ich brauche wieder Unterstützung:
ich habe in meiner Mappe 2 Pivot-Tabellen.
Beim Öffnen der Mappe wird der Quell-Datenbereich dieser beiden Tabellen um weitere Zeilen erweitert durch manuelles Einfügen neuer Zeilen unterhalb des Datenbereiches.
Ich möchte NACH dem Einfügen dieser neuen Zeilen die Pivot-Tabellen per VBA aktualisieren und gruppieren. Der Datenbereich der beiden Pivots ist jeweils die ganze Spalte J bis N. Das habe ich bewusst so gemacht, damit eben diese neuen Zeilen immer gleich in die Pivot mit einbezogen werden. Das scheint mir auch zu funktionieren.
Jetzt kommt aber erschwerend hinzu, dass ich in den beiden Pivot-Tabellen Filter gesetzt habe. Bestimmte Werte will ich NICHT angezeigt haben. Diese Werte sind auch IMMER die gleichen. In den neuen Zeilen im Quell-Datenbereich können auch wieder diese Werte enthalten sein, muss aber nicht. Die neuen Zeilen können durchaus komplett aus Werten bestehen, die ich NICHT raus filtern will.
Das Problem ist - dass ich nach dem aktualisieren derzeit jedesmal den Filter erweitern muss um neue Werte die in den neuen Zeilen aufgetaucht sind.
Ist das verständlich?
Der Filter soll also immer die gleichen Werte NICHT anzeigen, alle anderen (auch evtl neue, bisher nicht vorkommende Werte) schon.
Wie kann ich den Filter in der Pivot-Tabelle setzen?
Das Problem ist ja, ich kenne die neu hinzu kommenden Werte nicht, ich kenne nur die, die ich NICHT sehen will.
Der Code bisher:
Sub Pivot()
'alle Pivot's aktualisieren
ActiveWorkbook.RefreshAll
'Pivot XX gruppieren
Sheets("Pivot XX").Activate
ActiveSheet.PivotTables("XX").PivotSelect "WertX[All]", xlLabelOnly + _
xlFirstRow, True
Selection.Group Start:=1150000, End:=7999999, By:=10000
'Pivot YY gruppieren
Sheets("Pivot YY").Activate
ActiveSheet.PivotTables("YY").PivotSelect "WertY[All]", xlLabelOnly + _
xlFirstRow, True
Selection.Group Start:=1150000, End:=7999999, By:=10000
End Sub