Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Diagramm

Excel Diagramm
01.11.2017 10:25:33
e-mo
Hallo alle zusammen,
ich versuche gerade eine Excel-Chart zu erstellen, aber bekomme das mit dem Balkendiagramm nicht so hin, wie ich mir das vorstelle.
Prinzipiell soll folgendes sein:
Auf der Y-Achse: Die Lieferanten
Auf der X-Achse Die Monate
Inhalt: Im Diagramm dargstellt, Balkendiagramm zu 100% mit der Aufteilung auf BEARBEITET, AUSGELIEFERT, RETOURE für jeden Monat..
Ich habe eine Beispieldatei beigefügt, und darin auch kurz "dargestellt", wie das Diagramm aussehen soll. Die X-Achse könnte aber auch oben sein (unten ist auch ok).
Vielen Dank im Voraus,
e-mo
Datei
https://www.herber.de/bbs/user/117341.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Diagramm
01.11.2017 15:32:30
Beverly
Hi,
die Lieferanten kannst du nicht an der Y-Achse antragen, da es keine Zahlen sind. Du kannst höchstens die Lieferanten UND die Monate an der X-Achse antragen - siehe z.B. Lösung im Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/117352.xlsx


AW: Excel Diagramm
01.11.2017 15:48:52
e-mo
Hallo Beverly,
ich habe das Beispiel nochmal ergänzt mit der Y-Achse. Bei meinem Beispiel klappt es, aber ich kann leider nur für einen Monat darstellen. Ich würde gerne 12 Monate darstellen wollen, wobei die Angabe auf der X-Achse keine Prozente braucht, da an sich, die horizontalen Balken als Summe schon 100% sind.
VG,
e-mo
https://www.herber.de/bbs/user/117353.xlsx
Anzeige
AW: Excel Diagramm
01.11.2017 18:03:55
Beverly
Hi,
die Horizontalachse bei einem Balkendiagramm - wie in deiner Mappe - ist die Werteachse, also das, was man normalerweise unter Y-Achse versteht und die Vertikalachse ist die Rubrikenachse (bzw. entspricht im landläufigen Sinn der X-Achse). An der Horizontalachse im Balkendiagramm lassen sich also nur Zahlen darstellen, und die sind bei deinem Diagramm %-Angaben. Wenn du also mehrere Monate nebeneinander darstellen willst, musst du für jeden Monat ein eigenes Diagramm erstellen.


AW: Excel Diagramm
02.11.2017 09:56:52
e-mo
Das ist ja echt schade, dass es nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle...
mir fällt auch nichts ein, wie ich das anders darstellen soll/kann...
vg,
e-mo
Anzeige
AW: Excel Diagramm
02.11.2017 10:57:28
Beverly
Du kannst höchstens deine Werte je Monat in 100%-Summen umrechnen und das Diagrmam dann darauf aufbauen - siehe Anhang (ausgeführt für 5 Lieferanten). Allerdings musst du die Datenreihen für die 3 Angaben Bearbeitet, Ausgeliefert, Retoure dann von Hand färben, da Excel die Farben ja automatisch fortlaufend setzt und nicht in einer 3er Sequenz.
In der Legende kannst du außerdem die nicht gewünschten Einträge (ab Eintrag Datenreihen4) löschen.
https://www.herber.de/bbs/user/117379.xlsx


Anzeige
AW: Excel Diagramm
02.11.2017 12:51:59
e-mo
Hi Beverly...
vielen Dank! So eine ähnliche Lösung habe ich jetzt auch gefunden, aber deine gefällt mir besser, da ich an der Datenstruktur nichts ändern brauche. In meiner Lösung musste ich die Struktur ändern, damit ich das genauso abbilde, wie du es abgebildet hast...
VG,
e-mo
AW: Excel Diagramm
02.11.2017 13:06:24
Niclaus
Hallo e-mo
Was Du bräuchtest, wäre ein 3-Achsen-Diagramm (gemeint ist damit nicht ein dreidimensionales!). Aber es ist so umständlich, ein solches zu produzieren und von der grafischen Darstellung her zu verstehen!
Ich lade eine Tabelle hoch mit folgenden (gewöhnlichen 2-Achsen-) Grafiken:
Tabellen 2 und 3: Die Daten gruppiert nach Monaten bzw. nach Lieferanten.
Weiter zwei Blätter mit Pivot-Tabellen und Pivot-Charts, ebenfalls gruppiert nach Monaten bzw. Lieferanten. Die Pivot-Charts haben den angenehmen Vorteil, dass man Auswahlen treffen kann zu Monat und Lieferant.
Vielleicht hilft Dir irgendetwas davon weiter, auch wenn es nicht das ist, was Du gerne hättest.
Grüsse Niclaus
https://www.herber.de/bbs/user/117381.xlsx
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige