Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen bei Kriterium verketten

Zellen bei Kriterium verketten
31.10.2017 22:10:27
Thorsten_Z
Moin liebes Forum,
Gegeben ist:
in Spalte A stehen verschiedene Bereiche wie "Fußball" "Handball" "Turnen" ...
in Spalte B steht hinter jedem Bereich ein Name.
Fußball.....Meyer B.
Fußball.....Müller A.
Turnen......Muster C.
Handball....Krüger M.
Fußball.....Jauch G.
Turnen......Herber H.
... usw.
Das möchte ich:
Einen Bereich in C1 eingeben (z.B. Fußball) und in D1 ALLE dazugehörigen Namen anzeigen (Meyer B., Müller A., Jauch G.)
Bei Excelformeln.de habe ich schon versucht diverse Formeln die mir passend erschienen umzuschreiben..ohne Erfolg.
Ich hoffe hier hat jemand die zündende Idee / Lösung.
Es darf auch eine VBA Lösung sein wenn das für den Antwortenden einfacher ist. Vielen Dank aber schon mal fürs lesen bis hierher :-)
Gruß
Thorsten Z

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen bei Kriterium verketten
31.10.2017 22:27:46
Thorsten_Z
Hallo steve1da,
das wird ja aufgelistet! Ich brauche die Namen in ein und derselben Zelle.
AW: Zellen bei Kriterium verketten
31.10.2017 22:29:00
SF
Hola,
gibt es dafür einen besonderen Grund?
Wenn alles in eine Zelle soll, wird wohl nur VBA bleiben.
Gruß,
steve1da
AW: Zellen bei Kriterium verketten
31.10.2017 22:41:46
Thorsten_Z
...Ja, den gibt es :-). Aus der Zelle sollen später einzelne Namen weiterverarbeitet werden.
Kein Problem. VBA soll mir auch recht sein!
Danke für deine Mühe.
AW: Zellen bei Kriterium verketten
31.10.2017 23:08:25
SF
Hola,
leider nicht mein Gebiet :(
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Zellen bei Kriterium verketten
01.11.2017 00:44:38
Daniel
Hi
ohne VBA gehst ganz einfach, wenn du die Liste nach Spalte A sortieren kannst.
Wenn die Liste so sortiert ist, dass alle Namen einer Gruppe direkt untereinander stehen, gibst du folgende Formel in C1 ein und ziehst sie bis zur letzten Zeile der Tabelle:
=B1&Wenn(A1=A2;", "&C2;"")

die Namensliste wird dann pro Gruppe von unten nach oben aufgebaut, und in der jeweils ersten Zeile einer Gruppe steht der vollständige Name
Fußball.....Jauch G..…. Jauch G., Meyer B., Müller A.
Fußball.....Meyer B…... Meyer B., Müller A.
Fußball.....Müller A..….Müller A.
Handball....Krüger M…. Krüger M.
Turnen......Herber H…. Herber H., Muster C.
Turnen......Muster C…. Muster C.
wenn du dann in D1 den Bereich eingibst, kannst du mit dieser Formel in E1 die Namen dazu auslesen:
=Sverweis(D1;A:C;3;falsch)

der Sverweis mit 4. Parameter = Wahr gibt dir immer den Wert aus der Zeile zurück, in der der Begriff das erste mal auftaucht, daher muss die vollständige Namesliste in der ersten Zeile stehen.
wenn die Daten nicht sortiert werden können, ist es am sinnvollsten sich was selber zu programmieren, beispielsweise so eine Funktion:
Function NamenProBereich(Bereich As String, BereichsSpalte As Range, NamensSpalte As Range) As  _
String
Dim arrNamen
Dim arrBereich
Dim i As Long
arrNamen = Intersect(NamensSpalte, NamensSpalte.Worksheet.UsedRange)
arrBereich = Intersect(BereichsSpalte, BereichsSpalte.Worksheet.UsedRange)
For i = 1 To UBound(arrBereich)
If arrBereich(i, 1) = Bereich Then
NamenProBereich = NamenProBereich & ", " & arrNamen(i, 1)
End If
Next
If NamenProBereich  "" Then NamenProBereich = Mid(NamenProBereich, 2)
End Function
in die Zelle D1 dann:
=NamenProBereich(C1;A:A;B:B)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellen bei Kriterium verketten
01.11.2017 09:59:38
Thorsten
Moin Daniel,
super!
Vielen Dank.
Die Formel bringt genau das Ergebnis was ich haben muss.
Das Makro teste ich wenn ich das Projekt abgeschlossen habe. Das gehört dann ins Tabellenblatt, richtig?
Dir noch eine gute Woche
Gruß
Thorsten Z
AW: Zellen bei Kriterium verketten
01.11.2017 11:03:19
Daniel
Hi
Nein. Die Makros für solche benutzerdefinierten Funktionen gehören in ein allgemeines Modul (Modul1).
Gruß Daniel
Zellen unter Kriterium verketten - UDF-Lösungen
01.11.2017 00:54:02
Luc:-?
In a Halloween night a ghost brought these VBA-based solutions…
2 singulare MatrixFmln mit jeweils gleichem Ergebnis:
{=MxJoin(NoErrRange(B$1:B$6;;A$1:A$6=C1);", ")} → mit 2 VBA-basierten UDFs
{=VJoin(WENN(A$1:A$6=C1;B$1:B$6;"");", ";-1)} → mit 1 VBA-basierten UDF
Oder 2 „normale“ Fmln mit je 1 UDF mehr für dasselbe Ergebnis (auf FmlText-Auswertungsbasis):
=TxEval("MxJoin(NoErrRange(B1:B6,,A1:A6="""&C1&"""),"", "")")
=TxEval("VJoin(if(A1:A6="""&C1&""",B1:B6,""""),"", "",-1)")
Die PgmCodes der 4 UDFs hatte ich in den letzten Wochen bereits mehrfach in anderen BTen verlinkt, müssten also leicht zu finden sein. (Sitze nicht an meinem Arbeits-PC, deshalb habe ich die zZ nicht parat.)
Morrn, Thorsten! Luc :-?
Anzeige
AW: Zellen unter Kriterium verketten
01.11.2017 10:03:40
Thorsten
Moin Luc,
...sind da die Geister mit dir durchgegangen :-)?
Ich bin anscheinend schon zu lange aus dem Excelthema raus, ich verstehe nur die hälfte von dem was du geschrieben hast. Genaugenommen nur die Wörter die auch im Duden stehen :-)
Aber mein Ehrgeiz ist geweckt und werde mir die Beiträge raussuchen.
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß
Thorsten Z

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige