Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drop-Down begrenzte Auswahl (2)

Drop-Down begrenzte Auswahl (2)
24.10.2017 10:59:57
Marie
Hallo,
es geht um folgendes Problem (siehe Beispieldatei):
https://www.herber.de/bbs/user/117185.xlsx
Ich habe diverse Firmen mit jeweils mehreren Standorten. Nun möchte ich ein Dropdown-Menü erstellen, bei dem je nach Firma nur die jeweiligen Standorte der Firma angezeigt werden.
Zum Beispiel: Im ersten Dropdown-Menü wird Firma 1 ausgewählt, dann sollen im zweiten Dropdown-Menü auch nur die Standorte von Firma 1 dargestellt werden.
Wie kann ich dies tun?

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
benutze die Recherche des Forums
24.10.2017 11:02:06
Werner
Hallo Marie,
suche mal über die Recherche des Forums nach "abhängige Dropdown"
Gruß Werner
AW: benutze die Recherche des Forums
24.10.2017 11:05:36
Marie
Hallo Werner,
ich habe mir schon viele Beiträge angeguckt. Kriege es trotzdem nicht hin. Kannst du mir bitte bezogen auf mein Beispiel helfen?
Grüße
Marie
AW: Drop-Down begrenzte Auswahl (2)
24.10.2017 11:31:44
Marie
Danke. Es kommt leider immer wenn ich das zweite Dropdown-Menü erstellen möchte mit "Indirekt" die Fehlermeldung "Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen"?
AW: Drop-Down begrenzte Auswahl (2)
24.10.2017 11:53:53
Marie
Weiß jemand Rat?
AW: Drop-Down begrenzte Auswahl (2)
24.10.2017 13:33:27
Nepumuk
Hallo Marie,
ich hab's dir eingebaut. Die Zellen mit den Listen musste ich nach rechts verschieben, denn sonst werden sie mitgezählt.
https://www.herber.de/bbs/user/117191.xlsm
Ich hab die Datei als xlsm gespeichert weil sie ein Makro enthält. Das Löscht bei Auswahl einer neuen Firma den zuletzt ausgewählten Standort.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Drop-Down begrenzte Auswahl (2)
24.10.2017 13:39:01
Thomas
Hallo,
ich hab es dir nicht ganz so kompfortabel wie Nepumuk gebaut, dafür ohne makro
Wichtig ist das die Firmen keine leerzeichen enthalten.
https://www.herber.de/bbs/user/117192.xlsx
Gruß Thomas
AW: dynam. abhäng. 2-dimens. Dropdowns ...
24.10.2017 14:20:34
...
Hallo Marie,
... hier nun noch meine Variante. Die Formellösung ist so konstruiert, dass Du sowohl die Firmen als auch die dazugehörigen Standorte erweitern und oder auch reduzieren kannst und Du trotzdem immer exakt die jeweiligen Datenwerte angeboten bekommst.
Baue dieses zunächst in Deinem eingestellten Beispiel 1:1 nach, bevor Du es auf eine evtl. andere Datenstruktur anpasst.
Dazu hab ich zwei sogenannte benannte Formeln definiert. Mehr dazu sieh mal hier:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60 und ff.
Mehr zur Definition der Datengültigkeit sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=108
Und mit der bedingten Formatierung werden B11:B12 automatisch gelb hinterlegt so sie noch nicht ausgefüllt sind. Falls in B11 nachträglich eine andere Firma gewählt wird, wird B12 rot hinterlegt, wenn es den dort zuvor gewählten Standort für die neu gewählte Firma nicht gibt.
Mehr zur bedingten Formatierung, sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74
Die Dropdownzellen kannst Du innerhalb des Tabellenblattes beliebig verschieben und kopieren.
 ABCDEFGH
1Firma 1Firma 2Firma 3Firma 4Firma 5Firma 6Firma 7 
2Standort 1Standort 5Standort 8Standort 9Standort 10Standort 11Standort 12 
3Standort 2Standort 6    Standort 13 
4Standort 3Standort 7    Standort 14 
5Standort 4     Standort 15 
6      Standort 16 
7      Standort 17 
8        
9        
10        
11Firma:Firma 2      
12Standort:Standort 6      
13  Firma:Firma 7    
14  Standort:     
15        
16 Firma:Firma 4     
17 Standort:Standort 3     
18        
19        

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
B11Liste =Firma 
B12Liste =Standort 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B11Firma=!$A$1:INDEX(!$1:$1;ANZAHL2(!$1:$1))
B12Standort=INDEX(!$2:$2;VERGLEICH(!B11;!$1:$1;0)):INDEX(!$A$2:$Z$9;SUMME((!$A$2:$Z$9<>"")*(!$A$1:$Z$1=!B11));VERGLEICH(!B11;!$1:$1;0))
Namen verstehen

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B111. / Bedingung LeerzellenAbc
B121. / Bedingung LeerzellenAbc
B122. / Formel ist =ZÄHLENWENN(INDEX($A$2:$Z$9;;VERGLEICH(B11;$1:$1;0));B12)=0Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dynam. abhäng. 2-dimens. Dropdowns ...
24.10.2017 14:27:20
Nepumuk
Hallo Werner,
was bedeuten die Ausrufezeichen in den Formeln?
Gruß
Nepumuk
AW: benannte Formeln ohne Tabellenblattnamen ...
24.10.2017 15:42:27
...
Hallo Max,
... also nur mit dem "!" vor einem Zellbezug, können nicht nur auf den lokalen (Tabellenblatt-) Zellbereich zugreifen, sondern global in der Arbeitsmappe genutzt werden.
Im konkreten Beispiel hab ich dies nur genutzt, um für die benannte Formel Standort eine noch überschaubare Länge zu haben.
Sollte es aber in der gleichen Arbeitsmappe im Zellbereich A1:Z9 eine gleiche Datenstruktur geben, nur mit völlig anderen Daten, dann würde die Dropdownzellen mit den gleichen Formeln in dem anderen Tabellenblatt auf deren Daten zugreifen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: benannte Formeln ohne Tabellenblattnamen ...
24.10.2017 15:48:02
Nepumuk
Hallo Werner,
aha, Bezug auf eine Tabelle ohne Namen. Das geht aber nur in Formeln denn mein Versuch den Namen einer Tabelle auf einen Leerstring zu setzen sind gescheitert.
LG
Max
AW: ja, geht auch mW nur bei benannten Namen owT
24.10.2017 15:54:13
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, geht auch mW nur bei benannten Namen owT
27.10.2017 07:59:07
Marie
Hallo!
Leider zeigt mir Excel immer noch diesen Fehler an...Habe versucht alles so zu machen wie beschrieben, aber es will einfach nicht klappen.
AW: um daden Fehler suchen zu können ...
27.10.2017 11:37:43
...
Hallo Marie,
... stell doch mal die Datei ein, wo Du mein Vorschläge versuchst hast umzusetzen und der Fehler erscheint. Da lässt sich der Fehler sicher leichter finden.
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige