Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Inhalte selektieren

bestimmte Inhalte selektieren
30.10.2017 08:50:33
Marcel
Hallo,
ich nutze die Version 14.0.7188.5002 und möchte gerne bestimmte Inhalte aus einer Tabelle selektieren. Ich weiß nicht wie und würde mich über Hilfe freuen. Die Tabelleninhalte sehen zum Beispiel so aus (die x,y,z-Werte sind in Spalte B):
Spalte A Spalte B
Auto1 x
Auto1 y
Auto2 x
Auto2 y
Auto2 z
Auto3 x
Auto3 y
Auto4 x
Ich möchte nun die Autos herausfiltern, die nur die Merkmale x und y haben. In dem Beispiel müssten dann die Zeilen
Auto1 x
Auto1 y
Auto3 x
Auto3 y
übrig bleiben.
Wie bekomme ich das hin? Über ein script? Wenn ja, wie würde das aussehen (hab keine Ahnung von scripten).
Vielen Dank im voraus.
Marcel

35
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hilfsspalte für Filterkriterium
30.10.2017 08:56:37
ChrisL
Hi Marcel
Hilfsspalte C1:
=UND(ZÄHLENWENNS(A:A;A1;B:B;"x");ZÄHLENWENNS(A:A;A1;B:B;"y");ZÄHLENWENNS(A:A;A1;B:B;"z")=0)
Danach kannst du nach WAHR filtern.
cu
Chris
AW: Hilfsspalte für Filterkriterium
30.10.2017 09:06:58
Marcel
Danke, ich werde es ausprobieren.
Marcel
AW: Hilfsspalte für Filterkriterium
30.10.2017 09:12:32
Marcel
Wie kann ich das z in Deiner Formel durch einen Platzhalter ersetzen? In der eigentlichen Tabelle sind hier viele Varianten möglich.
Danke.
Marcel
AW: bestimmte Inhalte selektieren
30.10.2017 08:57:18
Hajo_Zi
Hallo Marcel,
benutze Autofilter, dafür ist der da.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: bestimmte Inhalte selektieren
30.10.2017 09:08:55
Marcel
Mir war nicht klar, wie über den Autofilter die Fälle nicht in der Ergebnisliste enthalten sind, die mehr als x und y als Eintrag haben. Die Zeilen zu Auto2 sollen z.B. nicht enthalten sein, da dieses auch einen z Eintrag hat.
Marcel
Daten-Filter
30.10.2017 09:01:46
Matthias
Hallo
Ich möchte nun die Autos herausfiltern, die nur die Merkmale x und y haben.
Was ist denn mit Auto2 und Auto4? Da steht doch auch ein x
Müsste also so aussehen
Tabelle1

 AB
1AutoWert
2Auto1x
3Auto1y
4Auto2x
5Auto2y
7Auto3x
8Auto3y
9Auto4x


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Einfach Daten-Filter benutzen
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Daten-Filter
30.10.2017 09:06:14
Marcel
Danke für Eure Rückmeldungen.
Es sollen nur die Autos übrig bleiben, die nur x und y haben. Die die weniger oder mehr aufweisen sollen nicht im Ergebnis erscheinen.
Marcel
ok, falsch verstanden owT
30.10.2017 09:16:48
Matthias
AW: bestimmte Inhalte selektieren
30.10.2017 09:20:46
Marcel
Es geht darum, dass nur die "Autos" übrig bleiben, die nur die Einträge x und y aufweisen. Alle anderen sollen nicht in der Ergebnisliste erscheinen.
Marcel
AW: bestimmte Inhalte selektieren
30.10.2017 09:30:20
Hajo_Zi

Tabelle2
 ABCD
1Auto1x21
2Auto1y22
3Auto2x21
4Auto2y22
5Auto2z23
6Auto3x21
7Auto3y22
8Auto4x11
9 Filtern21

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C1:C8=ZÄHLENWENNS($A$1:$A$8;A1;$B$1:$B$8;"x")+ZÄHLENWENNS($A$1:$A$8;A1;$B$1:$B$8;"Y")  
D1: D8=ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo
Anzeige
das Bsp. von Chris klappt doch
30.10.2017 09:33:13
Chris
Hallo
Tabelle1

 ABC
1AutoEintragChrisL
2Auto1xWAHR
3Auto1yWAHR
7Auto3xWAHR
8Auto3yWAHR

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=UND(ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;"x");ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;"y");ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;"z")=0)
C3=UND(ZÄHLENWENNS(A:A;A3;B:B;"x");ZÄHLENWENNS(A:A;A3;B:B;"y");ZÄHLENWENNS(A:A;A3;B:B;"z")=0)
C7=UND(ZÄHLENWENNS(A:A;A7;B:B;"x");ZÄHLENWENNS(A:A;A7;B:B;"y");ZÄHLENWENNS(A:A;A7;B:B;"z")=0)
C8=UND(ZÄHLENWENNS(A:A;A8;B:B;"x");ZÄHLENWENNS(A:A;A8;B:B;"y");ZÄHLENWENNS(A:A;A8;B:B;"z")=0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
und in Spalte("D") kannst Du dann noch filtern, so das Autos nur einmal in der Liste stehen.
Tabelle1

 ABCD
1AutoEintragChrisLAnzahl
2Auto1xWAHR1
7Auto3xWAHR1

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=UND(ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;"x");ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;"y");ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;"z")=0)
D2=ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)
C7=UND(ZÄHLENWENNS(A:A;A7;B:B;"x");ZÄHLENWENNS(A:A;A7;B:B;"y");ZÄHLENWENNS(A:A;A7;B:B;"z")=0)
D7=ZÄHLENWENN($A$2:A7;A7)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthais
Anzeige
AW: hast Du Excel XP oder V. 2010 im Einsatz ? owT
30.10.2017 09:36:29
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hast Du Excel XP oder V. 2010 im Einsatz ? owT
30.10.2017 10:02:34
Marcel
Office 2010
AW: dazu und weiter nachgefragt ...
30.10.2017 09:49:55
...
Hallo Marcel,
... meine Frage nach der Excelversion ist deshalb wichtig, weil es in der alten Excel XP Version kein ZÄHLENWENNS() gibt. Weiter wäre zu klären, ob es auch Duplikate geben kann. Also z.B. eine weitere Kombination Auto1 und x oder nicht? Des weiteren, gibt es nur "x", "y" und "z" oder weitere die nicht berücksichtigt werden dürfen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu und weiter nachgefragt ...
30.10.2017 10:17:59
Marcel
Office 2010. Duplikate dürfte es nicht geben. Es gibt viele weitere, die nicht berücksichtigt werden dürfen.
per Autofilter oder per Formel
30.10.2017 09:44:57
WF
Hi,
Filter über Spalten A und B legen und nach Spalte B benutzerdefiniert filtern: entspricht x oder entspricht y
per Array-Formel irgendwo:
{=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$99<>"z";ZEILE(X$1:X$99));ZEILE(X1)))}
runterkopieren
kommen außer x, y, z auch andere Zeichen oder leer vor, dann:
{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN((B$1:B$99="x")+(B$1:B$99="y");ZEILE(X$1:X$99));ZEILE(X1)));"") }
WF
Anzeige
AW: lies noch mal seinen Beitrag von 9:20 owT
30.10.2017 09:56:00
9:20
Gruß Werner
.. , - ...
passt doch
30.10.2017 10:01:19
WF
.
AW: aber nicht für die Fragestellung owT
30.10.2017 10:39:29
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bestimmte Inhalte selektieren
30.10.2017 10:08:59
Marcel
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass x,y,z nur Beispiele waren. Hier können noch beliebig viele andere Einträge vorhanden sein. Kann ich das in den Formeln irgendwie durch einen Platzhalter ersetzen? Also das z durch einen Platzhalter ersetzen? Übrig sollen weiterhin die Fälle übrig bleiben, die nur x und y haben.
Aber vielleicht brauch ich das bei Euren Lösungen nun nicht mehr. Werde mich da mal durchwurschteln. Vielen Dank an alle.
Marcel
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
30.10.2017 10:35:04
...
Hallo Marcel,
... diese Matrixfunktion(alität)sformel benötigt keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel. Die Platzhalter hab ich momentan in H1:I1 vorgesehen. Sie können natürlich auch woanders aber müssen nebeneinander (nicht untereinander) stehen!
Nachfolgende Formel einfach nach rechts und unten kopieren.
 ABCDEFGHI
1AutoMerkmal AutoMerkmal Merkmale:xy
2Auto1x Auto1x    
3Auto1y Auto1y    
4Auto2x Auto3y    
5Auto2y Auto3x    
6Auto2z       
7Auto3y       
8Auto3x       
9Auto4x       
10Auto5y       
11Auto5m       
12Auto5x       
13         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(MMULT(ZÄHLENWENNS($A$2:$A$99;$A$2:$A$99;$B$2:$B$99;$H$1:$I$1); {1;1})=2)/(ZÄHLENWENN($A$2:$A$99;$A$2:$A$99)=2); ZEILE(A1))); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sorry, ist so auch noch nicht korrekt owT
30.10.2017 10:43:17
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, ist so auch noch nicht korrekt owT
30.10.2017 10:50:43
Marcel
Ich habe die Formel normal in meine Tabelle kopiert, es erscheinen aber keine Ergebnisse. Muss ich beim Einfügen etwas beachten?
AW: dann doch besser ohne MMULT() ...
30.10.2017 10:53:18
...
Hallo,
... und jetzt auch mit Bezug auf die "Platzhalter" (den ich vorhin vergessen hatte in die Formel einzubinden; die beiden Platzhalter können jetzt auch beliebig angeordnet sein). Die vorherige Formelversion hat auch eine einzige Duplikatversion als "korrekte Kombination ausgegeben.
Duplikate sollen ja nicht vorkommen und würden momentan auch dazu führen, dass die entsprechende Kombination nicht gelistet wird.
 ABCDEFGHI
1AutoMerkmal AutoMerkmal Merkmale:xy
2Auto1x Auto1x    
3Auto1y Auto1y    
4Auto2x Auto3y    
5Auto2y Auto3x    
6Auto2z       
7Auto3y       
8Auto3x       
9Auto4x       
10Auto5y       
11Auto5m       
12Auto5x       
13         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:B$99)/(MMULT(ZÄHLENWENNS($A$2:$A$99;$A$2:$A$99;$B$2:$B$99;{"x"."y"}); {1;1})=2)/(ZÄHLENWENN($A$2:$A$99;$A$2:$A$99)=2); ZEILE(B1))); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: oh Mann, das war wieder die alte Version ...
30.10.2017 11:00:52
...
Hallo,
... die ich hier einkopiert hatte.
Nun noch mal, hoffentlich jetzt korrekt:
 ABCDEFGHI
1AutoMerkmal AutoMerkmal Merkmale:xy
2Auto1x Auto1x    
3Auto1y Auto1y    
4Auto2x Auto3y    
5Auto2y Auto3x    
6Auto2z       
7Auto3y       
8Auto3x       
9Auto4x       
10Auto5y       
11Auto5m       
12Auto5x       
13         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(ZÄHLENWENNS($A$2:$A$99;$A$2:$A$99;$B$2:$B$99;$H$1)=1)*(ZÄHLENWENNS($A$2:$A$99;$A$2:$A$99;$B$2:$B$99;$I$1)=1)/(ZÄHLENWENN($A$2:$A$99;$A$2:$A$99)=2); ZEILE(A1))); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: oh Mann, das war wieder die alte Version ...
30.10.2017 11:04:57
Marcel
hat geklappt :-) danke Dir.
Marcel
AW: oh Mann, das war wieder die alte Version ...
30.10.2017 11:14:32
Marcel
Ich hätte von Anfang an die Originaltabelle posten sollen. Mir fällt es nun schwer, die Formel umzubauen. Ich hab sie nun angehängt. Das was übrig bleiben soll, sind die Einträge nur mit X0DWP185 und XSB59D30.
Könntest Du das auch noch machen und mir die Formel mitteilen?
AW: dann noch mit VERGLEICH() ...
30.10.2017 11:29:02
...
Hallo Marcel,
... und Formel ist so wieder nach rechts kopierbar. Nach unten sowieso:
 AJKLMNO
1IDRecht XSB59D30 IDRecht
2566X0DWP185 X0DWP185 566X0DWP185
3566XSB59D30   566XSB59D30
4567X0DWP185   568X0DWP185
5567XSB59D30   568XSB59D30
6567XSB59D36     
7567XSB59P65     
8568X0DWP185     
9568XSB59D30     
10572KUNTYP01     
11572X0DWP186     
12572XSB59D30     
13572XSB59D36     
14578X0DWP185     
15578XSB59D30     
16578XSB59D36     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
N2=WENNFEHLER(INDEX($A:$J;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(ZÄHLENWENNS($A$2:$A$99;$A$2:$A$99;$J$2:$J$99;$L$1)=1)*(ZÄHLENWENNS($A$2:$A$99;$A$2:$A$99;$J$2:$J$99;$L$2)=1)/(ZÄHLENWENN($A$2:$A$99;$A$2:$A$99)=2); ZEILE(A1)); VERGLEICH(N$1;$1:$1;0)); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann noch mit VERGLEICH() ...
30.10.2017 12:35:02
Marcel
Vielen Dank noch einmal.
Marcel
AW: dann noch mit VERGLEICH() ...
30.10.2017 12:44:08
Marcel
Kann da noch ein Fehler drin sein? Ich bekomme immer nur ein Ergebnis, nachdem ich alles nach unten und rechts kopiert habe ...
Marcel
AW: Berechnungsopt. steht auf aut automatisch? ...
30.10.2017 12:47:53
...
Hallo Marcel,
... diese findest Du unter Menüpunkt: Formeln und da rechts in der Symbolleiste.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Berechnungsopt. steht auf aut automatisch? ...
30.10.2017 12:48:51
Marcel
steht auf automatisch
AW: dann hast Du nicht die gleiche Datei ...
30.10.2017 13:03:03
...
Hallo Marcel,
... die Du zuletzt hier eingestellt hast oder die Übernahme meine Formel nicht korrekt vorgenommen.
Prüfe noch mal. Prüfe auf jeden Fall zunächst in der von Dir hier eingestellten Datei und danach erst in Deiner Originaldatei. Wenn Du den Fehler nicht finden solltest, müsstest Du nochmal die Datei mit den von Dir einkopierten Formeln hier einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann hast Du nicht die gleiche Datei ...
30.10.2017 13:23:35
Marcel
ok, muss an der Datei liegen. Ich hatte nun auch zwei Ergebnisse.
Danke für Deine Hilfe.
Marcel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige