Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum in Schreibweise JJJJ-MM-TT in Dateinamen

Datum in Schreibweise JJJJ-MM-TT in Dateinamen
20.10.2017 17:50:49
obelix
Hallo,
leider bekomme ich ohne Ihre Hilfe nachfolgende Aufgabenstellung nicht wie gewünscht gelöst.
Mit verketten möchte ich nachfolgendes Ergebnis in eine Zelle schreiben lassen:
2017-10-20_a_b_c
Hierzu gebe ich in die Zellen die Werte ein:
A10 20.10.17
B10 2017-10-20 wird durch benutzerdefiniertes Format JJJJ-MM-TT erstellt
C10 a
D10 b
E10 c
Meine Formel in I10 lautet:
=verketten(B10;"_";C10;"_";D10;"_";F10)
Das Ergebnis wird so ausgegeben: 43018_a_b_c
Über Hinweise und Anregungen freue ich mich.
Vorab schon mal Danke.
LG obelix

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in Schreibweise JJJJ-MM-TT in Dateinamen
20.10.2017 17:54:19
Hajo_Zi
Hallo Obelix,
benutze TEXT() für das Datum.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
AW: Datum in Schreibweise JJJJ-MM-TT in Dateinamen
20.10.2017 17:59:55
Werner
Hallo Obelix,
den Umweg über B10 brauchst du doch gar nicht.
~f~=VERKETTEN(TEXT(A10;"JJJJ-TT-MM");"_";C10;"_";D10;"_";E10)~fđ
Gruß Werner
Anzeige
ist mir ein Anzeigefehler rein gerutscht
20.10.2017 18:01:15
Werner
Hallo Obelix,
sollte so aussehen:
=VERKETTEN(TEXT(A10;"JJJJ-TT-MM");"_";C10;"_";D10;"_";E10)
Gruß Werner
AW: ist mir ein Anzeigefehler rein gerutscht
20.10.2017 18:16:31
obelix
Hallo Hajo_Zi und Werner,
vielen Dank für die schnelle Unterstützung.
Ich habe wieder mal etwas dazu gelernt.
LG obelix
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
20.10.2017 18:17:34
Werner

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
ich habe im VBA eine Userform erstellt. In einem der Textfelder soll ein Datum stehen.
Wenn Buchstaben in dieser Textbox stehen, soll keine Übertrabung in die -von mir vorgesehen- Excelzelle erfolgen.
Bitte um HILFE!!!
Vielen Dank
Nadine
Anzeige

Hi,
ich möchte per Makro einen Range auf dem Tabellenblatt "Tabelle5" deffinieren (zB. C5:C40) und in diesem das Datum auf TT.MM.JJJJ stellen, egal was vorher für ein Format stand (ob amerikanisch, ob Deutsch, JJJJ.MM.TT.....)
Wie formatiere ich einen Range in dieses datumsformat ?
...

Hallo
Ich habe folgende Siutation:
in der Zelle A1 habe ich ein Datum. In der Zelle B1 möchte ich dieses Datum wie folgt ausgeben: gültig per TT.MM.JJJ
Ich verwende dazu die Funktion =verketten() und füge das Datum als Text an.
Wenn ich nun zwischen deutschen und französischen E...
Anzeige

Ich habe Formeln erstellt, in denen Zellen mit Datumsinhalten verglichen werden.
Die Zellinhalte stammen aus einer Datenbank.
Die Zellen sind zwar als Datum formatiert, die Inhalte stehen aber linksbündig.
Die Formelergebnisse werden dann korrekt, wenn ich jede Datumszelle aktiviert...

Hallo Forum,
mit der unten stehenden Excelformel (die ich hieraus dem Forum habe)
erreiche ich,dass das Datum (steht in J19) und die zahl zweier kalenderwochen (zb. Woche 27 +28) ohne punkt und komma als zahl geschrieben wird.
Beispiel: 10.07.09 und die Wochen 27 +28 werden dann dar...

Moin moin,
ich habe ein Makro welches im Durchlauf nen Datum setzt [Cells(1, 2).Value = Date] und damit entsprechend weiterarbeitet. Nun scheint es so zu sein, daß in diesem Makrodatum auch die Uhrzeit des Makrolaufes mitgezogen wird, welches, wenn das Makro zu spät gestartet wird, zu falsc...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige