Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung von Folgewerten

Formatierung von Folgewerten
01.11.2017 14:43:10
Folgewerten
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin dabei, Adressdaten für einen Serienbrief in Excel vorzubereiten. Nun komme ich an folgendem Punkt nicht weiter: zwei Käufer einer Ware (z.B ein Paar) haben voneinander abweichende Adressen.
In der Regel haben diese Käufer in Spalte E die identische Kundennummer und dann in Spalte J und darauffolgend die gleiche Adresse. Wenn dem so ist, führe ich nur die Namen zusammen und spreche beide im Serienbrief an.
Wenn aber ab Spalte J die Adressen abweichend (bei identischer Kundennr.) sind, müssten beide einen separaten Brief bekommen. Bisher ist es mir nicht gelungen, die entsprechenden Datensätze z. B. farbig hervorzuheben. Hat jemand eine Idee?
Besten Dank :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung von Folgewerten
01.11.2017 15:06:52
Folgewerten
Hi
eventuell über die Bedingte Formatierung mit folgender Formel als Regel:
1. Kennzeichnen aller Kundennummern, die Mehrfach vorkommen und die gleiche Adresse haben (namen zusammenführen, ein Brief):
=Wenn(ZählenWenn($E:$E;$E1)>0;ZählenWenn($E:$E;$E1)=ZählenWenns($E:$E;$E1;$J:$J;$J1;$K:$K;$K1;$L:$L; $L1);falsch) 
2. Kennzeichnen aller Kundennummern, die Mehrfach vorkommen mit unterschiedlicher Adresse:
=ZählenWenn($E:$E;$E1)>ZählenWenns($E:$E;$E1;$J:$J;$J1;$K:$K;$K1;$L:$L;$L1)
die Formel ist so geschrieben, dass beim Eingeben der Bedigten Formatierung eine Zeile in der ersten Zeile aktiv sein, ansonsten muss die Zeilennummer in der Zeile entsprechend angepasst werden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formatierung von Folgewerten
01.11.2017 15:41:09
Folgewerten
Hallo Daniel,
besten Dank für deinen Vorschlag. Ich habe es versucht und zwar mit der bedingten Formatierung in der Spalte E. Da hat er nun alle markiert, auch die identischen Adressen. Habe ich das richtig verstanden?
Die Daten sind fortlaufend, also von Zeile 1-100 gibt es immer erst (in Spalte E) die Kundennummer (z.B. Nr. 1) danach der Vor- und Nachname und in Spalte J dann eben die Straße.
Bsp.
Kd. Nr. Anrede Name Str. Nr.
Nr. 1 Frau Müller Waldweg 3
Nr. 1 Herr Müller Waldweg 3
Nr. 2 Frau Schulz Blumenweg 1
Nr. 2 Herr Schulz Blumenweg 1
Nr. 3 Herr Schmitt Rosenstr. 5
Nr. 3 Frau Schmitt Kleeweg 6
Markiert müsste hier nur der Datensatz mit der Kundennr. 3 werden.
Ich hoffe, so konnte ich es anschaulicher erklären.
Vielen Dank nochmal
Anzeige
AW: Formatierung von Folgewerten
01.11.2017 16:36:49
Folgewerten
noch anschaulicher wäre eine Beispieldatei.
ob du meine Antwort richtig verstanden hast, kann ich erst beurteilen, wenn ich sehe, was du daraus gemacht hast.
das geht nur in einer Beispieldatei (bei Adressen unbedingt Dummydaten verwenden)
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige