Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wie viele Werktage
25.10.2017 16:19:10
JoNNy
Hallo zusammen,
da ich gerne herumteste und alles mögliche berechne einfach nur ums mal nen Wert vor Augen zu haben(z.B. Wie viele Sekunde lebe ich schon), wollte ich mal wissen, wie viele Werktage zwischen zwei Daten liegen.
Da ich erst seit kurzem mit Formeln hantiere wüsst ich gerne wie das mit Formeln klappen würde.
Gruß JoNNy

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie viele Werktage
25.10.2017 16:23:12
onur
NETTOARBEITSTAGE (Funktion)
Gilt für: Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Mehr...
In diesem Artikel werden die Formelsyntax und die Verwendung der Funktionen NETTOARBEITSTAGE in Microsoft Excel beschrieben.
Beschreibung
Gibt die Anzahl der Arbeitstage in einem Zeitintervall zurück. Nicht zu den Arbeitstagen gezählt werden Wochenenden sowie die Tage, die als Ferien (Feiertage) angegeben sind. Mit NETTOARBEITSTAGE können Sie beispielsweise die für Arbeitnehmer zu zahlenden Leistungen berechnen, die auf der zu einem bestimmten Zeitraum gehörenden Anzahl an Arbeitstagen basieren.
Tipp : Wenn Sie die Anzahl der vollen Arbeitstage zwischen zwei Datumsangaben berechnen möchten, wobei mithilfe von Parametern angegeben wird, welche und wie viele Tage auf Wochenenden fallen, verwenden Sie dazu die Funktion NETTOARBEITSTAGE.INTL.
Syntax
NETTOARBEITSTAGE(Ausgangsdatum;Enddatum;[Freie_Tage])
Die Syntax der Funktion NETTOARBEITSTAGE weist die folgenden Argumente auf:
Ausgangsdatum Erforderlich. Ein Datum, das das Ausgangsdatum angibt
Enddatum Erforderlich. Ein Datum, das das Enddatum angibt
Freie_Tage Optional. Ein optionaler Bereich von einer oder mehreren Datumsangaben, die alle Arten von arbeitsfreien Tagen repräsentieren kann, die aus dem Arbeitskalender ausgeschlossen werden sollen, also z. B. staatliche oder regionale Feiertage und Freischichten. Bei der Liste kann es sich entweder um einen Zellbereich, der die Datumsangaben enthält, oder eine Matrixkonstante der fortlaufenden Zahlen handeln, die die Datumsangaben darstellen.
Anzeige
Ouh da gibts ne eigene Funktion... ok Danke Owt.
25.10.2017 16:25:42
JoNNy
Andere Formel
25.10.2017 16:29:45
JoNNy
nur noch ganz kurz, ich hab dazu im Internet diese Formel gefunden:
=SUMME(WENN(WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT((A$3 & ":" & A$4)));2)

Da kommt aber immer nur 1 raus, funktioniert die einfach nicht oder mach ich was falsch ?
Gruß JoNNy
AW: Andere Formel
25.10.2017 16:31:25
onur
Ist Müll!
Wozu etwas versuchen zu simulieren, wen es eine eigene Funktion dafür gibt?
Heißt aber sie würde theoretisch funktionieren Owt
25.10.2017 16:34:16
JoNNy
AW: Heißt aber sie würde theoretisch funktionieren Owt
25.10.2017 16:36:08
onur
Mag ja sein - Aber wozu?
Abgesehen davon - Was ist mit den Feiertagen?
Sind scheinbar nicht berücksichtigt Owt.
25.10.2017 16:37:50
JoNNy
die "andere" ist eine Arrayformel
25.10.2017 18:05:59
WF
{=SUMME(WENN(WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT((A$3 & ":" & A$4)));2)<6;1;0))}
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
WF
Anzeige
AW: die "andere" ist eine Arrayformel
25.10.2017 18:11:11
onur
Man könnte ja auch jetzt anfangen, die Funktion SUMME() zu simulieren oder die WENN- Funktion.
Wozu denn existierende Funktionen benutzen - machen doch nur Anfänger.
AW: das hatte mal einen Sinn
25.10.2017 18:26:19
onur
Aha!
Danke für die Info.
...der aus VBA-Ablehnung resultierte! Aber, ...
25.10.2017 20:05:09
Luc:-?
…ob diese SubAuftragnehmer-AddIn-Fktt heute nun genauso integriert sind wie die ursprünglichen, könnte bezweifelt wdn, ist aber nicht oW feststellbar…
In der angezeigten AddIn-Datei standen schon damals keine PgmCodes, nur Konstanten für (wohl lokale) Verlinkungen. Heute sind wohl auch die verschwunden, obwohl die Datei immer noch vorhanden ist und deshalb sicher auch benötigt wird.
Gruß, Luc :-?
Die Intelligenz ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu! Darum informieren mit …
Anzeige
Mal etwas OT zu VBA-Functions
26.10.2017 06:47:36
lupo1
http://xxcl.de/foreign/excelstuff.htm
kommt zu dem Schluss, VBA-Functions bei großen Modellen komplett zu unterlassen. Also nur VBA-Subs oder Formeln.
Darauf bezog sich meine Bemerkung nicht! owT
26.10.2017 20:53:30
Luc:-?
:-?
OT ist OT, owT ;-)
27.10.2017 09:09:07
lupo1
Wieder eine "Kernspintomographie"-Formel
26.10.2017 06:07:06
lupo1
... wo jeder Werktag einzeln angeschaut wird, um festzustellen, dass es ein Werktag ist (hat was von Schildbürger oder Ostfriese). Wohlgemerkt: Noch ganz ohne die Betrachtung, ob es evtl. ein Feiertag sein könnte. Nein, einfach nur Mo-Fr.
Besser wäre (wenn es denn nicht falsch wäre) dann gleich ganz einfach: =(Datumsdifferenz+1)*5/7
Das Falsche daran lässt sich aber noch um den Preis einer längeren Formel beseitigen.
Anzeige

209 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige