Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung kopieren

Bedingte Formatierung kopieren
25.10.2017 11:39:46
Glimmlampe
Hallo,
ich habe aktuell ein kleines Problem:
Ich habe ein Excel Dokument mit zwei Arbeitsblättern. Blatt 2 ("Datenblatt") enthält Datendefinitionen, Blatt 1 ("Vorlage") die eigentliche Tabelle mit Berechnungen und Bedingten Formatierungen.
Diese Arbeitsblätter kopiere ich in ein neues Dokument (per VBA, was allerdings nicht wichtig ist, da das Verhalten bei händischem Kopieren identisch ist).
Das funktioniert soweit auch wie es soll, problematisch wird es bei den Bedingten Formatierungen. Diese werden beim Kopieren nicht korrekt übernommen:
Beispiel:
Original-Dokument:

=Datenblatt!$B$3+165-2*Datenblatt!$B$18

Kopie: =

[org.xlsm]Datenblatt!#BEZUG!+165-2*[org.xlsm]Datenblatt!#BEZUG!
Wie man sieht ist A) der Zellbezug offenbar fehlerhaft und B) bleibt der Bezug auf das Originaldokument erhalten.
B) wollte ich anpassen indem ich unter Daten -> Verknüpfung bearbeiten -> Quelle ändern die aktuelle Datei eintrage, was nicht funktioniert (vermutlich aufgrund A)?). Tatsächlich kann ich zwar Quelle ändern wählen, eine neue Datei (die neu erstellte) auswählen, es wird aber nichts übernommen. Ich kann auch Verknüpfung löschen klicken, da wird allerdings auch nichts gelöscht.
Ich habe testweise von Hand eine neue Mappe erstellt, die beiden Arbeitsblätter kopiert, die komplette Bedingte Formatierung gelöscht und per "Format übertragen" bzw. per "Kopieren" + "Formate einfügen" nur die Formatierung kopiert, erhalte aber das gleiche Ergebnis.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem umschiffen kann?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: was Du als bed. Format.formel aufzeigst. ..
25.10.2017 12:09:17
...
Hallo,
... ist normalerweise eine Zellformel, denn sie erhält keinerlei Vergleich, der für eine bed. Formatierungsformel typisch ist.
Unabhängig davon: bedingte Formatierungen können erst ab Version 2007 oder evtl. erst ab Version 2010 blattübergreifend wirken aber können vor allem nicht dateiübergreifend definiert werden. Wohl deshalb "wehrt" sich Excel in von Dir aufgezeigter Art dagegen, die bedingte Formatierung so zu kopieren, wie von Dir getan.
Da musst Du Dir wohl anderweitig helfen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: was Du als bed. Format.formel aufzeigst. ..
25.10.2017 13:47:00
Glimmlampe
Korrekt, ist in den Formatierungsregeln als
"Zellwert" "kleiner als" "=Datenblatt!$B$3+165-2*Datenblatt!$B$18"

Das hat logischerweise gefehlt, dürfte aber nicht von Belang sein für die Frage.
Das hatte ich befürchtet, sehr ärgerlich.
Aber ich glaube ich habe eine Alternative gefunden. Ich kopiere einfach per Skript die Datei und rufe dann in der neuen ein Skript auf das meine Anpassungen vornimmt.
Vielen Dank!
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige