Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter mit Array

Autofilter mit Array
03.11.2017 10:35:36
Werner
Hallo Forum,
ich habe schon wieder ein Problem: ich möchte auf eine Tabelle einen Autofilter anwenden, dessen Begriffe (beginnt mit) in einem anderen Tabellenblatt definiert sind. Den Inhalte dieses Blattes habe ich zuvor bereitgestellt. Sie beginnen jeweils mit "=" und enden mit einem "*":
Dim Exlist As Variant
Exlist = Range(Cells(1, 1), Cells(MaxRow, 1))
'umschalten auf anderes Blatt
ActiveSheet.Range(Cells(1, 2), Cells(MaxRow, 2)).AutoFilter , _
Field:=2, _
Criteria1:=Exlist, _
Operator:=xlOr

Der Begriff, der gefiltert werden soll, ist in der aktiven Tabelle in Spalte B. Das Problem mit dem oben dargestellten Code: es wird nur der 2. Filter verwendet.
Wenn ich mir dann den "benutzerdefinierten Filter" anschaue, finde ich nur einen Begriff (den 2. meiner Liste).
Was mache ich falsch? Ich möchte eine dynamische Liste von Filter-Argumenten nutzen.
Gruß
Werner

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter mit Array
03.11.2017 11:24:06
Daniel
Hi
Das funktioniert so nicht.
Wenn du mehr als zwei Filterkriterien gleichzeitig anwenden willst, dann gelten folgende bedingungen:
1. Die Filterkriterien müssen in einem eindimensionalen Array stehen
ggf funktioniert auch ein zweidimensionales Array, wenn es aus einer Zeile und vielen Spalten besteht.
Solltest du ein zweidimensionales Array mit vielen Zeilen und einer Spalte haben, dann kannst du dieses mit WorksheetFunction.Transpose(ArrayName) umwandeln.
2. Jokerzeichen sind bei dieser Filtermethode nicht zulässig. Dass Array muss alle Begriffe, die angezeigt werden sollen, als vollständigen Text enthalten.
3. Der Operator lautet xlFilterArray
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Autofilter mit Array
03.11.2017 13:44:31
Werner
Hallo Daniel,
Danke für Deine Antwort. Wenn es bei dieser Methode keine generischen Möglichkeiten gibt, scheidet dies für mich aus. Dann muss ich meine Tabelle per Loop selber durchsuchen.
Nochmals Danke.
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige