Zellbereich" meine ich z. B. die Zellen B2, D2, E2, F2, G2, H2.
In diese Zellen werden Messwerte eingetragen. Diese möchte ich mit dem Normbereich, der in Zelle A2 eingetragen ist, vergleichen. Liegen die einzelnen Werte nicht im Normbereich, sind sie also kleiner oder größer als die Grenzen, dann sollen die betroffenen Zellen speziell (z. B. durch Farbe) formatiert werden.
Wenn das klappt, würde ich in weiteren Zeilen weitere gemessene Größen analog bearbeiten wollen.
Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist.
Danke!
Anzeige
AW: Werte in Zellgruppe im Wertebereich?
25.10.2017 08:42:27
Rolf.dW
Moin Frieda,
mach's doch einfach mit bedingter Formatierung.
Gruß, Rolf
AW: Werte in Zellgruppe im Wertebereich?
25.10.2017 20:33:01
frieda
Danke, Rolf,
das war mir schon klar.
Ich bin in der Lage, auch eine einzelne Zelle bedingt zu formatieren.
Die Frage ist: Wenn ich mehrere Zellen habe, muss ich dann für jede Zelle die (gleiche) Bedingung einzeln für jede Zelle formulieren, oder geht es auch kürzer?
Gruß, frieda
AW: Werte in Zellgruppe im Wertebereich?
26.10.2017 08:10:53
Rolf.dW
Moin Frieda,
du musst lediglich vorher die Spalten B:H markieren. Im Formatierungsfenster erscheint dann im rechten Block (Wird angewendet auf): $B:$H.
D.h., die bedingte Formatierung gilt für alle Zellen in den Spalten B:H.
Gruß, Rolf
Anzeige
AW: Werte in Zellgruppe im Wertebereich?
26.10.2017 18:37:32
frieda
Danke, Rolf.
Trotzdem noch einmal dumm gefragt:
Ich habe für eine Zelle J5 die Bedingung:
=NICHT(WENNFEHLER(WENN(UND(J5>=WERT(GLÄTTEN(LINKS(D5;SUCHEN("-";D5)-1)));J5 Wenn ich nicht nur J5, sondern E5 bis Z5 testen will, trage ich bei "wird angewendet auf" $E$5:$Z$5
ein. Damit wird in der Bedingung sicher noch nicht J5 durch $E$5:$Z$5 ersetzt.
Oder sehe ich das falsch?
Übrigens, wenn ich den Messwert in einer Zelle ändere, wird die Bedingung dann automatisch auf den neuen Wert angewendet?
Wie siehst du das?
Natürlich freue ich mich auch über die Antworten aller Leser.
Gruß, frieda
Anzeige
AW: Werte in Zellgruppe im Wertebereich?
27.10.2017 02:58:00
Rolf.dW
Hallo Frieda,
für jede(n) Zelle/Zellbereich können mehrere Bedingungen eingeben werden. Im Fenster für die bedingte Formatierung kannst du die Reihenfolge mit den kleinen Pfeiltasten rechts neben dem Button "Regel löschen" (nach oben/unten) verändern - je nach Priorität der Regel(n).
Außerdem kannst du im Block "Wird angewendet auf" mehrere Bereiche - durch ";" getrennt -definieren, für welche die gleiche Bedingung gelten soll. Beispiel: $B:$H;$E$5:$Z$20;$A$1
Bei der Eingabe ist das $-Zeichen übrigens nicht zwingend erforderlich; das ergänzt excel automatisch.
Übrigens, wenn ich den Messwert in einer Zelle ändere, wird die Bedingung dann automatisch
Na klar!
Gruß, Rolf
Anzeige
AW: Werte in Zellgruppe im Wertebereich?
30.10.2017 18:51:05
frieda
Nochmals Dank, Rolf,
ich hab alles in Deiner Antwort verstanden - meine ich.
Ich hab es aber immer noch nicht hinbekommen. Wenn ich in meiner Bedingung schreibe
=NICHT(WENNFEHLER(WENN(UND(J5>=WERT(GLÄTTEN(LINKS(D5;SUCHEN("-";D5)-1)));J5 und im Block "Wird angewendet auf" einen Bereich (z. B. $E$5:$Z$20) eingebe, dann wird in der Bedingung die Zelle J5 doch sicher nicht durch diesen Bereich ersetzt.
Ob Du mir die erforderlichen Eingaben der Reihe nach einmal auflisten könntest?
Besten Dank,
frieda
AW: Werte in Zellgruppe im Wertebereich?
30.10.2017 18:51:27
frieda
Nochmals Dank, Rolf,
ich hab alles in Deiner Antwort verstanden - meine ich.
Ich hab es aber immer noch nicht hinbekommen. Wenn ich in meiner Bedingung schreibe
=NICHT(WENNFEHLER(WENN(UND(J5>=WERT(GLÄTTEN(LINKS(D5;SUCHEN("-";D5)-1)));J5 und im Block "Wird angewendet auf" einen Bereich (z. B. $E$5:$Z$20) eingebe, dann wird in der Bedingung die Zelle J5 doch sicher nicht durch diesen Bereich ersetzt.
Ob Du mir die erforderlichen Eingaben der Reihe nach einmal auflisten könntest?
Besten Dank,
frieda
Anzeige
AW: Werte in Zellgruppe im Wertebereich?
31.10.2017 03:35:49
Rolf.dW
Hallo Frieda,
stell deine Datei oder einen Auszug davon mal per File-Upload zur Verfügung. Und beschreibe nochmal, was bei welcher Bedingung wo passieren soll. Ich verliere langsam den Überblick.
Gruß, Rolf
AW: Werte in Zellgruppe im Wertebereich?
31.10.2017 12:22:15
frieda
Hallo Rolf,
ich freue mich über Deine Geduld!
Natürlich kann ich einen Dateiauszug anhängen.
https://www.herber.de/bbs/user/117323.xls
Die Funktion darin ist:
Für jede der Zellen E5:J5 sind je zwei Bedingungen (eigentlich für jede Zelle gleich, aber mit unterschiedlichem Zellbezug) formuliert.
Diese vergleichen den Zellwert mit den in D5 angegebenen Grenzen und geben eine Zellenfarbe aus.
Es müsste doch möglich sein, die beiden Bedingungen für die Zellen E5:Z5 nur einmal einzugeben.
Dazu fehlt mir die richtige Schrittfolge!
Zusatzfrage, was wäre analog in der Zeile 6 zu tun?
Wenn Du - h0ffentlich das letzte Mal zu dem Problem - so freundlich wärst?
Gruß, Gunter
Anzeige
AW: Werte in Zellgruppe im Wertebereich?
03.11.2017 05:08:48
Rolf.dW
Moin Gunter,
entschuldige bitte die späte Antwort. Habe deine Nachricht nur durch Zufall entdeckt. Von Herber erhielt ich - aus welchen Gründen auch immer - keine Info, dass es zum Thread einen neuen Beitag gibt.
Hier ein Lösungsvorschlag (die von mir eingefügte Überschriftszeile kannst du natürlich löschen):
https://www.herber.de/bbs/user/117404.xlsx
Damit die Formeln für die bedingten Formatierungen in Spalte G:O nicht zu unübersichtlich werden,
habe ich zwei Hilfsspalten (A;B) in die Tabelle eingefügtz. Die kannst du aber jederzeit ausblenden (Auswahl: Format, Einblenden & Ausblenden, Spalten ausblenden)
Entsprechendes gilt für die bedingten Formatierungen. Einfach löschen oder Formatierung/Anwendungsbereich ändern.
Du kannst ja einfach mal spielen und ein paar Daten in die Tabelle eingeben bzw. die alten löschen.
Gruß, Rolf
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige