Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei markieren einer Zelle, ganze Zeile und Spalten

Bei markieren einer Zelle, ganze Zeile und Spalten
24.10.2017 14:58:25
Andy
Hallo
Ich habe eine weitere Frage: kann man es eventuell mit VBA oder sonst wie verwirklichen... ich habe in einer Spalte mehrere Mitgliedernamen stehen. In Der ersten Zeile stehen verschiedene Wochentage.
Ich würde jetzt gerne verwirklichen, dass, sobald man auf den Namen Müller klickt, die Zeile des Herrn Müllers markiert wird und dazu auch noch die 30 Spalten mit den Samstagen, weil der Herr Müller ja nur Samstag arbeitet. Es soll der Vereinfachung dienen, damit man sich in der Tabelle, die mittlerweile sehr groß ist, besser zurecht findet.Wissenswert ist vielleicht noch, dass ich verschiedene Hintergrundfarben in den Zellen hinterlegt habe und nicht möchte, dass diese beim Klicken gelöscht werden. Gut wäre noch, dass Die Markierung nach dem Verlassen des Herrn Müllers wieder entfernt wird. Dasselbe möchte ich dann für den Herrn Meyer machen, der Die Spalten Sonntag braucht , er arbeitet ja nur sonntags

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei markieren einer Zelle, ganze Zeile und Spalten
24.10.2017 16:25:38
onur
Mache eine Hilfsspalte neben dem Namen.
Dann kannst du bei Selection_Change abfragen,ob Müüler oder Meyer betroffen, wenn ja, ein "X" in die Hilfsspalte setzen lassen.
Dann kannst du mittels einer bedingten Formatierung die ganze Zeile markieren lassen (bzw die Sa oder So).
Die bedingte Formatierung hat den Vorteil, das die alten Farben erhalten bleiben, wenn sie nicht zutrifft - was bei VBA komplizerter wäre, da man alle alten Farben zwischenspeichern müsste.
AW: Bei markieren einer Zelle, ganze Zeile und Spalten
26.10.2017 07:54:33
Andy
Hallo ;)
Habe mittlerweile die Spalte A eingefügt, in der ein X gesetzt werden soll. WIe erreiche ich es nun, dass ich bei dem klick in die jeweiligen zugehörigen Zeilen dann ein x in die jeweils zugeöhrige Spalte A bekomme? und beim verlassen auch nur dieses X wieder gelöscht wird, nicht die gesamte Spalte A
Anzeige
AW: Bei markieren einer Zelle, ganze Zeile und Spalten
26.10.2017 12:39:40
Andy
Weiss jemand, wie das funktioniert ?
AW: Bei markieren einer Zelle, ganze Zeile und Spalten
26.10.2017 14:40:00
onur
Sobald ich zu Hause bin.
Du kannst schon mal die Datei (oder Beispieldatei) posten.
AW: Bei markieren einer Zelle, ganze Zeile und Spalten
26.10.2017 16:32:45
onur
Hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/117242.xlsm
Einfach Doppelklick auf Namen - Ein "x" wird gesetzt - nochmal Doppelklick - "x" ist weg.
AW: Bei markieren einer Zelle, ganze Zeile und Spalten
26.10.2017 23:03:54
Andy
Das schon mal nicht schlecht, leider aber nur per Doppelklick. Bräuchte es auf einfachen Klick, und dazu noch die gesamte Zeile als Eingangsfeld, weil die Tabelle ewig lang ist.
AW: Bei markieren einer Zelle, ganze Zeile und Spalten
26.10.2017 23:44:54
onur
Klicken kannst du vergessen, wird von vba nicht unterstützt - Ausser Rechtsklick, aber dann kannst du Kontextmenü nicht benutzen.
Selection_Change ginge noch, der reagiert nur bei Auswahl-Wechsel. Soll heissen, beim zweiten mal musst du nebenan klicken (nicht 2x die gleiche Zelle).
Tabelle1 ist mit Rechtsklick, Tabelle2 mit Selection_Change.
https://www.herber.de/bbs/user/117247.xlsm
Anzeige
AW: Bei markieren einer Zelle, ganze Zeile und Spalten
27.10.2017 00:07:35
Andy
Ne, leider klappt das nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich brauche das nicht nur für zwei zeilen (müller, mayer), sondern bestimmt für 50 zeilen. und dazu soll egal auf welcher zelle ich in der zeile klicke das x kommen. also nicht nur direkt auf den namen, sondern auch da wo die farben alle sind. x muss sich bei verlassen der zellen in dieser zeile auch wieder entfernen, sonst bleibt die bedingte Formatierung erhalten. dafür soll dann in der neuen zeile die ich angeklickt habe wieder das x kommen....
AW: Bei markieren einer Zelle, ganze Zeile und Spalten
27.10.2017 13:46:38
Andy
Genau so...super !!! Noch eine letzte Frage... WIe kann ich alle X in spalte A beim verlassen auch wieder entfernen .. also z.b. wenn ich drucken will, dass es mir die bedingte Formatierung nicht mitdruckt, weil ein x gesetzt ist in Spalte A
AW: Bei markieren einer Zelle, ganze Zeile und Spalten
27.10.2017 14:29:03
onur
Einfach Zeile 1 oder leere Zeile anklicken.

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige