Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit Userform bestimmte zellen ausfüllen

mit Userform bestimmte zellen ausfüllen
03.11.2017 20:54:44
Rob
Hallo Zusammen,
Ich bin relativ neu bei VBA und versuche eine Arbeitszeitverfassung einrichten.
Ich habe eine ziemlich lange Frage aber ich denke es sollte für viele ganz einfach sein.
Ich habe zwei Tabellenblätter(Maske und Kalender(Datum wurde mit Hilfe von Formel eingegeben)). in dem Tabellenblatt Maske möchte ich mit Hilfe vom Userform und CommandButton und TextBoxen Datum, Dienstnummer, Ist-Stunde und Bemerkungen eingeben und dass Excel Automatisch das Datum sucht und in der Reihe die andere Informationen kopiert.
Ich möchte gerne in dem UserForm in dem TextBox 4 Datum eingeben und möchte dass Excel in dem Tabellenblatt "Kalender" nach diesem Datum sucht und in der nächsten Zelle soll die Dienstnummer von TextBox 5 kopiert werden. Im TextBox 6 gebe ich die Ist-Stunden ein und möchte dass es in der 3. Zelle auf der rechten Seite des Datums Kopiert werden und Last but not least möchte ich gerne Bemerkungen die in TextBox7 eingegeben sind, in der 5. Zelle auf der rechte Seite des Datums eintragen.
Ich hoffe dass ich meine Frage klar stellen konnte und hoffe dass jemand mit damit helfen kann.
Besten Dank im Voraus.
Rouzbeh

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Userform bestimmte zellen ausfüllen
03.11.2017 21:16:28
onur
Hallo Rouzbeh,
Ich sehe jede Menge "Ich möchte"´s aber keine einzige Frage.
Wieso postest du nicht schon mal das, was du schon hast?
Gruß
Onur
AW: mit Userform bestimmte zellen ausfüllen
03.11.2017 21:57:52
Rob
Hallo Onur,
stimmt. so bekommt man ein bessere Übersicht.
Hier ist ein Link für meine Datei. Ich hoffe dass es funktioniert. mache sowas für das erste mal
https://www.herber.de/bbs/user/117422.xlsm
AW: mit Userform bestimmte zellen ausfüllen
05.11.2017 19:14:46
Rob
Hallo onur,
super. genau was ich eigentlich wollte. Ich habe ca. 30 min gebraucht zu verstehen wie du es gemacht hast aber sehr gut und einfach geschrieben. was ich nicht verstanden habe war z0=7 und s0=9*(m-1)+1 und wie genau die Informationen zur Tabelle3 übertragen werden.
und noch eine Frage. ist das möglich dass ich bei der Maske, wenn ich Kurzübersicht sehen möchte, neben der eingetragenen Dienste auch Datum von den auch irgendwie zu sehen bekomme? also ein TextBox mit zwei Spalten(Links Datum von dem Dienst und Rechts Dienstnummer)
nochmal vielen Dank.
Rouzbeh
Anzeige
AW: mit Userform bestimmte zellen ausfüllen
05.11.2017 19:39:10
onur
z0=7 weil die daten ab zeile 8 beginnen - heisst der dritte des monats ist in zeile 7+3, also 10.
s0=9x(m-1)+1 weil du pro monat 9 Spalten hast (der erste monat ab spalte 1, der zweite ab 10, der dritte ab 19 usw.
Wenn du in die formel m=1 einsetzt, erhältst du 1, bei 2 10, bei 3 19 usw.
So findest du, abhängig von tag und monat, immer die richtige zeile und spalte.
Du solltest statt der Textbox (oder 2 Textboxen) besser eine zweispaltige Listbox nehmen, sieht auch professineller aus und es passen viel mehr einträge rein..
AW: mit Userform bestimmte zellen ausfüllen
05.11.2017 19:52:08
Rob
du bist ein richtiger Profi. Danke für die Tipps. Ich werde mit ListBox probieren und hoffe dass ich es hinbekomme.
Ich wollte gerade mit deiner Methode noch ein TextBox für Bemerkungen(Buchstaben) in dem UserForm1 einfügen aber am Ende hatte ich 0 in der Zelle. wie kann ich Wörter auch dort eingeben?
Anzeige
AW: mit Userform bestimmte zellen ausfüllen
05.11.2017 20:00:05
onur
Nicht TextBoxXY.value sondern TextBoxXY.text oder nur TextBoxXY="Mein Kommentar" benutzen.
AW: mit Userform bestimmte zellen ausfüllen
05.11.2017 20:11:21
Rob
Ich habe diesen Code probiert aber immer noch 0:
Tabelle3.Cells(z0 + t, s0 + 6) = Val(TextBox4.Text)
oder soll ich irgendwie anders Text definieren?
Sorry ich bin ziemlich neu bei VBA und immer noch am Lernen.
AW: mit Userform bestimmte zellen ausfüllen
05.11.2017 20:17:11
onur
Wenn du
Val(TextBox4.Text)
schreibst, versuchst du einen Zahlenwert aus dem Text zu ziehen (val("100Äpfel") ergibt die Zahl 100).
Lass einfach Val() weg.
Ich habe noch einen Fehler entdeckt - die Listbox muss geleert werden, wen du einen anderen Monat wählst.
Hier der neue Code:
https://www.herber.de/bbs/user/117456.xlsm
Anzeige
AW: mit Userform bestimmte zellen ausfüllen
05.11.2017 20:38:53
Rob
wunderbar. Alles funktioniert einwandfrei.
gibt es eine einfache Möglichkeit dass ich ,anstatt das Datum Manuel eingebe, ein Kalender in Userform einbaue? habe bisschen im Internet recherchiert aber anscheinend bei 2010 gibt es das automatische Version nicht. stimmt das?
AW: mit Userform bestimmte zellen ausfüllen
06.11.2017 15:25:18
Rob
hmmmm ich bekommen eine Fehlermeldung sobald ich die Datei aufmache und den Fehler wird hier angezeigt:
Private Sub TextBox3_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
Kalender.Calendar1.Year = Year(Date)
Kalender.Calendar1.Month = monat
Kalender.Show
End Sub
und Date wird dann blau.
liegt es an mir?
Anzeige
AW: mit Userform bestimmte zellen ausfüllen
08.11.2017 20:44:56
Rob
Hast du vllt eine Lösung für mein Problem Onur? Date ist nicht definiert in dem Programm. was könnte ich tun?
AW: mit Userform bestimmte zellen ausfüllen
08.11.2017 20:56:43
onur
Versuch das mal:
VBA-Editor - Extras - Zusätzliche Steuerelemente - "Calender Conrol" aktivieren.
AW: mit Userform bestimmte zellen ausfüllen
08.11.2017 21:08:53
onur
Und - Läuft jetzt meine Datei?
AW: mit Userform bestimmte zellen ausfüllen
08.11.2017 21:45:27
Rob
das war genau mein Problem. diese Option gibt es bei 2010 anscheinend nicht. :( deswegen war ich auch auf der suche nach einer anderen Lösung also ich gehe in Extra und bei zusätzliche Elemente gibt es leider kein Calender oder Kalender oder irgendetwas in dieser Richtung :´(
AW: mit Userform bestimmte zellen ausfüllen
08.11.2017 21:53:51
onur
Versuch mal das: VBA-Editor - Werkzeugsammlung - Rechtsklick - Zusätzliche Steuerelemente -Kalender Tool
Anzeige
AW: mit Userform bestimmte zellen ausfüllen
09.11.2017 12:26:18
onur
Ich baue gerade ein Eigenes.
AW: mit Userform bestimmte zellen ausfüllen
09.11.2017 12:33:44
Rob
du bist der Beste.
AW: mit Userform bestimmte zellen ausfüllen
13.11.2017 09:32:31
Rob
irgendetwas bei mir läuft nicht rund. sobald dass ich deine Datei öffne, kommt ne Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren:
Projekt oder Bibliothek nicht gefunden
und Format in UserFrom_Initialize bei der Tabelle3 wird blau markiert. und wenn ich es einfach zu mache und zur Eingabe gehe, sobald dass ich im Feld Datum klicke, kommt nochmal eine Fehlermeldung dass "Date" wird nicht gefunden.
Anzeige
AW: mit Userform bestimmte zellen ausfüllen
14.11.2017 11:09:28
Rob
Hallo nochmal Onur. Ich habe wieder Fragen.
Ich habe im UF2 eine ListBox eingefügt und da sollten (wie ich auch dir gesagt habe) die Bemerkungen angezeigt werden. alles funktioniert super bis auf eins. Wenn ich in kurzübersucht 2 Monate hintereinander kontrollieren möchte, werden die Bemerkungen von dem ersten Monat nicht gelöscht. Was kann ich da tun?
und meine zweite Frage ist wieder wegen Kurzübersicht. in dem ListBox1 soll Dienstnr und dann Datum von bestimmten Zellen übernommen werden und im Kalender Datum ist immer mit Wochentag zusammen. Warum wird den Wochentag dann nicht angezeigt? gibt es die Möglichkeit?
https://www.herber.de/bbs/user/117665.xlsm
Besten Dank.
Anzeige
AW: mit Userform bestimmte zellen ausfüllen
15.11.2017 11:09:04
Rob
das mit dem ListBox letzte Informationen zu löschen habe ich hinbekommen aber Wochentage weiß ich leider immer noch nicht wie ich die anzeigen kann :/

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige