Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte und fehlende Zahlen finden

Doppelte und fehlende Zahlen finden
03.11.2017 11:39:51
Cris
Hallo liebes Herber-Forum,
Eure Hilfe wäre ganz wunderbar bei folgendem Problem:
Teilnehmer haben eine Tätigkeit in einer gewissen Reihenfolge durchgeführt. Leider haben Sie Fehler gemacht. Ich möchte nun wissen
a) welche Reihenfolge kommt doppelt vor
b) welche Reihenfolge fehlt
Anbei eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/117413.xlsx
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Schöne Grüße,
Cris

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wie wär's mit einer PivotTabelle?
03.11.2017 11:50:02
Michael
Hallo Chris!
Etwas so:
Userbild
LG
Michael
AW: eine reine Formellösung ist möglich ...
03.11.2017 14:58:21
...
Hallo Chris,
... solange es keine Massendatenauswertung werden soll.
Die Formeln in F2 und I2 sind allerdings keine 0815-Formeln.
Deine Beispielvorgaben hab ich bewusst etwas abgeändert, damit die Ergebnisausgabe einfacher prüfbar sind.
Die drei Formeln alle nach unten kopieren und und F und I zusätzlich nach rechts.
Wichtig: In Spalte E (kann aber ausgeblendet werden) dürfen keine Zahlenwerte stehen:
 ABCDEFGHIJKL
1#Nr # Duplikat(e)fehlende 
221 2 25 367 
322 3    478 
422 4 3  2457
522 5    910  
624 6        
725 7        
825          
928          
1029          
1131          
1232          
1333          
1435          
1536          
1639          
17310          
18311          
1941          
2043          
2143          
2243          
2343          
2446          
2548          
2651          
2752          
2853          
2954          
3055          
3156          
3257          
3358          
34511          
35512          
3661          

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;A$2:A$90/(ZÄHLENWENN(D$1:D1;A$2:A$90)=0)/(A$2:A$90>0); ZEILE(A1)); "")
F2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;$B$2:$B$99/(ZÄHLENWENNS($A$2:$A$99;$D2;$B$2:$B$99;$B$2:$B$99)>1)/(ZÄHLENWENN($E2:E2;$B$2:$B$99)=0); 1); "")
I2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/(ZÄHLENWENNS($A$2:$A$99;$D2;$B$2:$B$99;ZEILE(A$1:A$99))=0)/(ZEILE(A$1:A$99)<AGGREGAT(14;6;$B$2:$B$99/($A$1:$A$99=$D2); 1)); SPALTE(A1)); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine reine Formellösung ist möglich ...
03.11.2017 16:52:03
Cris
WOW!
Das ist eine sehr...gehaltvolle Formel.
Vielen Dank Werner.
Bitte lass mir die Zeit, um mich damit auseinanderzusetzen.
Selbstverständlich gebe ich dazu noch eine Rückmeldung.
Viele Grüße,
Cristina
AW: das hast Du völlig richtig erkannt ...
03.11.2017 17:18:38
...
Hallo Cristina,
... denn ich hab an meiner Lösung auch länger als nur 10 Minuten ausgeknobelt und die Formeln werden Dir dann wohl auch einige Zeit "rauben", wenn Du Dich mit diesen näher auseinandersetzen willst. Mein Rat dazu: beginne mit der Formel D2.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: weitere Anmerkungen, Hinweise und Fragen ...
04.11.2017 19:20:45
...
Hallo Cristina,
... die Nachfrage von WF "Oder müssen pro # immer die Zahlen 1 bis 12 auftauchen ?" in seinem bisher letzten Beitrag von 03.11.2017 22:10:41 ist nachvollziehbar. Ich war bisher davon ausgegangen, dass die letzte gelistete Reihenfolgen-Nr auch die wirklich letzte ist.
Was gilt also? Wenn es immer genau 12 zu jeder # sein sollen, dann wird die Auswertungsformel einfacher.
Im Weiteren müsstest Du dann aber auch noch klären, ob außer "Dopplungen" und "Fehlenden" auch noch eine falsche Reihenfolge möglich sein kann und diese zusätzlich ermittelt werden soll. Also wenn z.B. in B2:B7 folgende Reihenfolge gelistet ist: 1, 2, 3, 2, 5, 7, 6, 8, 9.
In so einem Fall würde der momentan letzte Formelvorschlag von WF die 2 nicht als Duplikat erkennen, mein bisheriger Formelvorschlag schon. In diesem hatte ich auch bewusst Zahlen die mehrfach je # vorkommen, nur einmal als Duplikat gelistet. Wenn diese Mehrfachduplikate jedoch in der Ergebnisliste auch mehrfach gelistet werden sollen/können, dann wird meine diesbzgl. Formel natürlich auch einfacher.
Wenn zusätzlich eine falsche Reihenfolgen (wie im obigen Beispiel die 7 vor der 6) auszuweisen wäre, bedarf es von Dir auch noch genauere Angaben, wie dies genau geschehen soll.
Wenn jedoch eine falsche Reihenfolge keine Rolle spielt und zu jeder # in Spalte B nie eine kleinere Zahl nach einer größeren stehen kann, dann würde ich anstelle der Matrixformel eine kürzere Formel und diese auch wieder ohne {} einsetzen.
Z..B. so:
=INDEX(A$1:A$99&" - "&B$1:B$99;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$3:A$99)/(A$2:A$99&B$2:B$99=A$3:A$99&B$3:B$99);ZEILE(A1))) Formel(n) nach unten kopieren
Oder noch kürzer, dafür in einer Dezimalzahlausgabe so:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;(A$2:A$25+B$2:B$25%)/(A$2:A$25&B$2:B$25=A$3:A$25&B$3:B$25);ZEILE(A1));"")
Dann sehen wir mal, was und wie Du wirklich genau auswerten willst/musst. Bei entsprechender Rückantwort am Montag, könnte ich wohl frühestens am Montag Abend darauf reagieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
doppelt = Modalwert
03.11.2017 15:11:11
WF
Hi,
=MODALWERT((A2:A67&B2:B67)*1)
Rein auf Dein Beispiel bezogen.
WF
AW: erfüllt derart die Aufgabenstellung nicht ...
03.11.2017 16:36:17
...
Hallo WF,
... auch wenn in der Beispieldatei als fragmentarisches "Ergebnis" der Formel eine 22 (soll heißen die Reihenfolgen-Nr 2 ist für #2 doppelt) ausgewiesen wird, welche aber nur als ein Teilergebnis und auch nur für ganz spezielle Fälle angesehen werden könnte.
Aus der Fragestellung ("Beispieldatei") ist mE erkennbar, dass nicht nur ein "Doppelter" gesucht werden könnte, weil möglicherweise auch weitere vorkommen können. Mal ganz abgesehen davon, dass auch fehlende Reihenfolgenummern gesucht sind, können möglicherweise auch Leerzeilen vorhanden sein. Diese würden dann zu einer Fehlerwertausgabe der Formel führen, sollte diese nicht entsprechend noch erweitert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Seit wann heißt Du Cris ?
03.11.2017 16:45:46
WF
.
AW: doppelt = Modalwert
03.11.2017 16:54:12
Cris
Hallo WF,
Vielen Dank für die Unterstützung.
Vielleicht mache ich auch etwas verkehr, aber diese Formel gibt nur eine "22" in der ersten Zelle wieder und kann nicht auf die anderen Zellen kopiert werden.
Viele Grüße,
Cris
mehrere Doppelte
03.11.2017 22:10:41
WF
Hi,
in irgendeine Zelle schreibst Du folgende Arrayformel:
{=INDEX(A$1:A$99&" - "&B$1:B$99;KKLEINSTE(WENN(A$2:A$98&B$2:B$98=A$3:A$99&B$3:B$99;ZEILE(X$3:X$99)); ZEILE(X1))) }
runterkopieren
Zu den Fehlenden eine Frage:
Fehlen nur die, die doppelt auftauchen - in Deinem Beispiel taucht 2-2 doppelt auf - es fehlt also 2-3.
Oder müssen pro # immer die Zahlen 1 bis 12 auftauchen ?
Dann fehlen in Deinem Beispiel auch 3-11, 3-12, 5-9, 5-10 und 7-12
WF
Anzeige

14 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige