Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abhängige Auswahlfelder

Abhängige Auswahlfelder
19.10.2017 20:04:45
Max
Hallo zusammen,
ich habe ein Excel-Sheet, mit dem ich in einer Zelle einen Auswahlwert anbieten möchte in Abhängigkeit von der Auswahl in einer anderen Zelle - also anhängige Kombinationsfelder.
Dies habe ich über Gültigkeit bzw. Indirekt() auch geschafft.
Eine Schwäche ist, dass sich der Wert in der 2 Zelle nicht ändert bzw. zurücksetzt, sofern man den Wert in der ersten Zelle ändert.
Beispiel:
A1: Auswahl "BMW"
B1: Alle BMW-Modelle werden aufgelistet.
Wenn ich nun den Wert in A1 von "BMW" auf "VW" verändere, bleibt in B1 das zuvor ausgewählte BMW-Modell stehen.
Ich hatte daraufhin folgendes probiert:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Cells(2, 1)) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Cells(2, 2).Value = ""
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Funktioniert auch, allerdings möchte ich in dem Excel-Sheet viele Auswahlmöglichkeiten anbieten.
Der VBA-Code regelt den Umgang nur für den ersten Eintrag in A1:B1
Wie könnte man dies erweitern, so dass dieser Code für n-Einträge (alle untereinander) wirksam wird ?
Vielen Dank für jeden Tipp.
Beste Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abhängige Auswahlfelder
19.10.2017 20:34:17
Luschi
Hallo Max,
hier mal eine Lösung mit 4 von einander abhängigen Gültigkeitslisten. Auf der Tabelle 'Programmierung' siehst Du, wie die Daten per Formeln aufbereitet werden, und hier findest Du auch den Link zum Erdenker dieser Lösung. Per bedingter Formatierung werden die Werte der nachfolgenden Gültigkeitsliste ungültig gemacht, wenn sich in einer der vorherigen etwas ändert.
Ich finde diese Lösung super und verwende nur noch diese.
https://www.herber.de/bbs/user/117102.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: die Lösung ist allerdings nicht korrekt ...
19.10.2017 20:52:06
...
Hallo Luschi,
... wähle mal Kunde C und Stadt Leipzig und dann ... oder sortiere mal die Datentabelle nach Kunde abwärts, wähle Kunde A, Hamburg und Du bekommst nur noch die Hafenstrsße angeboten und und und ...
Mit 4 voneinander Abhängigen hab ich mich bisher allerdings auch noch nicht beschäftigt mit drei schon.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Lösung ist allerdings nicht korrekt ...
19.10.2017 21:06:24
Luschi
Hallo Werner,
danke, daß Du aufpaßt. Hatte meine Testdatei geschickt, mit der ich noch ein bischen rumspiele; hier mal ein neuer Versuch:
https://www.herber.de/bbs/user/117104.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: momentan da nur noch eine Kleinigkeit ...
19.10.2017 21:22:20
...
Hallo Luschi,
... lösche mal den Straßennamen zur Stadt Aachen (oder schreib Leerzeichen ein) und wähle dann die Kombination ...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige