Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich Tabellen mit unterschiedlichen Spalten

Vergleich Tabellen mit unterschiedlichen Spalten
02.11.2017 17:11:18
dove
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Es geht um das Thema Vergleich zweier Tabellen. Ich weiß es wurde schon unzählige Male hier beschrieben, aber zu meinem Problem konnte ich nichts passendes finden.
Also folgendes:
Ich habe 2 Tabellen in 2 verschiedenen Arbeitsmappen.
Tabelle 1 ist meine Mastertabelle.
Tabelle 2 ist ein Auszug aus einer Datenbank, die alle 3 Monate erscheint. Ich muss nun die neuen Daten mit den alten abgleichen.
Beide Tabellen enthalten min. 250.000 Zeilen und 40 Spalten.
Dazu würde ich gerne die beiden Tabellen miteinander Zellenweise miteinander vergleichen. Zellenweise deswegen, da die Spalten nicht immer in der gleichen Reihenfolge sind. (Dauer spielt keine Rolle, da bei der Datenmenge wsl kein schneller Ablauf möglich ist)
Der Abgleich soll wie folgt ablaufen.
1) Wert in A1 in der Spalte mit Überschrift XXX in Tabelle 1 soll in Tabelle 2 in der Spalte mit der gleichen Überschrift gesucht werden.
2) Wenn gefunden, dann sollen die restlichen Werte aus den anderen Spalten aus der Zeile aus Tabelle 1 mit Tabelle 2 verglichen werden.
3) Wenn kein Unterschied, dann komplette Zeile aus Tabelle 2 kopieren und in eine neue Tabelle in B1 einfügen; Kommentar in A1 "keine Änderung"
3.1) Wenn Unterschied, dann komplette Zeile aus Tabelle 2 kopieren und in eine neue Tabelle einfügen und komplette Zeile rot markieren; kommentar "Änderung in Spalte ..."
3.2)Wenn Daten neu sind (im neuen enthalten und im alten nicht), dann komplette Zeile aus Tabelle 2 kopieren und in eine neue Tabelle einfügen und komplette Zeile gelb markieren; Kommentar "Neue Daten"
Zum bessen Verständnis habe ich euch noch eine Beispieldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/117390.xlsx
Vielen Dank im Voraus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
  • 03.11.2017 14:55:29
    Peter(silie)
Anzeige
Frage
03.11.2017 14:55:29
Peter(silie)
Hallo,
zu 1) Meinst du ein ID Feld?
Bitte achte in zukunft darauf, dass deine Beispiel Mappen und deine
Beschreibung zusammenpassen.
In der Bsp. Mappe ist nicht mal ansatzweise ersichtlich was denn die Spalten mit
Überschrift XXX sind.
Niemand kann Datensätze vergleichen ohne ID.
Wenn du bei deinen Dateien kein ID Feld hast, dann hört meine Hilfe hier auf.
Also: Datei reinstellen wo ersichtlich ist, was die Spalte mit Überschrift XXX ist und wenn diese
keine IDs enthählt, dann viel glück.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige