Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleichen und nichtvorhandene ausgeben

Vergleichen und nichtvorhandene ausgeben
26.10.2017 16:39:57
JoNNy
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Tabelle https://www.herber.de/bbs/user/117243.xlsx
In der Spalte gesamt sind alle Zahlen in der Spalte "enthalten" sind Zahlen die in "Gesamt" enthalten sind logischerweise.
Ich möchte nun einfach nur Wissen welche Zahlen die links sind rechts nicht sind und die dann in spalte E ausgegeben haben.
Normal tüftel ich selber, stehe aber gerade total aufm Schlauch.
Vielen Dank im Voraus
Gruß JoNNy

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
So was von "daneben" ...
26.10.2017 16:46:56
"daneben"
... habe ich lange nicht mehr gesehen.
Bitte noch mal ganz langsam und für Doofe wie mich!
Was bedeutet "enthalten"? Als Summationsbestandteil oder als Stringteil?
Und wenn es um jede Konstellation von C in A geht, reicht eine Spalte nicht aus.
AW: So was von "daneben" ...
26.10.2017 16:59:46
"daneben"
Also links sind alle artikel Nummern und rechts ist nur ein Teil.
Und ich will wissen welche rechts nicht vorhanden sind links aber schon.
Dann liegt Matthias L richtig
26.10.2017 17:03:56
lupo1
mit Zählenwenn ... owT
26.10.2017 16:50:26
Matthias
AW: ZÄHLENWENN() und INDEX() und ... oder ...
26.10.2017 18:02:11
...
Hallo JoNNy,
... mit ZÄHLENWENN() in einer Hilfsspalte (z.B.) könntest Du die die Zeilen-Nrn ermitteln, von den Werten, die in Spalte C nicht vorhanden sind. In Spalte E könntest Du dann mit INDEX() und KKLEINSTE() von diesen ermittelten ZNr die Werte ermitteln.
Wenn nicht (viel) mehr Daten auszuwerten sind, als von Dir bisher aufgezeigt, könntest Du allerdings mit AGGREGAT() und ZÄHLENWENN() die Werte auch ohne Hilfsspalte direkt in Spalte E ermitteln. Es dauert halt nur ein paar Sekunden länger. Dafür sind die Werte dann gleich sortiert.
Für was entscheidest Du Dich?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
warum Hilfsspalte ?
26.10.2017 20:04:51
Matthias
Hallo Werner.
Mit Zählenwenn, wie bereits von mir vorgschlagen braucht man doch keine Hilfsspalte.
Die Formel gibt 0(Null) oder größer 0(Null) zurück.
Ist das Ergebnis der Formel 0(Null), kommt es in der anderen Spalte nicht vor.
Gruß Matthias
AW: warum Hilfsspalte ?
27.10.2017 08:33:52
JoNNy
Guten Morgen Matthias,
Danke hat super geklappt.
Gruß JoNNy
AW: ganz einfach deshalb, weil ...
27.10.2017 11:30:08
...
Hallo Matthias,
... JoNNy geschrieben hatte: "... welche Zahlen die links sind rechts nicht sind und die dann in Spalte E ausgegeben haben" . Mit ZÄHLENWENN() kann wie Du auch geschrieben nur die jeweilige Zahl in der entsprechende Zeile gekennzeichnet werden.
Aber offensichtlich reicht das nun JoNNy auch schon, womit sich die Angelegenheit ja wohl erledigt hat.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN() und INDEX() und ... oder ...
27.10.2017 08:07:55
JoNNy
Guten Morgen Werner,
ich würde sagen AGGREGAT hört sich gut an, aber wie mach ich das dann jetzt ?
Gruß JoNNy
AW: dann ...
27.10.2017 11:51:26
...
Hallo JoNNy,
... in E2:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;A$2:A$1546/(ZÄHLENWENN(C$2:C$746;A$2:A$1546)=0)/(A$2:A$1546>0);ZEILE(A1)); "") 
und Formel weit genug nach unten ziehend kopieren (in Deinem Beispiel war es ca 1377).
Aber wie bereits geschrieben, wenn die auszuwertenden Datenmenge in Spalte A größer wird und die Anzahl der Zahlen in C weniger, dann würde ich zur Hilfsspaltenlösung raten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
27.10.2017 14:40:14
JoNNy
Klappt echt gut.
Wenn du mir jetzt noch verraten könntest wie das funktioniert wäre das echt stark.
Gruß JoNNy
AW: hier mal nur "grob skizziert" ...
27.10.2017 20:01:02
...
Hallo JoNNy,
... mit ZÄHLENWENN(C$2:C$746;A$2:A$1546) ermittle die Formel eine Matrix von 1en und 0en, je nach dem ob die Zahlen aus A$2:A$1546 in den von C$2:C$746 gefunden werden oder eben nicht nicht. Die Matrix wir für jeden Ergebniswert mit 0 ab geprüft und ergibt dafür eine Matrix aus WAHR oder FALSCH.
Eine Division durch FALSCH ist gleich einer durch 0. D.h. sie ergibt einen Fehlerwert. AGGREGAT() kann durch sein 2. Funktionsargument mit diesen Fehlerwerten umgehen, in dem sie diese einfach ignoriert. Übrig bleiben somit nur die Ergebnis aus der Division durch WAHR und zwar unter Beibehaltung der entsprechenden Position in der Matrix.
Somit bleiben nur noch die Zahlen aus A$2:A$1546 übrig, die nicht in C$2:C$746 gefunden werden. Durch das 1. Argument von AGGREGAT() werden nun mit Hilfe des "Zählers" ZEILE(A1) beginnend mit 1 zunächst der 1. Kleinste dann der 2. ... n. kleinste Wert aus der Ergebnismatrix ermittelt.
Na und die Teilformel /(A$2:A$1546 größer 0) sorgt analog dafür , dass eben nur Werte größer 0 als nicht vorhanden in C$2:C$746 gefunden werden sollen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Wow ok danke für die Erklärung. :) Owt.
30.10.2017 11:30:41
JoNNy
Wow ok danke für die Erklärung. :) Owt.
30.10.2017 11:30:41
JoNNy

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige