Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Probleme mit meinem Userform

2 Probleme mit meinem Userform
30.10.2017 08:23:40
Rüdiger
Hallo zusammen,
bin dank der super Hilfe hier schon ziemlich weit mit meinem Userform.
Danke noch mal an alle beteiligten :-)
Momenten habe ich noch 2 Probleme:
(1)
Ich möchte auf der Multipage "Auftragsdokumente" einen Dokumentenupload einzuprogrammieren.
Der User soll die Möglichkeit haben 6 Dokumente hochzuladen wenn er einen neuen Auftrag anlegt. (Auch nachträglich wenn später ein Eintrag editiert wird).
- Die Dokumente sollen, wenn hochgeladen, immer in das generierte Pfad\Verzeichnis auf dem PC(Ordnername: immer die jeweilige Auftragsnummer) hochgeladen werden.
- vor dem eigentlichen Upload ist der User verpflichtet die Textbox vor dem Upload Command Button mit einer Dokumentenbezeichnung zu füllen. (Bsp. Angebot oder so)
- Dokumente sollen nachträglich im Userform aufrufbar sein. (Dachte mir über die Dokumentenbezeichnung in der Textbox vll als Hyperlink)
Es fehlt noch die Funktionalität :-/
(2)Eintrag speichern, sehr langsam
Ich hab schon überall geschaut, aber seit kurzem ist das speichern der Einträge
total verzögert. Wüsste aber auch nicht, was bzw. warum dies jetzt seit kurzem so ist. Ich vermute es hat was mit der Listbox zu tun.
Hatte die Listbox um eine Spalte erweitert, nach dem es mir auffiel zum Test wieder rückgängig gemacht, aber nun ist es dauerzustand.
Könnte mir bitte jemand helfen ?
Danke und Gruß,
Rüdiger
Die neueste Version habe ich hier hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/117245.xlsm

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
2. Problem
30.10.2017 09:22:26
Nepumuk
Hallo Rüdiger,
deine Tabelle ist defekt. Wenn ich dein Userform in eine neue Mappe kopiere dann läuft das speichern in unter einer Sekunde durch. Du kannst die Überschriften kopieren und in die neue Mappe einfügen, aber nur Werte einfügen, kein Strg+V !!! sonst kopierst du den Defekt mit.
Gruß
Nepumuk
AW: 2. Problem
30.10.2017 11:00:06
Rüdiger
Hi Nepumuk,
wenn ich das Userform und das Modul in eine neue Tabelle kopiere,
kann ich das Userform zwar aufrufen, aber es speichert keine Eingaben mehr.
Datum und Auftragsnummer werden beim aufrufen auch nicht mehr automatisch generiert.
Habe es mit Userform und Modul exportieren und importieren probiert und jeweils mit Code Copy and Paste.
Was mach ich denn falsch ?
Gruß,
Rüdiger
Anzeige
AW: 2. Problem
30.10.2017 11:28:24
Rüdiger
hab es gelöst, hab alle Tabellenblätter in der vorhanden Datei drumherum gelöscht und schon ging es :-/
AW: 2 Probleme mit meinem Userform
30.10.2017 09:22:49
Armin
Hallo Rüdiger,
Dein Sheet lässt sich nicht Downloaden. Bitte noch einmal hochladen.
Gruß Armin
AW: 2 Probleme mit meinem Userform
30.10.2017 09:39:37
Nepumuk
Hallo Armin,
kopier den Link und füge ihn per Strg+V in ein neues Explorerfenster ein.
Gruß
Nepumuk
1. Problem
30.10.2017 09:55:15
Nepumuk
Hallo Rüdiger,
so als Ansatz:
Option Explicit

Private Declare Function MakeSureDirectoryPathExists Lib "imagehlp.dll" ( _
    ByVal DirPath As String) As Long

Public Sub Beispiel()
    Dim strFilename As String, strPath As String
    Dim lngIndex As Long
    With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
        .AllowMultiSelect = True
        .ButtonName = "Hochladen"
        .InitialFileName = "G:\Eigene Dateien\Eigene Excelbeispiele\"
        If .Show = -1 Then
            Call MakeSureDirectoryPathExists("G:\" & Auftragsnummer & "\")
            For lngIndex = 1 To .SelectedItems.Count
                strPath = .SelectedItems(lngIndex)
                strFilename = Mid$(strPath, InStrRev(strPath, "\") + 1)
                FileCopy strPath, "G:\" & Auftragsnummer & "\" & strFilename
            Next
        End If
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: 1. Problem
30.10.2017 12:07:22
Rüdiger
Hallo Nepumuk,
habe das mal eingebunden.
Es funkioniert soweit. Genial !!
Was noch nicht klappt:
- jetzt wird das Dokument einfach im Ordner "Auftragsnummer" gespeichert.
Es soll aber die aktuelle "STRAuftragsnummer" sein, die gerade in Bearbeitung ist. (NEU oder vorhandener Auftrag) z.B. 201700001 oder so.
- ich möchte "Dokumentenname.Endung" in der Textbox vor dem Uploadbutton als Hyperlink stehen haben und dieser soll auch je Auftrag gespeichert werden und aufrufbar sein.
Könntest du mir das einbauen ?
Hier die neue Version:
https://www.herber.de/bbs/user/117299.xlsm
Gruß,
Rüdiger
Anzeige
AW: 1. Problem
30.10.2017 12:49:45
Nepumuk
Hallo Rüdiger,
hier bei Herber haben wir keine kostenlose Codeschmiede, sondern das Forum ist als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht.
Eine TextBox kann keinen Hyperlink enthalten, nur Text. Du kannst also maximal den Pfad zur Datei anzeigen.
Wenn du einen Hyperlink durch einen Klick auf die TextBox auslösen willst (wobei ich dann eher Labes benutzen würde) dann kannst du das so machen:
Call ThisWorkbook.FollowHyperlink(Address:=Label1.Caption, NewWindow:=True)
Dabei musst du beachten, mit Excelmappen geht das nicht. In dem Fall musst du an Stelle eines simulierten Hyperlinks die Workbook-Open - Methode benutzen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: 1. Problem
30.10.2017 16:33:47
Rüdiger
Hi Nepumuk,
habe mich jetzt noch mal näher mit der Problematik (Multipage:) Dokumentenupload beschäftigt.
Für mein Wissenstand doch leider etwas zu hoch gegriffen :-)
Ich hab es noch mal umstrukuriert und einfacher gehalten.
Gibt jetzt ein Upload (angepasster Code von dir) und ein Button um einen Explorer Ordner aufzurufen.
Ich bekomme keine Verbindung wie ich es nun schaffe beiden Buttons die Funktionalität zu geben, dass sie die von dir automatisch generierte Auftragsnummer verarbeiten.
Sprich:
wenn man einen neuen Eintrag anlegt oder editiert und auf Dokumentenupload klickt, soll die hochgeladenen Datei immer im Order (strAuftragsnummer) landen.
Editiert man einen Auftrag und klickt auf "vorhandene Dokumente anschauen" soll er nur den Ordner aufrufen "strAuftragsnummer).
Momentan geht es, aber es wird für alle Einträge nur ein allgemeiner Ordner genommen.
Weiß da nicht weiter und würde Hilfe benötigen.
Hier der aktuelle Stand:
https://www.herber.de/bbs/user/117308.xlsm
Gruß, Rüdiger
Anzeige
AW: 1. Problem
31.10.2017 10:07:38
Nepumuk
Hallo Rüdiger,
du hast doch die Auftragsnummer in TextBox1, also nutze sie.
Ich hab dir mal ein paar Fehler rausgenommen:
https://www.herber.de/bbs/user/117320.xlsm
Gruß
Nepumuk
AW: 1. Problem
31.10.2017 13:37:48
Rüdiger
Nepumuk,
du bist mein Held !
Dankeschön
Rüdiger

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige