Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox ausgrauen

ComboBox ausgrauen
24.10.2017 20:39:02
Tina
Hallo Excel-Freunde,
ich habe in der UserForm1 die ComboBox1 und die ComboBox2. Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn z.B in der ComboBox1 etwas betimmtes ausgewählt wird, die ComboBox2 ausgegraut (nicht wählbar)ist ?
mit einem Klickbefehl
Private Sub Cmd1_Click()
ComboBox2.Visible = False
End Sub
scheint das zu funktionieren. Ich möchte aber das "Ausgrauen" nicht durch ein Klickbefehl sondern innerhalb der Prozedur sobald in der ComboBox1 etwas bestimmtes gewählt wurde.
Hintergrund:
Ich habe in der UserForm1 auch eine "ADD" Button. Wenn ich diesen Klicke sollen die Werte in die Zellen eingefügt werden. Aber es soll schon bevor ich auf "ADD" klicke,
die ComboBox2 nicht wählbar sein, wenn ich was bestimmtes in der ComboBox1 ausgewählt habe.
Hat jemand eine Idee?
Dankeschön im Voraus.
LG
Tina

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox ausgrauen
24.10.2017 20:43:12
Nepumuk
Hallo Tina,
versuch es mal so:
ComboBox2.Enabled = False
Gruß
Nepumuk
AW: ComboBox ausgrauen Nachtrag
24.10.2017 20:50:22
Nepumuk
Nochmal Hallo Tina,
ein Beispiel, wenn du den Wert A B oder C in Combobox1 auswählst wird die Combobox2 ausgegraut.
Private Sub ComboBox1_Change()
    Select Case ComboBox1.Text
        Case "A", "B", "C"
            ComboBox2.Enabled = False
        Case Else
            ComboBox2.Enabled = True
    End Select
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: ComboBox ausgrauen
24.10.2017 21:05:51
Werner
Hallo Tina,
was hältst du davon auf Hilfe zu reagieren, bevor du neue Beiträge erstellst.
Gruß Werner
AW: ComboBox ausgrauen
24.10.2017 21:48:37
Tina
Hallo Nepumuk,
wie immer warst du wieder eine große Hilfe. Vielen Dank funktioniert genauso wie ich es haben wollte.
AW: ComboBox ausgrauen
24.10.2017 21:48:47
Tina
Hallo Nepumuk,
wie immer warst du wieder eine große Hilfe. Vielen Dank funktioniert genauso wie ich es haben wollte.
AW: ComboBox ausgrauen
25.10.2017 07:43:23
Tina
Guten Morgen Nepumuk,
ich habe eine kurze Frage fürs Verständnis. Ich habe gestern nochmal
experimentiert. Eigentlich müsste das mit If genauso funktionieren Bsp.
Combobox1_change()
If combobox1= "a" Then
Combobox4.enabled = true
Else
Combobox4.enabled = false
End If
End Sub
Gibt es einen Grund wieso es mit select case geht und mit If nicht ? Bzw gibt es für dich eine
Faustformel wann du select case und wann du If nimmst ?
Ps sorry wegen der Rechtschreibung ich sitze gerade in der Bahn :)
LG
Martina
Anzeige
AW: ComboBox ausgrauen
25.10.2017 07:43:24
Tina
Guten Morgen Nepumuk,
ich habe eine kurze Frage fürs Verständnis. Ich habe gestern nochmal
experimentiert. Eigentlich müsste das mit If genauso funktionieren Bsp.
Combobox1_change()
If combobox1= "a" Then
Combobox4.enabled = true
Else
Combobox4.enabled = false
End If
End Sub
Gibt es einen Grund wieso es mit select case geht und mit If nicht ? Bzw gibt es für dich eine
Faustformel wann du select case und wann du If nimmst ?
Ps sorry wegen der Rechtschreibung ich sitze gerade in der Bahn :)
LG
Martina
AW: ComboBox ausgrauen
25.10.2017 08:01:09
Nepumuk
Hallo Tina,
wenn ich mehr als 1 Wert habe den ich abfangen muss bietet sich Select Case an.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige