Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion gesucht: Ergebnis, wenn Zeile beschrieben

Funktion gesucht: Ergebnis, wenn Zeile beschrieben
24.10.2017 11:43:41
Kai
Hallo an alle,
ich habe in Excel ein Problem, bei dem ich eine Zeile mit drei Zellen nach einer Zahl kontrollieren muss. Sobald eine Zahl in der jeweiligen Zeile fehlt, dann soll das Ergebis eine leere Zelle sein, also "".
Das Ergebnis soll aber aktualisiert werden, wenn im Bereich neue Zahlen hinzukommen. Im Bereich sind also schon leere Zellen eingebunden.
Anhand eines Beispiels von mir ist es eifnacher zu erklären:
https://www.herber.de/bbs/user/117188.xlsx
Hier sind es 4 beschriebene Zeilen, aber in meinem eigentlichen Projekt sind es circa 30.
Ich habe meine Formel zur Ergebnisberechnung mit eingefügt.
Wenn z.B. G11 leer ist, dann soll das Ergebnis eine leere Zelle sein.
Zeile 12 kann komplett leersein, trotzdem soll mit den oberen Zeilen gerechnet werden.
Das Ergebnis habe ich einmal mit oder einmal ohne Arrayformel berechnen lassen. Mit der Arrayformel ist die Funktion natürlich kürzer, besonders bei 30 Zeilen.
Wichtig: Das Problem soll ohne VBA gelöst werden.
Vielen Dank schon mal im vorraus :).

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion gesucht: Ergebnis, wenn Zeile beschrieben
24.10.2017 11:53:01
yummi
Hallo Kai,
du kannst an den Beginn deienr Formel folgendes stellen

=WENN(ODER(F9="";G9="";H9="");"";  jetzt deine Formel
Gruß
yummi
sry das war nicht vollständig
24.10.2017 12:05:16
yummi
Hallo Kai,
für K11:

=WENNFEHLER((F9/(G9*H9))+(F10/G10)*(1/H10-1/H9)+(F11/G11)*(1/H11-1/H10)+(F12/G12)*(1/H12-1/H11); _
"")
für K12:

=WENNFEHLER((F9/(G9*H9))+SUMME((F10:F12/G10:G12)*(1/H10:H12-1/H9:H11));"")
Gruß
yummi
AW: sry das war nicht vollständig
24.10.2017 13:36:47
Kai
Hallo yummy,
danke erst einmal. Das Problem dabei ist dann, dass wenn Zeile 12 leer ist, nicht mehr gerechnet wird. Wenn das nicht wäre, dann wäre ich auch auf deine Lösung gekommen. Das Schwierige ist eine ganze Zeile nach Zahlen zu kontrollieren.
Anzeige
AW: sry das war nicht vollständig
24.10.2017 13:47:10
Kai
Frage noch offen.
AW: sry das war nicht vollständig
24.10.2017 13:54:28
yummi
Was soll er den nrechnen wenn komplette Zeile 12 leer?
AW: sry das war nicht vollständig
24.10.2017 13:58:34
Kai
Mit den Zeilen oben drüber. Er soll mit den Zeilen rechnen, die auch Zahlen enthalten. Zeilen ohne Zahlen sollen ignoriert werden, aber sobald Zahlen enthalten sind, soll auch mit diesen gerechnet werden.
AW: nachgefragt ...
24.10.2017 15:52:03
...
Hallo Kai,
... wenn auch eine Datensatzzeile vor der letzten Datensatzzeile komplett leer sein kann, dann könnte ich mir momentan nur vorstellen eine Hilfstabelle zu generieren und diese auszuwerten.
Ist das der Fall?
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige