Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Shapes

Shapes
30.10.2017 15:49:07
Rothe
Hallo Leute, ich habe eine Frage zu den Argumenten der Shapes.AddLine und Shapes.AddPolyline - Objekte.
Es ist mir aufgefallen, dass VBA Excel nur den Datentyp "Single" als Argument für
Shapes.AddPolyline(YX) akzeptiert. Bei allen anderen Datentypen meldet sich der Debugger mit Fehler 1004 "Wert außerhalb des zulässigen Bereichs". Warum?
Um so verwunderlicher ist das für mich, da Shapes.AddLine alle plausiblen Datentypen wie ZB. _
Currency akzeptiert. Ich habe hierfür zwei Befehlssequenzen angefügt, und zwar

Sub PolylinieZeichnen() und 

Sub AddLineZeichnen(). Ihr könnt das mal ausprobieren. Viellecht liegt's auch an meinen alten  _
xp-Excel? Matthias

Sub PolylinieZeichnen()
Dim Nr As Integer
Dim XY(1 To 2, 1 To 2) As Single
For Nr = 1 To 2
If Nr = 1 Then
XY(Nr, 1) = 120
XY(Nr, 2) = 230
End If
If Nr = 2 Then
XY(Nr, 1) = 840
XY(Nr, 2) = 230
End If
Next Nr
ActiveSheet.Shapes.AddPolyline (XY)
End Sub

Sub AddLineZeichnen()
Dim XY(2, 2) As Integer
XY(1, 1) = 120
XY(1, 2) = 230
XY(2, 1) = 840
XY(2, 2) = 230
ActiveSheet.Shapes.AddLine(XY(1, 1), XY(1, 2), XY(2, 1), XY(2, 2)).Line.DashStyle =   _
msoLineSingle
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shapes
30.10.2017 16:35:42
ChrisL
Hi
Mit XL2007 kann ich das Verhalten bestätigen. Zudem schreiben alle Webseiten, welche sich mit AddPolyline beschäftigen, dass der Datentyp Single erforderlich ist. z.B.
http://ce270.groups.et.byu.net/syllabus/vbaprimer/xtra-graphics/
Und ja, dass es bei AddLine auch mit anderem Datentyp funktioniert ist verwunderlich.
Warum? Ich vermute ein MS Zufallsprodukt :)
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige