Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in Tabelle sortieren

Werte in Tabelle sortieren
25.10.2017 18:32:34
Ben
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Frage helfen. Bitte beachtet die Testdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/117227.xlsx
Tabellenblatt 1 sind die Rohdaten. In Blatt 2 habe ich dargestellt, wie das gewünschte Ergebnis aussehen sollte. Die Spalten in denen die Rohdaten zu finden sind, sind immer fix. Also bei den Infofeldern ein Bereich der fix von spalte "E" bis "O" geht.
Geht das mit Hilfe von INDEX und die Sortierung mit KKleinste? Bin leider noch zu schlecht um mir das etwas zu basteln. Könnt ihr hier helfen?
Danke, Gruss Ben.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Leerzeilen eliminieren
25.10.2017 20:39:39
WF
Hi,
aus Performancegründen mit Hilfsspalte P (ausblenden).
In P3 der Tabelle2 schreibst Du folgende Arrayformel:
{=KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!E$2:E$99<>"";ZEILE(X$2:X$99));ZEILE(X1))}
runterkopieren
In B3 von Tabelle2 schreibst Du:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$E$1:$O$99;$P3;SPALTE(A1));"")
nach rechts und nach unten kopieren
Die Nullen formatierst Du weg.
Fangen die Zeilen nicht immer mit Info1 an, sondern auch mal später, wird P komplizierter - melde Dich.
WF
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
Anzeige
AW: Leerzeilen eliminieren
26.10.2017 09:29:33
Ben
Hallo WF,
danke, das passt schon mal ganz gut. Du hast die spalte A in Tabelle 2 noch vergessen. Der passende Buchstabe zu den Infos, soll dort auch noch automatisch den Infos vorangehen. Wie geht das?
Die Infofelder fangen wirklich immer in der gleichen Spalte an, von daher würde das mit Spalte "P" passen.
Gruss Ben
a b c automatisch
26.10.2017 09:47:03
WF
Hi,
schreib in Zelle A3 der Tabelle2:
=WENN(B3="";"";ZEICHEN(96+ZEILE(X1)))
runterkopieren
Bei z ist dann Schluss. Sollen dann noch Doppelbuchstaben oder was auch immer folgen, wird's komplizierter.
WF
AW: a b c automatisch
26.10.2017 10:09:39
Ben
Hallo WF,
danke dir, ich habe gerade die Formeln in die tatsächliche Datei übertragen und leider geht da performancetechnisch gar nichts mehr. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass die Datei einen Bereich um die 6000 Zeilen hat. Alternative Lösungswege oder unmöglich?
Gruss Ben
Anzeige
dann mit Hilfsspalte in Tabelle1
26.10.2017 10:37:13
WF
Hi,
schreib in Q1 der Tabelle1:
=WENN(E1"";ZEILE(X1);"")
6000 Zellen runterkopieren
in P3 der Tabelle2 dann:
=KKLEINSTE(Tabelle1!Q:Q;ZEILE(X1))
runterkopieren
der Rest bleibt
WF
AW: dann mit Hilfsspalte in Tabelle1
26.10.2017 11:09:32
Ben
Hallo,
das scheint gut zu gehen ja. noch eine Frage zur vorherigen Antwort von dir zu a,b,c,d...
Ich verstehe nicht was die Formel macht... wieso 96 und X1 ? X1 ist ja immer leer.
Übrigens ist a,b,c,d nur ein Beispiel. ES könnte auch statt a= hallo sein, oder verschieden Nummern und Wörter. Dementsprechend sollte sich eine Änderung in Tabelle 1 auch in Tabelle 2 anpassen.
Gruss Ben
Anzeige
AW: da diese Angaben auch in Tabelle1 stehen ...
26.10.2017 11:39:38
...
Hallo Ben,
... kannst Du diese analog den Vorgaben von WF mit INDEX() und der in der Hilfsspalte P ermittelten Zeilennummer in Deine Zielspaltennummer A übertragen. Sehr wahrscheinlich hat WF Deine Angaben in Spalte U der Tabelle1 lediglich nicht bemerkt.
Gruß Werner
.. , - ...
eine Zeilenbeschriftung steht normalerweise VORNE
26.10.2017 11:49:19
WF
hier in Spalte U - manchmal nimmt er wohl auch Spalte ZZ ?
WF
nicht X1 sondern ZEILE(X1)
26.10.2017 11:40:24
WF
ZEILE(X1) ist nichts anderes als die Zahl 1
runterkopiert wird daraus ZEILE(X2); ZEILE(X3) usw. also 2 3 ...
1 runterkopiert ist 1 1 1 ...
statt X1 kannst Du auch A1 oder M1 oder ... nehmen
=Zeichen(96+1) ergibt Zeichen(97) und das ist a
Das zweite kapier ich nicht: in Tabelle1 steht doch nichts drin wie a b c oder sonst eine Zeilenbeschriftung ?
WF
Anzeige
AW: nicht X1 sondern ZEILE(X1)
26.10.2017 16:06:32
Ben
Hallo zusammen,
danke euch, klappt alles super und danke für die Erklärungen.
Das zweite hast du zurecht nicht verstanden. Blöde Frage von mir, die sich mittlerweile selbst erklärt hat, kein Problem.
Danke
Gruss Ben.
diese Betreffwiederholungen gehen mir auf den Keks
26.10.2017 18:51:24
WF
schreib was eigenes.
Frage an WF
26.10.2017 19:23:43
Daniel
Soll jeder jedesmal was posten, wenn ihm hier im Forum was auf den Keks geht?
Es ist mir genauso egal, was dir auf den Keks geht, wie es dir egal ist, was mir auf den Keks geht.
Gruß Daniel
Darauf ne Prinzenrolle ...
27.10.2017 08:36:54
lupo1
... da ist wenigstens Schoki mit drin.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige