Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV Datei: Reiter weg!

CSV Datei: Reiter weg!
27.10.2017 06:45:04
Maria
Liebe Forumsbesucher,
mir ist folgendes passiert und ich habe die Hoffnung, dass Ihr Euch vielleicht auskennt und mir weiter helfen könnt.
Zu meinem Hintergrund: Ich bin Mutter und in einem Elternverein engagiert, der einen Kindergarten mit ehrenamtlicher Arbeit der Eltern betreibt. Ich bin dort zuständig für die Finanzen, da derjenige, der das eigentlich machen sollte, leider kurzfristig abgesprungen ist (Und ich habe bis vor einem Jahr noch nie eine Excel Datei angefasst!) Da wir nun bald zum Ende des Jahres kommen, wollten die Erzieherinnen wissen, wie viel Geld sie z. Bsp. noch für Spielzeug ausgeben können:
Ich hatte mich gestern Abend hingesetzt, mir vom KiGa Konto eine CSV Datei über alle Umsätze bis heute gezogen, mir dann drei Reiter zusätzlich aufgemacht, einen für die Handkasse, einen für Konten Ausgaben, einen für Konten Einnahmen und alle Umsätze ihren entsprechenden Konten zugeordnet. Dann noch ausgerechnet, wieviel wir noch in jedem Bereich ausgeben können, etc. Ich war so im Flow (ausserdem wollte ich es hinter mich bringen!), dass ich bis heute morgen um 4:30 gearbeitet habe.
Zwischendurch habe ich mehrfach gespeichert. Zum Schluß habe ich noch mal alles gespeichert (sogar nochmal alle Reiter extra!), auf das rote Schliessen Knöpfchen oben links gedrückt, dann kam die Aufforderung „Wollen Sie die Änderungen speichern?“ Ich habe auf „Ja“ gedrückt und dann war meine Datei geschlossen.
Ich habe sie dann noch einmal geöffnet, um noch etwas nach zu schauen, und siehe da: Alles weg! Statt vier Reiter nur einer und der mit allen Umsätzen, so wie frisch vom Onlinebanking gezogen (ich hatte die bereits gebuchten Zeilen eigentlich farblich markiert). Ich bin echt fertig! Mein Mannhat keine Idee woran es liegen könnte, er meint nur, dass er eine xlsx Datei draus gemacht hätte und nicht versteht, warum ich die CSV Datei als CSV Datei belassen habe. Aber warum er damit nicht arbeiten würde konnte er mir auch nicht sagen.
Wenn Ihr irgendeine Idee habt, wie ich das ganze wiederherstellen könnte, wäre ich Euch extrem dankbar. Oder vielleicht habt Ihr ja auch eine Erklärung dafür.
Ich mache sowas ja nur für den KiGa und das auch erst seit letztem Jahr - mir ist gerade echt nach Weinen!
Traurige Grüße, Maria

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV Datei: Reiter weg!
27.10.2017 06:59:35
RPP63
Moin!
Schade um die "verlorene" Nacht!
Ja, Dein Mann hat Recht!
Du hättest als .xlsx speichern MÜSSEN!
Eine .csv ist nichts anderes als eine reine Textdatei.
Da gibt es keine Tabellenblätter und keinerlei Formatierungen.
Excel warnt beim Speichern zwar vor Datenverlust, aber dies kann man "im Flow" tatsächlich übersehen.
Die imo einzige Chance ist, dass unter
C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Microsoft\Excel
noch eine temporäre Datei greifbar ist.
Noch ein Hinweis für die Zukunft:
Eine .csv sollte man NIEMALS in Excel öffnen, sondern mittels Daten, aus Text importieren.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: CSV Datei: Reiter weg!
27.10.2017 13:35:26
Maria
Lieber Ralf,
vielen Dank für Deine Tips und den Hinweis für die Zukunft. Ich nehme sie mir zu Herzen. Eine temporäre Datei war nicht mehr aufzufinden. Aber manchmal muss man wohl einfach Lehrgeld zahlen!
Viele Grüße,
Maria

145 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige