Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

index()

index()
30.10.2017 18:31:20
akjra
Hallo Leute,
Ich möchte in einer Verknüpfung oder Verweis
z.B. =D1
den Wert für D aus einer Zelle auslesen
Z.B. =F1
Ich kenne folgende Anweisung
Ich hatte schon mal so ein Problem und das ging mit index jedoch für die Zeile. Leider check ich die Funktion nicht oder habe ein Denkfehler.
Im voraus Danke

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auch nach mehrmaligen Lesen ...
30.10.2017 18:35:06
...
Hallo,
... weiß ich nicht was Du genau meinst und suchst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch nach mehrmaligen Lesen ...
30.10.2017 18:42:51
akjra
Ich suche nach einer lösung und die Zellenangabe D aus D1 aus anderen Zellen aus zu lesen
also
=D1 wird zu =[verweis]1
Ich weis das es mit Index für die Zeile möglich ist. also =index(Zeile:Zeile;Spalte)
AW: so wie Du jetzt teilweise schreibst ...
30.10.2017 19:02:15
...
Hallo,
... kann man mit INDEX() für den Datenwert "D" in D1 keinen INDEX() bilden sondern dies entweder mit der volatilen INDIREKT()-Funktion oder indirekt mit einer zusätzlichen Umwandlung des eines einstelligen Buchstabens über die Funktion CODE() und INDEX().
Also z.B. holt dann =INDEX(9:9;CODE(D1)-64) den Wert aus D9. Wenn in D1 eine Zahl wie z.B. 3 stehen würde, würde =INDEX(5:5;D1) den Wert aus C5 holen.
Was Du mit "=D1 wird zu =[verweis]1" meinst erschließt sich mir nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so wie Du jetzt teilweise schreibst ...
30.10.2017 19:11:28
akjra
D1 ist die Zelle in der der Wert aus z.B. A1 stehe soll.
Also steht in A1 =D1
Der wert für D muss jedoch aus einer anderen Zelle ausgelesen werden. Z.B. F1
AW: index()
30.10.2017 18:36:13
Hajo_Zi
Warum nicht einfach =D1?

Tabelle2
 ABCD
11x11

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A1=INDEX(D: D;ZEILE())  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit



Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: index()
30.10.2017 18:50:09
akjra
Ja das kenne ich Hajo_Zi,
jedoch bräuchte ich das genau anders herum. der Wert D ist die Variable. die Zeile steht fest.
Bist Du Zeilen- und Spalten-Durcheinanderbringer?
30.10.2017 18:52:43
lupo1
=INDEX(1:1;D1) für Position in einer Zeile 1
=INDEX(F:F;D1) für Position in einer Spalte F
vorsorglich beide genannt
AW: Bist Du Zeilen- und Spalten-Durcheinanderbringer?
30.10.2017 19:05:23
akjra
Ich versuche es mal zu erklären
Ich habe eine Tabelle in der in der Spalten eine Vorgang erfasst wird.
Ich muss den inhalt der Spalten, nach wahl der Spalte, in eine andere Tabelle bekommen. die Zieltabelle kann ich nicht erweitern. Dort sind die Felder weder Nach Spalte noch nach Zeile homogen.
Anzeige
AW: auch das ist so nicht eindeutig owT
30.10.2017 19:07:02
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch das ist so nicht eindeutig owT
30.10.2017 19:12:53
akjra
D1 ist die Zelle in der der Wert aus z.B. A1 stehen soll.
Also steht in A1 =D1
Der wert für D muss jedoch aus einer anderen Zelle ausgelesen werden. Z.B. F1
AW: versteh ich auch nicht, gebe jetzt auf! owT
30.10.2017 19:16:37
...
Gruß Werner
.. , - ...
Trolle in Excelforen sind selten ...
30.10.2017 19:29:58
lupo1
... aber manche stellen es sehr geschickt an
AW: Trolle in Excelforen sind selten ...
30.10.2017 19:48:03
akjra
Na, ich bin wohl nicht so geschickt mein Problem zu erklären.
Ich habe eine Datei erstellt die mein Problem, hoffe ich, besser aufzeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/117316.xlsx
OT: Echte Nur-Trolle verwenden in anmelde-...
01.11.2017 18:54:07
Luc:-?
…pflichtigen Foren gern Wegwerf-eMail-Adressen, Lupo,
und die sind hier nicht zugelassen. Man kann sich also nicht mit einer solchen anmelden. Folglich ist hier nur trollhaftes Verhalten möglich, auf die Gefahr hin, dass der Account bei Beschwerden gelöscht wird.
Das alles kann man akjra wohl eher nicht vorwerfen; es wird eher so sein wie er es selbst eingesteht.
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Die Intelligenz ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu! Darum informieren mit …
Anzeige
AW: welcher Wert soll für was ermitt. werden? owT
30.10.2017 19:04:29
...
Gruß Werner
.. , - ...
=INDIREKT(F1&?)
30.10.2017 19:28:57
WF
in F1 steht der Spaltenbuchstabe
das ? ist Deine Zeilenzahl
WF
AW: =INDIREKT(F1&?)
30.10.2017 19:51:14
akjra
Jupp. Super vielen Dank. Ich war da wohl mehr als auf dem Holzweg.
:-)
funktioniert auch mit INDEX
30.10.2017 20:10:39
Josef
Hallo akjra
So ganz auf dem Holzweg warst du mit INDEX nicht.
Die Funktion Index kann aber mit Zahlen umgehen.
Mit folgender Formel erreichst du auch das Gewünschte
=INDEX(A$1:B$8;ZEILE(B1);CODE(D$3)-64)
Gruss Sepp
das sieht doch gleich viel einfacher aus
30.10.2017 20:21:26
WF
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige