Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche Event für Listbox-Scrollbar

Suche Event für Listbox-Scrollbar
25.10.2017 10:39:36
Michael
Hallo!
Auch nach mehreren Stunden Suche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden:
Ich hab eine Liste mit vielen Einträgen (in 3 Spalten), die aus einem Excel-Sheet per VBA eingelesen werden. Da die Einträge mehr sind, als die Listbox anzeigen kann, bekomme ich einen vertikalen Scrollbalken. Soweit so gut!
Da ich in einer Listbox keine Farben anzeigen lassen kann, ich aber jedem der Einträge über eine Zahl eine Farbe zugewiesen habe und diese auch anzeigen lassen will, habe ich neben der Listbox 25 kleine Labels gebastelt, die die entsprechende Zeilenhöhe der Listbox haben. Beim initialen Einlesen passt alles: die ersten beiden Spalten der ersten 25 Einträge werden in der Listbox angezeigt, daneben die entsprechenden Farben in den Labels, die sich aus den Zahleneinträgen der 3. Spalte ergeben ...
Jetzt das Problem: wenn ich mit dem Scrollbalken nun in der Listbox nach unten scrolle, sollten die Farbeinträge in den 25 Labels entsprechend "mitlaufen". Das geht aber nicht, weil ich einfach kein Event finde, das auslöst, wenn ich den Scrollbalken verwende. Mousedown, Mouseover etc. gelten alle nur für das eigentliche Listboxfenster, schließen aber den (listboxeigenen) Scrollbalken aus! Ich hab auch schon ein Frame hinterlegt, nur reagiert Mouseover dann nicht auf die Elemente die auf dem Frame liegen und somit wieder nicht auf den Scrollbalken.
Ich bin schon ziemlich ratlos. Hat hier jemand eine Idee für mich? Ich hoffe, meine Schilderung der Situation ist eindeutig!?
Bei Bedarf erläutere ich gerne mehr Details!
Danke und LG
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche Event für Listbox-Scrollbar
25.10.2017 10:59:34
Nepumuk
Hallo Michael,
ich hab mal eine ListBox gesehen in der waren die Einträge alle mit verschiedenen Farben hinterlegt. Das war keine wirkliche ListBox sondern ein Frame mit farbigen Labels. Ein Frame hat auch ein Scroll-Event. Damit könntest du die was basteln wenn du schon so viel Wert auf bunt legst.
Gruß
Nepumuk
AW: Suche Event für Listbox-Scrollbar
25.10.2017 11:16:23
Daniel
Hi
füge eine zweite Listbox hinzu
die zweite Listbox sollte so groß sein, dass sie 25 Elemente anzeigen kann ohne das eine automatische Scrollbar erscheint
diese zweite Listbox dient der Anzeige.
die erste Listbox kannst du ausblenden, diese dient ab jetzt nur noch, um die Daten zu speichern
füge noch ein Scrollbar-Steuerelement hinzu und plaztiere es neben der zweiten Listbox
für die Initialbefüllung schreibst du die ersten 25 Elemente aus der ersten in die zweite Listbox und setzt die Labelfarben entsprechend.
Wenn jetzt die Scrollbar vom Anwender verändert wird (als Eigenständiges Steuerelement hat sie ja ihre eigenen Events), schreibst du dann die entsprechenden nächsten 25 Elemente aus der ersten in die zweite Listbox (dh nach dem ersten Klick auf die Scrollbar kommen die Elemente 2-26 von der ersten in die zweite Listbox.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige