Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausreißer finden

Ausreißer finden
01.11.2017 16:32:24
Klaus
Guten Nachmittag in's Herber-Team,
beim Digitalisieren von Graphen schleichen sich immer wieder Fehldaten ein. Die Automatik erkennt manchmal auch Teile des x- und y-Rasters als Punkt der Funktion. Diese kann natürlich - je nach Abschnitt - sowohl steigend, aber auch fallend sein. Hat da jemand von Euch eine Idee, einen Tip, ein Makro, ... "unglaubwürdige Sprünge" im Verlauf zu erkennen, zu markieren, gar auszublenden ? Im Idealfall könnte man sogar (prozentuale) Grenzwerte für x1 zu x2 oder y1 zu y2 vorgeben, nach denen das Makro x2 und y2 "aussortiert". Problem jedoch : wie identifiziere ich aus 850 Zeilen an zwei Stellen ( ein Mal 5, ein anderes Mal 12 ) Datensätze, die nicht "passen" können ?
Beste Grüße KlausReich@web.de

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausreißer finden
01.11.2017 16:49:56
onur
Wenn du eine Beispieldatei (oder die originale) hättest ....
AW: Ausreißer finden
01.11.2017 18:47:43
AlterDresdner
Hallo Klaus,
als es noch keine Rechner und kein Excel gab, haben wir eine Ausgleichsgerade (könnte heute ja ein Polynom sein) hineingelegt und die Differenz Messwert-Ausgleich bestimmt. Die Werte mit den höchsten relativen Abweichungen wurden eliminiert.
Gruß der AlteDresdner
AW: Ausreißer finden
02.11.2017 11:12:48
Klaus
Danke AlterDresdner,
ich könnte ( das war mal y=x^2; siehe https://www.herber.de/bbs/user/117376.xlsx ) sicher aus den Datensätzen wieder ein Bild machen und sehen, wo es hakt. Hier ist ein Teil des y-Rasters "hinein-geraten" und das letzte Drittel "herunter-gerutscht". Ich dachte vielmehr an ein Makro : wo finden sich ungewöhnliche Sprünge ? Wo bleibt x oder y über mehrere/unglaubwürdig viele Zeilen ( nahezu ) konstant ?
Gruß Klaus
Anzeige
Definiere Ausreisser....
02.11.2017 11:43:54
EtoPHG
Hallo Klaus,
Definiere (mathematisch):
  • ungewöhnlich

  • mehrere

  • unglaubwürdig

  • viele

  • nahezu

  • Glaubst du wirklich, dass es ein Makro gibt, das diese Definitionen auf eine Zahlenreihe anwenden kann?
    Gruess Hansueli
    AW: Definiere Ausreisser....
    02.11.2017 20:13:47
    Klaus
    @der AlteDresdner, @Hansueli
    Ihr Lieben,
    natürlich lassen sich streng mathemat. solche menschl. Wahrnehmungen wie "zu groß" nicht fassen, eine math. "Eingrenzung" ist jedoch möglich : mit meinen Fähigkeiten, aber hoch gesteckten Wünschen, komme ich mit Excel-Bordmitteln, wie der Standardabweichung oder der Varianz nicht weiter. Alle meine bisherig untersuchten Kurven lassen sich mit max. 4. Grades ausreichend genau approximieren, eine Temperaturkurve - nur als Extrembeispiel - jedoch nicht ! Ich dachte so an ein Makro im Sinne von : Hi Excel ! Schau Dir 'mal die beiden Datenspalten an ! Welche Steigung / welches Gefälle ist für x oder y nach dem bisherigen Verlauf noch realistisch ? Vergleiche die vorangegangenen Werte beider Spalten mit dem aktuellen ! Ist hier die Differenz "merklich" größer oder kleiner ? Habe ich gar über mehrere Zeilen ein (fast) gleichbleibendes x oder y ? Zeige mir einfach diese "Auffälligkeiten" z.B. farblich an ! Gesucht ist ein intelligentes Makro, das mir erlaubt mit seinen Parametern zur "Fehlererkennung" zu "spielen". Ein reales Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/117396.xlsx
    Userbild
    Gruß Klaus
    Anzeige
    AW: Ausreißer finden
    03.11.2017 13:16:36
    Klaus
    Danke Leute,
    Thema beendet ! Ich hab's endlich verstanden. Alles steht und fällt mit der Aufbereitung der Rohdaten, also der Grafik. Die Intelligenz sitzt vor, nicht hinter dem Bildschirm ! Man muß dem binären Idioten schon exakte Fakten vorgeben/liefern : wo endet grau, ( das unterlegte Raster ) und wo beginnt schwarz ( eine der drei Kurven ). Welche dieser schwarzen Kurven meine ich ? Heißt also : einfärben !
    Ihr seid ein tolles Forum, Klaus

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige