Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Initilasierung einer Variablen beim Öffnen

Initilasierung einer Variablen beim Öffnen
28.10.2017 15:31:34
Andreas
Ich habe einen Kalender Mappe, in der ich beim Öffnen einer Variablen Col_Vacation (Typ Long) den Farbwert aus der Cell(30,30) des Worksheets Kalender übergeben will. Das eigentliche Übergeben des Werts funktioniert so weit, aber an welcher Stelle muss ich die Zuweisung platzieren? Workbook_Open hat sich da als ungeeignet herausgestellt. Worksheet.Activate auch.Zumindest kommt da kein Wert an. Hab da grad so ne kleine Denksperre. Vielleicht hat ja wer nen Tip?

39
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Initilasierung einer Variablen beim Öffnen
28.10.2017 15:34:54
Hajo_Zi
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Open wäre richtig.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Initilasierung einer Variablen beim Öffnen
28.10.2017 15:46:40
Nepumuk
Hallo Andreas,
das Workbook_Open-Event war schon richtig da es nur einmal beim Öffnen der Mappe getriggert wird. Was hat da bei dir nicht geklappt? Hast du die Variable auch als Public in einem Standardmodul deklariert?
Gruß
Nepumuk
Initilasierung einer Variablen beim Öffnen
28.10.2017 20:53:29
Andreas
Ich hab die Variable als Public deklariert (public Col_Saturday as Long) und dann im Workbook_Open versucht mit "Col_Saturday = worksheets("Kalender").Cells(38,1).Interior.Color" den wert zuzuweisen. Ergebnis war, das dann Pechschwarz dabei raus kam, egal bei welcher Zelle. Wies ich den Wert mit dem selben Befehl später zu, kam korrekterweise Orange raus.
Anzeige
Initilasierung einer Variablen beim Öffnen
28.10.2017 21:02:05
Andreas
:( eigene Dummheit. Keine Ahnung was mich da geritten hatte, aber ich hatte an anderer Stelle die Variablen Definition nochmals drin, allerdings lokal. Das ist natürlich eine wenig intelligente Geschichte. Jetzt funktioniert es. Entschuldigung. Hätte da etwas genauer nachschaun sollen.
Danke nochmal an alle.
Gerne u.Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
28.10.2017 21:17:41
Werner
AW: Initilasierung einer Variablen beim Öffnen
28.10.2017 15:46:49
Gerd
Hallo Andreas,
wenn du
Public Col_Vacation As Long
in einem allgemeinen Modul deklarierst, sollt die Wertezuweisung aus einem Workbook-Event möglich sein.
Gruß Gerd
AW: Initilasierung einer Variablen beim Öffnen
28.10.2017 15:47:25
Werner
Hallo Andreas,
warum sollte das nicht gehen?
Private Sub Workbook_Open()
col_Vacation = Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1)
End Sub
dann noch ein allgemeines Modul anlegen und außerhalb einer Prozedur die Variable als Public deklarieren.
Public col_Vacation As Long
Public Sub aaa()
MsgBox col_Vacation
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: OT:
28.10.2017 21:50:31
Gerd
Hi Luc,
der bei dir regelmäßig fehlende Betreff ist hier vielen anderen eben unwichtig bis egal. :-)
Gruß Gerd
Eben, manche korrigieren das aber! Und ...
29.10.2017 16:15:15
Luc:-?
…der Betreff fehlt bei mir nicht, Gerd,
wie jetzt bei dir, sondern sieht nur etwas anders aus. Und wenn der Betreff so unwichtig wäre, könnte man ja auf die Idee kommen, immer nur einen zu verwenden wie zB …
• Frage
• Keine Ahnung
• Komm nicht drauf
oder gar schlicht nur …
• Excel
Das wird aber idR kritisiert! ;->
Für mich wäre der Betreff ein Etikett, quasi Aushängeschild. Und wenn das schon wirr ist, habe ich keine Lust, das anzuklicken, weil ich dann davon ausgehen muss, noch mehr unverständliche Wirrnis zu entdecken. Dafür ist mir meine Zeit zu schade! Gaststätten mit fehlerhaften Speisekarten pflege ich idR ebenfalls zu ignorieren…
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Eben, manche korrigieren das aber! Und ...
30.10.2017 00:33:25
Zwenn
Hallo Luc,
wie vermutlich vielen anderen, ist auch mir klar, dass Du schon eine Menge Ahnung hast, worum es in diesem Forum geht. Aber mal ganz ehrlich ... Muss das sein?

Für mich wäre der Betreff ein Etikett, quasi Aushängeschild. Und wenn das schon wirr ist, habe
ich keine Lust, das anzuklicken, weil ich dann davon ausgehen muss, noch mehr unverständliche
Wirrnis zu entdecken. Dafür ist mir meine Zeit zu schade!
Du hast es ja angeklickt und Du hast sogar geantwortet. Nur leider nicht sehr konstruktiv. Hast Du doch echt nicht nötig.
Viele Grüße,
Zwenn
PS: Ich wünschte, ich könnte es halten wie Nepumuk und alle anderen 'ihr Ding' machen lassen. Geht aber manchmal einfach nicht bei mir.
Anzeige
Das war eine allgemeine Erklärung und AWen ...
30.10.2017 13:35:53
Luc:-?
…gab's bereits genug, Zwenn,
also musste ich mich nicht auch noch bemühen. Fehler schon im Betreff sollten dem Ersteller ggf peinlich sein (liest man manchmal), noch peinlicher wird's aber, wenn die xmal gedankenlos übernommen wdn! Darauf habe ich reagiert, nicht auf die Frage und des­halb auch OT! Folglich ist dein BT, weil offensichtlich ernst gemeint, nun deutlich überflüssiger als der von Gerd, den ich als humorig werten kann…
Wenn dein Vordermann falsch fährt und du ihm einfach folgst, kannst du dich ja auch nicht mit dem beim Vekehrs­polizisten heraus­reden!
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Das war eine allgemeine Erklärung und AWen ...
30.10.2017 13:47:59
Nepumuk
Hallo Luc,
hast du schon mal den Gedanken daran verschwendet dich wegen pathologischen Narzissmus behandeln zu lassen?
Gruß
Nepumuk
Gratuliere! Rekord! Du hast es tatsächlich ...
30.10.2017 22:19:36
Luc:-?
…geschafft, auf meinen eigentlich nicht ganz ernst gemeinten BT die überflüssigste und im GrundTenor seiner Unterstellung sowohl falsche als auch an Beleidigung grenzende AW zu geben, Max!
Damit hast du Zwenns hohe Meinung von dir gleich konterkariert!
Ich frage mich nur, warum auch unter (fachlich) Gebildeten so wenig Wert auf eine ordentliche Ausdrucksweise gelegt wird. Über unverständliche interne Schreiben voller Fehler eines bestimmten Kollegen aus einer anderen Abteilung hat seinerzeit meine ganze damalige Abteilung gelacht…
Du wirst doch wohl wissen, dass man sich derartige Eigenmächtigkeiten in einer PgmmierSprache nicht leisten kann, mitunter aber Abkürzungen (wenn die festgelegt sind).
Was das nun alles mit Narzissmus zu tun haben soll, kannst du als wohl auch psychologischer Fachmann mir sicher beantworten… :->
Luc :-?
Anzeige
AW: Warum Abkürzungen
30.10.2017 23:11:57
Daniel
Hi Luc
kannst du uns bitte mal erklären, warum du ständig die Abkürzungen wie "wdn" für "werden" oder "PgmmierSpracher" statt "Programmiersprache" verwendest?
Gruß Daniel
AW: Klarer Fall
31.10.2017 05:05:30
Gerd
Hi Luc,
der erste halbe Satz des Textes im Betreff-Feld ist kein Betreff.
Das hatten wir schon.
Verbreite bitte keine FlakeNews oder wie das in Wickiepedia heißt. :-)
Gruß Gerd
Abkürzungen ...
31.10.2017 18:52:06
lupo1
... von Luc behindern den Lesefluss genau so wenig, wie sie es seit 1949 (vorher: 1938) im
https://de.wikipedia.org/wiki/Palandt#Sprachgebrauch
... tun, und dienen dem heute so satten Gehirn trotzdem als leichter Anschub.
Danke also, Luc!
Anzeige
AW: Abkürzungen ...
01.11.2017 13:31:12
Daniel
kurzes Zitat aus der Verlinkten Seite:
"Um die enorme Informationsmenge, die eine Kommentierung des BGB erfordert, in nur einem Band unterbringen zu können, bedient sich der Palandt einer besonderen Kodierung, die fast jedem längeren Wort eine Abkürzung zuweist." *
das erfordert aber, dass man die Kodierung kennt und gewohnt ist, damit umzugehen.
wenn man das nicht ist, wird der Lesefluss durch solche Abkürzungen durchaus gehemmt.
sprich, wenn man sich im Expertenkreis unterhält, kann man vielleicht solche Fachabkürzungen verwenden,
wenn nicht sollte man das vermeiden (es sei denn, man möchte explizit darauf hinweisen, dass man Experte ist und dass einem dies wichtiger ist, als einem Nicht-Experten die entsprechende Information zu vermitteln)
Gruß Daniel
* und ich denke nicht, dass Lucs Ausführungen den Umfang der Kommentierungen im BGB haben.
außerdem schrieb mal ein Mensch, der sich als Jurist ausgab, in einem anderen Forum zum gleichen Thema, dass der Abkürzungswahn in der Juristerei deutlich abgenommen hat, seit dem dort auch elektronische Medien zum Einsatz kommen, bei denen das Gewicht nicht mit der Seitenzahl zunimmt.
Anzeige
noch ein Zitat aus der verlinkten Seite
01.11.2017 13:40:17
Daniel
"Beim Zitieren entsprechender Passagen sollte tunlichst die ausgeschriebene Formulierung verwendet werden."
so supertolle scheinen Abkürzungen also doch nicht zu sein.
Hauptzweck dürfte also wohl eher gewesen sein, die Texte leichter tragen zu können und nicht, sie leichter zu verstehen!
Gruß Daniel
AW: noch ein Zitat aus der verlinkten Seite
01.11.2017 14:42:45
Nepumuk
Hallo,
der Gebrauch von Abkürzungen sollten ihn sehr eloquent, andere weniger gebildet aussehen lassen. Es war diese Überheblichkeit, die mich das ganze hier vom Zaun brechen ließ.
Gruß
Nepumuk
Was weißt du darüber und speziell über mich, ...
02.11.2017 01:57:35
Luc:-?
…Nepumuk,
dass du dir ein derartiges Urteil erlaubst…‽
Zitat Wikipedia: Hohe Eloquenz beruht nicht zwingend auf einer hohen Bildung oder einer professionellen Ausbildung, oft liegt sie in der gesamten Persönlichkeit begründet.
Und im entsprd Wiki-Lemma steht noch mehr.
Ich muss ja jetzt wohl nicht meine Vita ausbreiten, aber soviel sei gesagt, ich habe noch etliche andere Interessen. Mit manchen davon hatte ich mich jahrelang (nebenbei) befasst.
Aber, wenn du unbedingt eine Fernfeindschaft, die nur auf Abkürzungsgebrauch (auch einiger weniger eher individueller, die ich schon vor Jahrzehnten als Student benutzt hatte) und wahrscheinlich in Teilen unterschiedlichen Ansichten aufbauen willst, nur zu:
Viel Feind, viel Ehr!
Luc :-?
Akademische Zitierregeln gehen vor; ...
01.11.2017 18:10:37
lupo1
... Abk. in einer wissenschaftlichen Arbeit wären eine Frechheit (bzw. einzeln zu erläutern).
Das Buch (Palandt) an sich ist ein Werk an sich, und es muss sich an so etwas nicht halten.
Und Luc auch nicht.
AW: Akademische Zitierregeln gehen vor; ...
01.11.2017 18:40:05
Daniel
und warum hattest du dann explizit auf diese Seite verwiesen?
Sorry, aber dein plötzliches Zurückrundern trägt nicht dazu bei, mich von deiner Meinung zu überzeugen.
ich schließe mich da eher Nepumuk an.
Gruß Daniel
AW:Es geht hier nicht ums Zitieren
01.11.2017 18:44:57
Daniel
sondern darum, ob viele Abkürzungen in einen neu geschriebenen Text sinnvoll sind oder nicht.
und diesbezüglich ist der Palandt einer anderen Auffassung als du.
Gruß Daniel
Bitte sehr, Lupo! ;-]
02.11.2017 02:46:42
Luc:-?
Bestimmte Abkürzungsmethoden kenne ich noch aus meinen alten Fachbüchern, die mit EDV rein gar nichts zu tun hatten, und die wir Studenten uns auch selbst erschließen mussten. Außerdem hatte ich schon zu einer Zeit, als in der EDV vieles abgekürzt wdn musste, weil zu wenig Platz zV stand, gg willkürliche Abkürzungen, die aber niemals auf den Pkt verzichteten, Stellung bezogen und standardi­sierte Präfix-/Suffix-Abkürzungen ohne Pkt, dafür mit Leerzeichen vorgeschlagen, was sich garantiert leichter lesen lies als das bis dato Übliche.
Sehr viel später hatte ich dann auch ein Pgm geschrieben, das VorspaltenTexte je nach Spaltenbreite sinnvoll abkürzte (oder eben nicht) und später auch eines, das aus bestimmten, notwendigerweise abge­kürzten Texten unabgekürzte machte.
Gruß, Luc :-?
AW: Gratuliere! Rekord! Du hast es tatsächlich ...
31.10.2017 09:38:39
Nepumuk
Hallo Luc,
ich zitiere:
Der Ausdruck Narzissmus steht alltagspsychologisch und umgangssprachlich im weitesten Sinne für die Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung eines Menschen, der sich für wichtiger und wertvoller einschätzt, als urteilende Beobachter ihn einschätzen.
Gruß
Nepumuk
AW: Gratuliere! Rekord! Du hast es tatsächlich ...
31.10.2017 09:49:34
Daniel
Sehr treffend.
Ja, besonders dich, Daniel!
02.11.2017 02:29:04
Luc:-?
Und wie sieht's mit den urteilenden Beobachtern aus, Nepumuk?
Welche sind relevant und welche nicht…‽ Wer stellt bei solchen Fragen den ultimativen, allkompetenten Richter?
Aus deinen und Daniels Beiträgen schallt doch nur das Gebell getroffener Hunde! Wer Zwenns leider recht bierernsten Kommentar auf eine durchaus ironisch gemeinte „Frage“ zum Anlass einer treibjagd­ähnlichen Kampagne macht, hat dafür eher andere Gründe als die vorgeblichen…
Im Übrigen kann ich mich durchaus erinnern, dass du bei mancher Gelegenheit durchaus mal den Programmierprofi heraushängen lassen hast, indem du manche Programme so abgefasst hattest, dass sie eher deine herausragenden Kenntnisse unterstreichen als Hobby-Programmierern verständlich sein sollten, was du auch noch besonders betont hattest. Folglich könnte ein urteilender Beobachter durchaus ebenfalls zu der Meinung gelangt sein, dass du (selbst) ein Narzisst seiest… :->
Und wenn dir das Ganze nicht passt, hättest du ja auch einfach Diesbezügliches löschen können, anstatt dich auf eine solch unsägliche Diskussion einzulassen…
Übrigens, extra für dich reine, unabgekürzte Prosa… :->
Luc :-?
AW: Ja, besonders dich, Daniel!
02.11.2017 23:41:25
Zwenn
Hallo Luc,
da Du Dich hier wiederholt darauf beziehst, dass mein Kommentar 'bierernst' war, nehme ich darauf nun noch einmal Bezug.
Er war absolut ernst gemeint und ich würde ihn auch genau so noch einmal schreiben. Dafür gibt es auch einen einfachen Grund. Du hast Dich über einen Schreibfehler ausgelassen und Gerd hat darauf reragiert. Du hast dann nocheinmal nachgelegt. Danach habe ich etwas dazu geschrieben, denn Dein Verhalten sowie das was und wie Du es geschrieben hast, lässt mich nicht darauf schließen, dass es lustig gemeint war.
In einem anderen Kommentar lässt Du Dich darüber aus, dass Du zusammen mit den Kollegen Deiner Abteilung regelmäßig darüber gelacht hast, wenn etwas von einer bestimmten Person bei Euch ankam, von der ihr wußtet, dass es mit der Rechtschreibung nicht so weit her ist. Ich finde so ein Verhalten befremdlich und wenn sich jemand damit schmückt, wie er sich über jemand anderen lustig macht, dann befremdet mich das noch viel mehr. Das ist nämlich für mich nicht lustig, sondern traurig.
So ein Verhalten und die Tatsache, wie ich Deine Kommentare zu Sachthemen in diesem Forum wahrnehme, läuft bei mir unter 'fachlich top, menschlich flop'.
Viele Grüße,
Zwenn
Da würde ich aber dagegen halten
03.11.2017 06:08:06
lupo1
Ich schätze Luc nicht so ein, dass er sich über Schwächere lustig macht. Das solltest Du aus seiner Art zu schreiben auch entnommen haben. Dafür ist er nämlich über alle Maßen aufmerksam, während die meisten Menschen hier online immer nur das Nötigste schreiben, und das oft auch noch schlampig. Sie öffnen damit ihre Seele nicht und sind viel weniger einschätzbar, als Luc.
Ich kann mir nur denken, dass der rechtschreibschwache Kollege sich selbst höher stellte, zu wichtig nahm, ein unangenehmer Typ war, in der Hierarchie vorgezogen wurde, oder was auch immer. Sich dann in Grenzen ein Ventil zu schaffen und "abzulästern", ohne Schlimmeres zu tun, ist dann einfach nur menschlich verständlich.
Wenn Du in solcher Lage demütig die Hände faltest, Gott habe das so gewollt, dann bist Du eben so.
Wer sich selbst noch nie daneben benommen hat, der werfe jetzt den ersten Stein.
AW: Da würde ich aber dagegen halten
03.11.2017 11:11:40
Zwenn
Hallo lupo,
mit 'hätte, wäre, wenn', kann ich im allgemeinen nix anfangen und ich halte die Welt auch nicht für gottgegeben. Ich kann nur die Informationen 'bewerten', die mir zur Verfügung stehen. Natürlich habe ich kein umfassendes Bild von irgend jemandem hier. Ich habe lediglich geschrieben, wie ich Lucs Verhalten wahrnehme und aus meiner sich daraus ergebenden eigenen Wahrheit einen Schluss gezogen.
Ich habe auch schon über Fehler anderer gelacht und andere über meine Dusseligkeit an manchen Stellen. Ja, das ist menschlich, aber vor allem ist es situationsbedingt. Wenn es hingegen eine Gruppe gibt, die nur darauf wartet, dass jemand wiederholt einen Fehler macht, um was zu lachen zu haben, dann lacht diese Gruppe nicht über die Situation, sondern über die Person.
Das nennt sich Mobbing und ist nunmal nicht lustig. Aus welcher Situation so ein Verhalten entstanden ist, spielt dabei übrigens keine Rolle. Es ist in jedem Fall so, dass man den einfachsten Weg gegangen ist, um mit der Situation umzugehen. Man hat sich selbst überhöht. Das Eingehen auf gruppendynamische Prozesse spare ich mir an dieser Stelle.
Viele Grüße,
Zwenn
Völlig falsch ...
03.11.2017 12:09:46
lupo1
... auch die "Auswertung von Informationen".
Ich kenne das selbst nur zu gut, dass das, was ich schreibe, irgendwo in den falschen Hals kommt. Und genau das ist hier Luc passiert: Irgend einer empört sich.
Wir sind heute kaum noch in der Lage, ohne Smilies, Bücklingen und ausschweifende Erklärungen so zu formulieren, dass es wirklich auch beim letzten richtig (bzw. wie gewollt) ankommt. Zum Verstehen gehören aber zwei: Sender und Empfänger. Meist liegt es bei den Empfängern, weil die meinen, ein Sender müsse perfekt sein. Wie gedruckt sozusagen.
Und nicht zu vergessen: In der heutigen Welt gibt es welche, die Inhalte bringen, und andere, die diese nur kritisieren.
AW: Völlig falsch ...
03.11.2017 13:15:09
Zwenn
Deshalb habe ich extra geschrieben, dass es meine eigene Wahrheit ist.
Pauschal zu unterstellen, dass jede Kritik an jemandem an ungenügender Kommunikation liegt, ist zu einfach gedacht. Das rein geschriebene Wort ist IMMER eine stark eingeschränkte Kommunikation. Ich kenne die Theorien zu den Anteilen der Körpersprache bzw. des nonverbalen Anteils unserer Kommunikation auch. Sobald aber genug Text vorliegt, maße ich mir durchaus an, eine für mich gültige Bewertung vorzunehmen und ich lese nicht erst seit diesem Thread in diesem Forum.
Wenn Du schon auf Sender und Empfänger eingehst, dann sollte Dir auch klar sein, dass beide nur harmonieren, wenn sie die gleiche Chiffrierung verwenden, den gleichen Code. In diesem Fall heißt das für mich, was Luc und ich unter 'lustig' verstehen, hat (im vorliegenden Kontext) nicht viel miteinander zu tun.
Zu den Inhalten, die Luc gebracht hat, habe ich meinen Schluss gezogen. Ich habe mir zusätzlich erlaubt auch einen Schluss dazu zu ziehen, wie er seine Inhalte formuliert. Das endete zusammengenommen in dem Satz: 'Fachlich top, menschlich flop.'
Noch einmal, das ist meine ganz persönliche Sichtweise. Wenn Du eine andere hast, ist das ja völlig ok. Ich will hier niemanden von irgend etwas überzeugen. Ich habe lediglich auf einen wiederholten Bezug von Luc auf meinen 'bierernsten' Kommentar reagiert.
Deinen Kommentar, ...
03.11.2017 18:41:11
Luc:-?
…Zwenn,
hatte ich 1× als ernst gemeint und 1× als bierernst bezeichnet, was ungefähr dasselbe bedeutet. Mein Nachlegen auf Gerds nicht ganz so bierernst gemeinten Kommentar bezog sich allein auf die darin geäußerte Auffassung, dass ein Betreff (hier) nicht so wich­tig wäre, was du ja (auch hier) ebenfalls demonstrierst… ;-]
Im Übrigen hat der Eine oder Andere inzwischen wohl meinen Betreff vergessen (kaum aber Nepumuk), der mit begann und sich ausdrücklich nicht an den Fragesteller richtete (so etwas kann ja mal passieren, sollte es aber nicht schon im Betreff!), son­dern letztlich die Unaufmerksamkeit ggüber und Übernahme von Betreff-Fehlern ironisierte. Wenn ich meinen Namen unter einen Text setze (inkl Betreff!), sollte der auch möglichst fehlerfrei sein (Ausnahme: als solche kenntlich gemachte Zitate). Meine Chefs früherer Zeiten hätten so etwas niemals unterschrieben!
Was den bewussten Kollegen betrifft, so war das mitnichten ein Schwächerer (man kann also eine solche Bemerkung auch völlig falsch interpretieren!), sondern eher ein Überflieger mit scharfem Verstand, der blitzschnell einen Sachverhalt beurteilen konnte (ich war später in seinem Bereich), nur war das nicht immer richtig, sondern mitunter genau das Ggteil davon! Eine LR-Schwäche lag auch nicht vor, nur die (arrogante) Meinung, dass es ja letztlich eher auf den Inhalt als die Form ankäme*. Nur wenn keiner Ersteren wg Letzterer versteht, was dann…?
Zu diesem Kollegen gäbe es noch mehr zu sagen, was ich aber hier nicht breittreten will…
* Ein Irrglaube, der unter (nur dt?) Igenieuren und Technikern weit verbreitet scheint, weshalb wir dem wohl so manche kaum bis unverständliche Bedienungsanleitung bzw Gebrauchsanweisung zu verdanken hatten und mitunter noch haben.
Luc :-?
AW: Deinen Kommentar, ...
03.11.2017 20:46:44
Zwenn
Hallo Luc,
in Anbetracht dessen, dass dieser Thread in einigen Stunden im Archiv verschwindet, nehme ich mir die Zeit, direkt nach meinem Entdecken auf Deine Antwort einzugehen.
Du erklärst mir wortreich, wie wichtig Dir Genauigkeit ist, indem Du mir unter anderem sagst, wie ungenau auch ich war. Letzteres halte ich für Absicht, kann aber Deinen Wunsch nach Genauigkeit trotzdem gut nachvollziehen, da ich selber auch gerne gründlich arbeite. Allerdings sind wir hier 'nur' in einem Forum. Hier nehmen sich zwar unter anderem auch Fachleute die Zeit, anderen zu helfen, aber die Leute, die Fragen stellen, sind nunmal oft Laien. Deshalb fand ich Deine Reaktion auf einen Schreibfehler in einem Betreff überzogen. Wenn Du so willst, fünffach überzogen ;-)
Weiterhin kann ich nun gar nicht mehr nachvollziehen, warum Du Deine Einlassung zum Betreff als 'lustig gmeint' dargestellt hast, wenn es doch ganz offensichtlich ein Zustand ist, mit dem Du schlecht leben kannst. Vielleicht habe ich einfach etwas missverstanden oder mir ist etwas entgangen. Das kann durchaus sein, denn Deine Art, wie Du Texte formulierst, wirkt auf mich oft gestelzt. Das hat nunmal leider zur Folge, dass auch ich oft den Eindruck gewinne, Du präsentierst allen anderen Deine vermeintliche Überlegenheit. Ich sage nicht, dass das Deine Absicht ist. Aber der Eindruck entsteht.
Als Beispiel dafür kannst Du direkt Deine einleitenden Sätze in Bezug auf meine Ungenauigkeit, aus Deinem Beitrag nehmen, auf den ich hier antworte.
Womit ich wieder zu meinem 'ernsten' und 'bierernsten' Kern komme ;-) Das hast Du doch gar nicht nötig.
Viele Grüße,
Zwenn
Nee, aber manchmal reicht's halt, ...
03.11.2017 22:43:06
Luc:-?
…Zwenn,
(warum soll ich nicht dürfen, was WF in ähnlichen Fällen auch tut) und ich stelze nicht! Das ist meine normale (gewohnheitsmäßig überlegte) schriftliche Aus­drucks­weise. Ich habe auch nicht lustig geschrieben, sondern die Ironisierung ursprüngl als nicht ganz ernst bezeichnet. Das ist ein Unterschied! ;-]
In diesem Sinne, GuNa (Gute Nacht)! Luc :-?
Ich will Dir doch nix verbieten ...
03.11.2017 23:00:41
Zwenn
... Luc.
Wow, ein eigener Betreff ;-) Wie ich bereits sagte, gehe ich ja nicht zwingend davon aus, dass Du so rüberkommen willst. Also gestelzt. Ich wollte Dir aber schon mitteilen, dass es durchaus so wirkt (für mich zumindest). Es liegt mir auch fern, irgend jemandem irgendwelche Vorschriften zu machen, was er oder sie darf oder nicht darf. Aber ich melde mich halt zu Wort, wenn ich (für mich) 'Ungereimtheiten' festtselle.
Was GuNa heißen sollte, hätte ich auch ohne ausgeschriebene Version durchaus erkannt ;-)
In diesem Sinne, selbige.
Zwenn
Ja, danke für deinen Beitrag, ...
06.11.2017 01:14:06
Luc:-?
…Zwenn;
damit wäre das dann ja geklärt — es ist dein persönlicher Eindruck! ;-)
Andere versuchen aber, so etwas zu verallgemeinern und daraus unpassende Rückschlüsse zu ziehen, was sie möglicher­weise nicht tun würden, wenn sie meine FachBeiträge lesen würden*, was du anscheinend (zumindest) ab und an tust…
Ich hatte übrigens eine derartige, teils beinahe hasserfüllte Diskussion gar nicht erwartet (die möglicher­weise du mitverursacht hast → egal, diejenigen wdn wohl spezifische Gründe haben…).
* Ein ganz bestimmter AWer tut das anscheinend nur sporadisch, um ein Haar in der Suppe zu finden.
Morrn, Luc :-?
und trotzdem sollte man bedenken, ...
04.11.2017 01:00:47
Daniel
dass ein Empfänger immer nur das empfangen kann, was auch tatsächlich gesendet wurde.
Der Sender jedoch entscheidet jedoch selbst, was er sendet und was nicht.
Und wenn man beim Empfänger keine Perfektion voraussetzen soll, dann eben auch nicht beim Empfänger.
Und wenn er Sender voraussetzt, dass der Empfänger perfekt ist, dann funktioniert die Kommunikation in der Regel auch nicht.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige